PSE 6 vs. PSE 7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rieki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen!
Nachdem ich nun stolze Besitzerin einer D90 bin, möchte ich mir auch ein Bildbearbeitungsprogramm zulegen.
Nach Rücksprache mit Freunden und meinem Fotohändler möchte ich mir PSE kaufen. Das steht fest.
Seit Tagen recherchiere ich im Internet und in Fotozeitschriften nach den gravierenden Unterschieden zwischen PSE 6 und PSE 7.
Handbücher gibt es ja zu genüge zu PSE 6....
lohnt sich wirklich die Version PSE 7?

Danke für hilfreiche Tipps,
LG
Rieki

PS: Ja, ich habe auch schon die Suchfunktion hier im Forum genutzt.:hallo:
 
Anzeigen
Hallo,

der Unterschied ist wie meist bei Programmen die ca. alle 18 Monate upgedatet werden nicht sehr groß. Mein Tip besorge dir eine alte Version (geht ab PSE 1.0/2.0 oder noch früher) und kauf dir das Update auf PSE7 dann sparst du Geld und hast die neuste Version.

Beim bearbeiten von Porträts ist ein neues werkzeug dazu gekommen und ein paar andere kleinigkeiten haben sich geändert deshalb werde ich nicht von PSE 6 updaten. Als ich mein Update mit PSE 6 installiert habe musste ich nicht mal meine altes PSE 3 vorher installieren.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,

[...]

Mein Tip besorge dir eine alte Version (geht ab PSE 1.0/2.0 oder noch früher) und kauf dir das Update auf PSE7 dann sparst du Geld und hast die neuste Version.

[...]

Gruss

Patrick

da möchte ich gerne einmal nachhaken ... geht diese Form des upgrade so einfach ...?

bei den älteren Versionen von Photoshop ist das m.W.n. nicht möglich :nixweiss: ...

Gruß Bruno ...
 
Kommentar
Ich habe 2.0 bis 6.0 verwendet und bin dann bei 4.0.1 hängen geblieben.
Die Version gibt es oft umsonst bei irgendwelchen Webpaketen...
 
Kommentar
Hallo,

ja es inter Adobe anscheinend recht wenig, denn als ich auf meinen neuen Rechner PSE 6 Update Installierte fragte mich kein Programm oder sonst was nach einer Vorgängerversion. Ich habe es erst im nach hinein bemerkt das ich das alte PSE 3 noch garnicht inst. hatte. Bei meinem Scanner lag auch eine PSE 3 dabei und bei so mancher Hardware bekommt man eine alte Version von PSE mit. Ansonsten kosten gebrauchte Versionen oft nur ein paar Euro.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Da das Camera Raw Plugin von Adobe für die D90 ab Vers. 6 läuft, würde ich sagen, dass diese Vers. ausreicht. Nach allem, was ich bis jetzt mitgekriegt habe, ist die Vers.7 kein "must have".
 
Kommentar
Da das Camera Raw Plugin von Adobe für die D90 ab Vers. 6 läuft, würde ich sagen, dass diese Vers. ausreicht. Nach allem, was ich bis jetzt mitgekriegt habe, ist die Vers.7 kein "must have".

Gibt es denn ganz wichtige Änderungen beim neuen PSE 7 gegenüber dem PSE6?
Kann man die Unterschiede irgendwo nachlesen?

LG
Rieki
 
Kommentar
Moin Rieki.
Was bei mir hängengeblieben ist, ist dass die 7er Vers. auf jeden Fall einen schnelleren Bild-Organizer hat. Scheinbar gibt es auch einen neuen "Smartpinsel" zum Bearbeiten der Fotos. Und ein neues Feature was aus mehreren Bildern aus der gleichen Aufnahmeposition ein optimiertes erstellt. Aus den Bildern verschwinden z.B. Personen vor Gebäuden. Wer´s brauch.
 
Kommentar
Mein Gefühl ist, dass die Version 7 wesentlich stabiler läuft als die 6 (der Organizer stürzte bei Raw-Bildern regelmäßig ab, wenn man ihn nicht über eine Batch-Datei startete, die ihm nur einen Prozessorkern zuwies und es gab Probleme im Editor mit Grafik-Tabletts), ansonsten sehe ich wenig Unterschiede. Für mich war das aber Anlass genug für einen Update.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
O.K., mal anders herum gefragt:

Du willst dir eine Software kaufen. Was kostest dich bei Adobe die 6er und die 7er Version? Ist denn der Unterschied (im Preis) so groß? Wenn nein, dann kauf dir natürlich die 7er Version - warum denn nicht?
 
Kommentar
O.K., mal anders herum gefragt:

Du willst dir eine Software kaufen. Was kostest dich bei Adobe die 6er und die 7er Version? Ist denn der Unterschied (im Preis) so groß? Wenn nein, dann kauf dir natürlich die 7er Version - warum denn nicht?

Zu der PSE 7 Version gibt es noch keine Handbücher, die ich allerdings sehr nützlich finde. Ich denke, das sollte bei dem kauf eines Programmes auch eine Rolle spielen.


LG
Rieki
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten