Pufferspeicher der D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

der_wolf

Aktives NF Mitglied
Registriert
Nach den ersten "echten" Einsätzen mit den D3's geht es nun ans Feintuning.

Ich hab mich ein bisschen über den angezeigten Pufferspeicher der D3 gewundert. Egal welche Einstellung ich vornehme (Rauschunterdrückung aus etc.), ich komme bei Jpg-Fine und Bildgröße L maximal auf 21 angezeigte Restbilder.

Lt. Tabelle bzw. Speicheraufrüstung unter

[ url]http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=25473&p_created=1216742726&p_sid=EjQIM8aj&p_accessibility=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD02MzQmcF9wcm9kcz0mcF9jYXRzPTI0MSZwX3B2PSZwX2N2PTEuMjQxJnBfc2VhcmNoX3R5cGU9YW5zd2Vycy5zZWFyY2hfbmwmcF9wYWdlPTE*&p_li=&p_topview=1[/URL]

sollten 52 Bilder pufferbar sein.

Hab ich einen Denkfehler oder nen Bedienungsfehler ? :nixweiss:

Grüße

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Ich kam im Werkszustand auf ca. 16 nef in Folge. Am Freitag habe ich in München das Upgrade durchführen lassen. Ich habe zwar noch nicht gezählt, aber subjektiv ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Kommentar
Nach den ersten "echten" Einsätzen mit den D3's geht es nun ans Feintuning.

Ich hab mich ein bisschen über den angezeigten Pufferspeicher der D3 gewundert. Egal welche Einstellung ich vornehme (Rauschunterdrückung aus etc.), ich komme bei Jpg-Fine und Bildgröße L maximal auf 21 angezeigte Restbilder.

Lt. Tabelle bzw. Speicheraufrüstung unter

[ url]http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=25473&p_created=1216742726&p_sid=EjQIM8aj&p_accessibility=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD02MzQmcF9wcm9kcz0mcF9jYXRzPTI0MSZwX3B2PSZwX2N2PTEuMjQxJnBfc2VhcmNoX3R5cGU9YW5zd2Vycy5zZWFyY2hfbmwmcF9wYWdlPTE*&p_li=&p_topview=1[/URL]

sollten 52 Bilder pufferbar sein.

Hab ich einen Denkfehler oder nen Bedienungsfehler ? :nixweiss:

Grüße

Wolf

hallo

hast du die Authentifizierung an die schluckt richtig

??
 
Kommentar
Hallo,

wenn Du auf den Auslöser drückt zeigt die Kamera ja im Sucher und auf dem oberen LCD die Anzahl der Bilder an die in den Puffer passen an (REM).

Ich hab da nur 24 stehen :nixweiss:

jpg-fine / Bildgrösse L , komprimierung einheitliche Dateigröße, Optimierung Standard / D-Lighting off / Vign-Korrektur off / Rauschred. Langezeit off / Rauschred. highIso off

Gruß,
Wolf

Ich kam im Werkszustand auf ca. 16 nef in Folge. Am Freitag habe ich in München das Upgrade durchführen lassen. Ich habe zwar noch nicht gezählt, aber subjektiv ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Kommentar
schau mal bitte in die Firmware ob da a und b 2.00 steht und in der rechten oberen ecke ein 2xspeicher Symbol ist
 
Kommentar
Bei der Anzahl der Aufnahmen die auf einen Chip passen, dauert es meist einige Aufnahmen bis der Wert passt.

Wenn Du einfach mal draufhältst, auf wieviele Aufnahmen kommst Du denn dann? Bestätigen sich die 24?
 
Kommentar
In der Nikonliste bzgl. Aufrüstung steht bei jpg-fine/large --> vorher 52 Bilder nachher 119

Diese 52 krieg ich nicht ansatzweise angezeigt im Display bei diesen Einstellungen.

Zählt Nikon da auch die Bilder mit welche im Aufnahmezeitraum bereits auf die Speicherkarten geschrieben wurden ?

Was zeigt denn eure D3 als verbleibende Bildanzahl im Pufferspeicher an ?

Gruß,
Wolfgang

dann hast du keinen Erweiterung drin und die Daten die du nachgeschlagen hast gelten für einen d3 mit Erweiterung???

habe ich jetzt einen Denkfehler dachte du hättest einen Erweiterung drin??????
 
Kommentar
ist der 14-bit Modus aktiviert? Da gibt es erhebliche Unterschiede zur 12-bit Einstellung.

Helmut
 
Kommentar
Egal welche Einstellung ich vornehme (Rauschunterdrückung aus etc.), ich komme bei Jpg-Fine und Bildgröße L maximal auf 21 angezeigte Restbilder.

Lt. Tabelle bzw. Speicheraufrüstung
...
sollten 52 Bilder pufferbar sein.

Meine nicht aufgerüstete D3 zeigt unter den gleichen Bedingungen C-REM 14 an. Ich hab sie versuchsweise mal mit aufgesetztem Objektivdeckel "rattern" lassen - bei "76" hab ich den Finger wieder vom Auslöser genommen, die Kamera war noch nicht langsamer geworden. Die Komprimierbarkeit des Bildinhalts spielt also offenbar auch hier eine Rolle. Die 21 sind wohl "worst case", 52 Durchschnitt. Sollte Nikon natürlich dazuschreiben ...

Grüße, Andreas
 
Kommentar
also unter denn von Nikon angegeben Test Bedingungen macht meinen genau was sie soll????

Testbedingungen:
- Rauschreduzierung bei ISO+ eingestellt auf "Aus",
- aktives D-Lighting eingestellt auf "Aus",
- Bild-Authentifikation eingestellt auf "Aus",
- Fokusschalter eingestellt auf "C"oder "M",
- Belichtungssteuerung eingestellt auf "S" oder "M",
- Belichtungszeit von 1/250 s oder weniger,
- ISO-Empfindlichkeit eingestellt auf 200,
- Aufnahmebetriebsartenwähler eingestellt auf "CH",
- schnelle Serienaufnahme, Bildrate eingestellt auf 9 Bilder/s (FX-Format) der 11 Bilder/s (DX-Format),
- Speicherkarte SanDisk Extreme IV (SDCFX4) (2 GB).

*Alle anderen Einstellungen weisen die Standardwerte auf.

ist schon sehr test, nicht wirklich reale Einstellungen
 
Kommentar
Das heisst Du hast die beschriebenen 52 Bilder als Pufferkapazität auch angezeigt ?

also unter denn von Nikon angegeben Test Bedingungen macht meinen genau was sie soll????

Testbedingungen:
- Rauschreduzierung bei ISO+ eingestellt auf "Aus",
- aktives D-Lighting eingestellt auf "Aus",
- Bild-Authentifikation eingestellt auf "Aus",
- Fokusschalter eingestellt auf "C"oder "M",
- Belichtungssteuerung eingestellt auf "S" oder "M",
- Belichtungszeit von 1/250 s oder weniger,
- ISO-Empfindlichkeit eingestellt auf 200,
- Aufnahmebetriebsartenwähler eingestellt auf "CH",
- schnelle Serienaufnahme, Bildrate eingestellt auf 9 Bilder/s (FX-Format) der 11 Bilder/s (DX-Format),
- Speicherkarte SanDisk Extreme IV (SDCFX4) (2 GB).

*Alle anderen Einstellungen weisen die Standardwerte auf.

ist schon sehr test, nicht wirklich reale Einstellungen
 
Kommentar
OK, ein pechschwarzes Foto ist auch sehr stark komprimierbar, wird am Ende kein Megabyte mehr groß sein schätze ich :)

Mit schneller Speicherkarte (Ducati bzw. Transcent 300x) dauert es klar auch bei mir bis der Puffer wirklich voll ist, er ist dann aber auch schnell wieder verfügbar.

Aber 52 Fotos als Pufferkapazität werden scheinbar wirklich bei niemanden auch nur andeutungsweise angezeigt. Ich glaub ich frag da dann morgen mal beim NPS nach.

Gruß,
Wolfgang

Meine nicht aufgerüstete D3 zeigt unter den gleichen Bedingungen C-REM 14 an. Ich hab sie versuchsweise mal mit aufgesetztem Objektivdeckel "rattern" lassen - bei "76" hab ich den Finger wieder vom Auslöser genommen, die Kamera war noch nicht langsamer geworden. Die Komprimierbarkeit des Bildinhalts spielt also offenbar auch hier eine Rolle. Die 21 sind wohl "worst case", 52 Durchschnitt. Sollte Nikon natürlich dazuschreiben ...

Grüße, Andreas
 
Kommentar
Hab jetzt oben nicht alles im Detail studiert, kann sein, dass Folgendes schon erwähnt wurde.

Hast Du die Individualfunktion d3 auf die maximale Zahl eingestellt?

Detailbeschrieb
Unter:
"INDIVIDUALFUNKTIONEN / d Aufnahme & Anzeigen / d3 Max. Bildanzahl pro Serie"

lässt sich wie der Name sagt die maximale Bildanzahl pro Serie einschränken.
D.H. wieviel Bilder die Kamera im Serienbild am Stück zulässt bevor sie blockiert. Möchte ich weiter Bilder schiessen, muss ich einfach kurz den Druck vom Auslöser nehmen und neu durchdrücken.

Wie ich diese Funktion gebrauche
Mit 14Bit-NEF passen 16 Bilder in den Pufferspeicher.
Damit ich nicht plötzlich aus Unachtsamkeit hinter dem gefüllten Pufferspeicher anstehe, habe ich die max. Bildanzahl auf 11 Bilder eingeschränkt.
Wenn die Kamera nun nach 11 Bildern blockiert, werde ich daran erinnert, dass ich min. noch 5 Bilder bei voller Serienbildrate zur Verfügung habe resp. werde zu einer "kurzen Zwangspause" (Finger vom Auslöser und erneut Durchdrücken) gezwungen. Bei bei moderatem CL (3 fps), habe ich so immer genug Reserve und werde nicht plötzlich durch länger dauernde Pausen wegen des prallvollen Pufferspeicher gezwungen.
Ist mir bei Tanzaufnahmen des Hochzeitspaares schon passiert: Draufgehalten - Puffer voll - dadurch Zwangspause - tollen Moment verpasst (hatte zwar noch eine zweit und dritt Kamera bereit, aber mit anderem Objektiv resp. nicht so Rauscharm bei hoher ISO wie die D3).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten