Pufferspeicher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mr.burns

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich kann bei meiner D300 nicht die im Handbuch auf Seite 402 angegebene Menge an Bildern im Pufferspeicher machen.
Selbst wenn ich die JPEG-Bildqualität auf BASIC, die Bildgröße auf S und die JPEG-Komprimierung auf 'Einheitliche Bildgröße' setzte bekomme ich maximal r46 (anstatt 100) angezeigt im LCD-Display.
Auf der Seite 403 im Handbuch unter Punkt 2 sind einige Dinge angegeben, die die Menge an Bildern verringern können. Aber keine davon habe ich eingestellt.
Auch in anderen Bildqualitäten bekomme ich nicht annähernd die maximale Anzahl der Bilder im Pufferspeicher.
Da ich oft im CH-Modus arbeite ist das für mich nicht OK.

Was mache ich falsch? Oder ist mein Pufferspeicher defekt?
 
Anzeigen
Hi,

Ich mach zwar RAW und JPG, habe festgestellt das die R18 wenn ich Iso 800 hab auf R12 od. R16 runtergehen. Versuchmal mit ISO200 zu schauen ob's dann mehr werden.


LG Toni B.
 
Kommentar
Hallo beutelmann,

steht schon auf ISO200. :nixweiss:

habe auch schon einen Reset gemacht (Qual und +/-), auch Akku rausgenommen, neue Speicherkarte genommen, aber immer nur maximal 46 Aufnahmen im Pufferspeicher möglich!
Bei NEFs alleine (RAW), mit 12 Bit und 'Verlustfrei komprimieren' bekomme ich r17 und auch leider nicht r18 angezeigt.

Irgendwas stimmt doch da nicht, oder?
 
Kommentar
Also, bei mir ist das nicht anders. Aber lies doch mal Fußnote 2 auf S. 403!
Solange zügist auf die CF geschrieben wird, sollte das m.E. alles kein Problem sein.
Erst nach 30-40 Bildern wurde die Ballerei bei mir langsamer.
Aber wer hält in der Praxis mehr als fünf Sekunden den Finger auf Dauerfeuer?
Vielleicht können die Kollegen von der Sportfotografie mal was dazu mitteilen, die sollten nämlich ihre Erfahrungen mit diesem "Problem" längst gemacht haben.

Schönen Sonntag,

Sven
 
Kommentar
Schalte doch mal die Rauschunterdrückung
bei Langzeitbelichtung aus (Dunkelbildabzug),
dann sollte sich der Wert ändern.
 
Kommentar
jazzmasterphoto und Mblank_de:

in meinem 1. Beitrag habe ich bereits geschrieben, dass ich keine der auf Seite 403 unter Punkt 2 angegebenen Einstellungen, die die Anzahl im Pufferspeicher verringern, eingestellt habe!

jazzmasterphoto:

>Aber wer hält in der Praxis mehr als fünf Sekunden den Finger auf Dauerfeuer?

Da ich u.a. Bewegungsabläufe von Maschinen dokumentieren muß, nutze ich gerade diese Funktion, und dann oft länger als 5 Sek.!

Außerdem möchte ich eine 100%ig funktionierende Kamera in meinen Händen haben. Da möchte ich dass alles einwandfrei funktioniert unabhängig davon ob ich es wirklich benutze!

Also ist an meinem Pufferspeicher nun was defekt?
 
Kommentar
Ich konnte ja nicht ahnen was auf dieser Seite in der BDA
steht - in Ermangelung derselben - einschliesslich der D300.

Bei meinen Nikons (nicht D300) ist das halt der einzige Grund
für die verringerte Kapazität der Puffers.

Wenn es bei Dir alles richtig eingestellt ist, wirst Du wohl
leider mal den Nikon Service fragen müssen wenn im Forum
keiner eine Erklärung dafür findet.
 
Kommentar
@mr.burns:

Interessant, die Nummer mit dem Dauerfeuer, kann ich verstehen.
Aber wäre für solche Bewegungsanalysen nicht eine HighRes-Videokamera besser geeignet? Da gäbe es 24 frames /sec., die sich problemlos als Einzelbilder auslesen ließen.

Ansonsten habe ich zum Thema folgenden Link gefunden:

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=51762

Der Nikon-Support liefert leider keine brauchbaren Infos außer dem Verweis auf Lexar WA-Karten ...

Vermutlich wird Dir am Montag ein Anruf bei Nikon Düsseldorf weiterhelfen können.
Vielleicht hülfe auch der Einsatz eines MB-10, Dein Problem zu lösen …

Viel Erfolg wünscht

Sven
 
Kommentar
Moin,

auch mit Sandisk Ducati habe ich keine schnelleren Ergebnisse erreichen können. Sobald das OS der Kamera die Daten vom Puffer auf die Karte kopiert, geht kein vergleichbares "Dauerfeuer" mehr.

Gibt es denn überhaupt DSLRs, die solche Anforderungen erfüllen können?
 
Kommentar
Hallo, gerade mal bei mir getestet.
Bei RAW alleine und verlustbehaftet komprimieren R18 bei verlustfrei und nicht komprimieren auch R17 Karte 8GB SanDisk IV. Bei RAW auch kein Unterschied ob mit oder ohne Rauschunterdrückung oder mit oder ohne Bildauthentifikation.
Bei jpg, fine optimale bildqualität 21 egal ob mit oder ohne rauschred. bei iso+ stufe egal (sobald aktive d-light gehts auf 12 egal welche Stufe. Maximal Anzeige 46. (100 geht doch auch bei einem 2 stelligem rDisplay gar nicht. Denke das sind mal wieder fiktive Nikon Werte, die unter Messbedingungen direkt auf dem Chip ohne störende Kamera ermittelt wurden. Bitte diejenigen die höher als 46 kommen mal ihre Detaileinstellungen posten. ?könnte es mit dem Objektiv (24-70 2,8) zusammenhängen?
IMHO eher nicht, da doch die Anzahl der pixel gleich bleibt.
mfg Olaf
 
Kommentar
Hallo,

ich kann bei meiner D300 nicht die im Handbuch auf Seite 402 angegebene Menge an Bildern im Pufferspeicher machen.
Selbst wenn ich die JPEG-Bildqualität auf BASIC, die Bildgröße auf S und die JPEG-Komprimierung auf 'Einheitliche Bildgröße' setzte bekomme ich maximal r46 (anstatt 100) angezeigt im LCD-Display.
Auf der Seite 403 im Handbuch unter Punkt 2 sind einige Dinge angegeben, die die Menge an Bildern verringern können. Aber keine davon habe ich eingestellt.
Auch in anderen Bildqualitäten bekomme ich nicht annähernd die maximale Anzahl der Bilder im Pufferspeicher.
Da ich oft im CH-Modus arbeite ist das für mich nicht OK.

Was mache ich falsch? Oder ist mein Pufferspeicher defekt?

deine Kamera (Pufferspeicher) ist nicht defekt, es sei denn, meine ist auch defekt, denn ich bekomme im günstigsten Fall auch „nur“ r46 angezeigt.

Ich glaube viel eher, dass das Handbuch an dieser Stelle unklar formuliert ist. Die Aussage auf Seite 78 (Pufferspeicher) interpretiere ich so, dass es durch die Verwendung des Zwischenspeichers möglich ist bis zu 100 Aufnahmen in Folge zu machen und nicht, dass 100 Aufnahmen in den Pufferspeicher passen.

So verstehe ich auch die letzte Spalte der Tabelle auf Seite 402. Ich denke, dass die Spaltenüberschrift unglücklich gewählt ist.

Jürgen
 
Kommentar
azzmasterphoto:

>Aber wäre für solche Bewegungsanalysen nicht eine HighRes-Videokamera besser geeignet? Da gäbe es 24 frames /sec., die sich problemlos als Einzelbilder auslesen ließen.

nee brauche eher ne hohe Bildqulität als viele Bilder pro Sekunde.
Brauche ca. 5 Bilder pro Sekunde und da ist die D300 gut für.
Und ich muß solange wie möglich aufnehmen können, daher ist für mich die Angabe wichtig!

bin ja beruhigt, dass andere D300 User hier auch dieselben Daten angezeigt bekommen, scheint also Nichts defekt zu sein :winkgrin:
 
Kommentar
Hallo,

habe gerade mal im Nikon Service angerufen.
Nunja, da sollte ich dann erstmal unter Aufnahmemenu alle Einstellungen zurücksetzen, Individialkonfiguration zurücksetzen.
Hat natürlich nichts gebracht. Habe ich außerdem vorher schon alles selber probiert, ohne Erfolg.
Dann sollte ich die D300 aus- und wieder einschalten. Kein Erfolg.
Nunja dann sagte mir die Dame es liegt an meiner 'langsamen' Speicherkarte. Habe keine SanDisk Extreme III oder so sondern 'ne ganz normale SanDisk 4GB.
Dann hat Sie erzählt es hängt mit der Gesxchwindigkeit der Karte zusammen, wieviele Bilder im Display für Pufferspeicher angezeigt werden. Nunja, geglaubt habe ich ihr das nicht. Wenn es wirklich daran liegen würde, hätte sie mich zuerst nach der Karte fragen können, und nicht erst, als alle andere Optionen ausgeschlossen waren.
Nicht gerade sehr professionell der Nikon Support, oder?

Nunja, r46 ist wohl normal, und damit ist die Sache auch für mich erledigt.
Danke an alle, die hier geantwortet haben! :up:
 
Kommentar
Nunja dann sagte mir die Dame es liegt an meiner 'langsamen' Speicherkarte. Habe keine SanDisk Extreme III oder so sondern 'ne ganz normale SanDisk 4GB.
Dann hat Sie erzählt es hängt mit der Gesxchwindigkeit der Karte zusammen, wieviele Bilder im Display für Pufferspeicher angezeigt werden.

Das ist totaler Schwachsinn und zeugt von null Ahnung. Ich habe eine SANDISK IV in der Kamera und bekomme auch lediglich r46 angezeigt. Dieser Wert hängt ausschließlich von den eingestellten Parametern und der Größe des Pufferspeichers ab. Klar, dass mit einer schnelleren Karte der Pufferspeicher später überläuft, aber auch hier ist der Prozessor in der Kamera der Flaschenhals und nicht die Speicherkarte. Möglich, dass die D3 einen schnelleren (oder den gleichen ohne Bremse) Prozessor verbaut hat und deswegen höhere Frequenzen möglich sind.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

Dann hat Sie erzählt es hängt mit der Gesxchwindigkeit der Karte zusammen, wieviele Bilder im Display für Pufferspeicher angezeigt werden. Nunja, geglaubt habe ich ihr das nicht.

Das ist Quatsch.

Hallo,

ich kann bei meiner D300 nicht die im Handbuch auf Seite 402 angegebene Menge an Bildern im Pufferspeicher machen.
Selbst wenn ich die JPEG-Bildqualität auf BASIC, die Bildgröße auf S und die JPEG-Komprimierung auf 'Einheitliche Bildgröße' setzte bekomme ich maximal r46 (anstatt 100) angezeigt im LCD-Display.

Der r46 Wert, der in der Kamera angeziegt wird, ist der theoretische Mindestwert, also soviele Bilder, wie der Pufferspeicher aufnehmen und verwalten kann (ohne was wegzuschreiben).
D.H. 46 Bilder kannst Du mindestens machen (auch mit ner lahmen Karte und detailreichem Motiv)

Die Angaben aus der Bedienungsanleitung (z.B. 100) sind ein praktischer Erwartungswert, also das, was im Normalfall mit einer Sandisk Extreme III möglich ist.

Wenn Du also ein Extreme III-Karte hast, kannst Du Dich an den Werten in der Tabelle orientieren. Hast Du eine lahmere Karte, liegt die praktische Wahrheit irgendwo zwischen dem Tabellenwert und dem r-Wert, den die Kamera einblendet.

Wenn Du allerdings z.B. akt. D-Lighting anschaltest, musst Du die "r12", die die Kamera anzeigt, ernst nehmen (da hilft dann auch ne schnelle Karte nicht viel).
 
Kommentar
Hallo,

Du kannst mit der Kamera 100 Bilder in Serie machen. Angezeigt bekommst Du maximal 46. Ist halt so.....:eek: In Bildgröße S geht das schnell in Serie. Am Schluß zählt der Puffer dann nach 0 und die Kamera beendet die Serie.
 
Kommentar
Hallo,

bei Deinem Problem würde ich wie folgt vorgehen:

1. schnelle Karte (besser: sehr schnelle karte)
2. reduzieren der maximalen Bildzahl pro Sekunde auf den Wert, den die Cam bis zum Ende der Serie (also der 100 Bilder) durchhält. Das ist dann der Wert, bei dem die Cam beim 100ertsten Bild den Puffer gerade voll hat.

Die Cam speichert ja sofort nach dem ersten Auslösen. Kommen nun kontinuierlich 8 Bilder/Sec, ist der Puffer recht bald voll. Wenn "nur" noch 5 ... oder 4 Bilder kommen, wird der Puffer später voll, da die Cam mehr Zeit hat zum wegspeichern. Du hättest dnn zwar weniger Bilder/sec, dafür aber bis zum Ende des dolumentierten Vorgangs die konstante Bildzahl. Ach so ... auch wenn ich sie wieder bremse, könnte ich mir vorstellen, daß es doch gut wäre, die D300 mit dem Handgriff und 8 Mignons oder dem Akku der D3 zu versorgen. Dann braucht es für den einzelnen Auslösevorgang weniger Zeit. Und beim speichern wird die D300 sicher auch nicht langsamer, wenn Energie in Fülle zur Verfügung steht.

Viel Erfolg,

Thomas
 
Kommentar
Ich habe es , natürlich, auch sofort probiert...
r46 wird angezeigt
Aber wenn ich dann auf "Dauerfeuer" drücke, geht der Wert auf r42 zurück und bleibt dann da stehen
Ach ja: ich habe eine extreme IV
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten