PSE 6 "Exportieren" vs. "Speichern unter"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

McGyver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

nach meiner Kenntnis gibt es in PSE 6 folgende Möglichkeiten ein RAW/NEF zwecks Weitergabe in ein JPEG umzuwandeln.

A) im Organizer die Datei auswählen und über Datei>Exportieren > als JPEG exportieren lassen
Hier ist eine Qualitätsstufenauswahl für die JPEGS von 1-12 möglich.

B) in Editor über Datei> mehrere Dateien verarbeiten> Speichern als JPEG
Hier kann nur zwischen den Qualitätstufen JPEG hohe Qualität, normal etc. gewählt werden.


Wenn ich über den Export (Variante A) gehe und das so erstelle JPEG noch einmal öffne. Dann öffnet der Editor ein Fenster ähnlich Camera RAW, jedoch mit etwas anderer Skalierung der Regler.
Das sind vermutlich die Einstellungen aus dem Camera Raw, die im JPeg mit abgelegt werden. Jedoch werden die Einstellungen nicht korrekt übernommen. Um das Bild im Editor bearbeiten zu können muss ich Einstellungen wie in Camera RAW daher erneut vornehmen.

Nun meine Fragen:
1) Warum passiert dies nur bei über die Funktion "Export" erzeugten JPEGs? Die über Variante B erzeugten JPEGs öffnen sich im Editor ganz "normal".
2) Wie kann ich erreichen, dass die über die Funktion Export erzeugten JPEGS entweder "ganz normal" im Editor geöffnet werden, oder zumindest mit den gleichen Parametern, wie bei der RAW Entwicklung schon vorgenommen ?

Für Eure Tips schon mal vielen Dank
 
Anzeigen
Malzeit,

da ich davon ausgehe, dass es bei den vielen Usern hier vll. doch einen gibt, der mir die o.g. Frage beantworten kann, warte ich noch immer hoffnungsvoll auf Anregungen.

Falls die Frage unklar ist oder ich sonst in irgendeiner Weise selber zur Problemnlösung beitragen kann, sagt es nur ...
 
Kommentar
Hallo :hallo:

Um was geht es Dir hier? Um 's Prinzip oder weil man die Qualitätsstufen beim Exportieren feiner unterteilen kann?

Wenn Du das Problem noch nicht gelöst hast, kann ich es ja mal bei mir probieren. Seither hab ich dann halt "Speichern unter" genommen. Ich könnte auch mal in meinem DVD Workshop nachschauen. Ich hab allerdings PSE7.
 
Kommentar
Hi,

nein, um's Prinzip geht's mir hier nicht.
Ich versuche zu ergründen, warum in der einen Speicherart (als JPEG) in der spätereren Bearbeitung eine Art "Camera RAW" vorgeschaltet wird und in der anderen Speicherart(ebenfalls als JPEG) nicht.
Es nervt , wenn mann mehr als ein JPEG noch mal nachbearbeiten will und dann die Einstellungen, die man in Camera RAW ja schon mal eingeregelt hatte, nochmals einregeln muss.

Wenn die Einstellungen aus der originären Entwicklung in Camera RAw 200%ig übernommen würden, dann wäre es kein Problem. GGf. liegt es an irgendeiner Einstellung, ob die korrekt übernommen werden oder nicht.
Liest PSE da was aus dem JPEG aus ? oder holt es die Infos aus den XMP weil es erkennt, dass es ein gleichnamiges RAW gibt ????
 
Kommentar
Ok, verstanden.

Wenn ich es heute Abend mal schaffe, schau ich mal in dem Video-Workshop nach.
 
Kommentar
So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen das mal zu probieren.

Leider konnte ich den Vorgang nicht reproduzieren. :mad:

Denn genau das hier ist bei mir (PSE7) nicht passiert:
Wenn ich über den Export (Variante A) gehe und das so erstelle JPEG noch einmal öffne. Dann öffnet der Editor ein Fenster ähnlich Camera RAW
Ich hab aus der RAW-Datei per Export eine JPG-Datei erzeugt. Dann hab ich diese JPG-Datei geöffnet und es geht ganz normal der Editor auf. :nixweiss:
 
Kommentar
Hi,

so, lanmgsam tasten wir uns ran.
Ich habe es auf Grund Deines Test auch gleich noch mal probiert.
Wenn ich ein völlig unbearbeitetes NEF in ein JPEG exportiere, dann öfffnet sich das JPEG im Editor ganz normal.
Wenn ich ein bearbeitetes NEF (also in Camera RAW die Regler angepasst und dann dort "fertig" geklickt) als JPEG exportiere, dann kommt bei öffnen des JPEG eine Art Camera RAW Fenster.

Ist das bei Dir auch so ?
 
Kommentar
Ok, schaun mer mal. Das interessiert mich jetzt echt auch. :hehe:

Ich nehme eine NEF Datei. Dupliziere sie als Sciherheitskopie. Jetzt nehme ich die Original-NEF-Datei und lade sie in den Editor. Hier wird mir zunächst Camera Raw 5.2 geöffnet. Ich veränder jetzt nur mal die Temperatur auf 50000 und klicke auf "fertig" Jetzt ist immernoch der Editor offen aber ohne Bild. Im Organizer sieht man die geänderte NEF-Datei.
Ich exportiere die Datei als JPG.

Wie öffnest Du sie jetzt?
Weiter oben schrieb ich, dass der Editor noch offen aber "leer" ist. Wenn ich jetzt die exportierte Datei direkt im Editor öffne, dann wird sie ganz normal geladen.

Versuchsweise hab ich sie in den Organizer geladen und dann an den Editor übergeben.

=> Selbes Ergebnis! Bei mir öffent sich kein Camera Raw -artiges Fenster, wenn ich die exportierte JPG-Datei öffne. :nixweiss:

Welches Camera Raw Plugin hast Du denn? :hallo:
 
Kommentar
N'Abend,

versteh' ich nicht.
In der Plugin Info wird Camera RAW 4.2 angezeigt.

Die Sache mit dem "Quasi Camera Raw" beim öffnen der exportierten JPEGS ist mir auch erst zum Jahreswechsel aufgefallen. Vorher habe ich das nie bemerkt.
Vielleicht habe ich irgendwo ein Häkchen gesetzt?
Aber die Funktion interessiert mich schon irgendwie. Da wird ja bei einem JPEg noch mal die Möglichkeit für einen Weißabgleich gegeben...

Ich werde mal an den Adobe Support mailen, was es damit auf sich hat.

Schönes WE noch
 
Kommentar
Nur noch mal zur Problemdarstellung,

bei öffnen des Jpegs sieht das bei mir so aus:

picture.php


PSE hat sich irgendwie gemerkt, dass ich am NEF beschnitten hatte und will nun das JPEG (das ja schon beschnitten ist) nochmal beschneiden. Auch stimmt der Weißabgleich nicht mt dem des JPEGs überein.:confused:

Also in diesem Fall ist mal echt genervt, wenn man an dem JPEG nur mal schnell noch mal scharfzeichnen will etc. und dafür alle Einstellungen nochmal machen muss.
 
Kommentar
Aber das ist doch der RAW-Konverter. Was soll der mit einem jpg? Besteht die Möglichkeit, dass Du das Bild zwar .jpg genannt hast, er es aber im nef-Format gespeichert hat?

Viele Grüße

Martin

Edit: nee, war es wohl nicht. Unten zeigt er ja JPEG an. Merkwürdig.
 
Kommentar
Hallo

M.E. ist das ein Bug.
Entweder speichert PSE mit dem Camera Raw Plugin die Info in die JPG Datei nicht richtig Oder das Camera Raw Plugin selbst ist buggy.

Ich würde vermutlich Dein Plugin sichern (um den Fehler zu rekonstruieren) und dann das aktuelleste Plugin in das entsprechende Verzeichnis kopieren und dann schauen ob es funktioniert.

:hallo:
 
Kommentar
Hallo Matthias,

wenn ich eine NEF Datei in PSE öffne und bearbeite, wird automatisch eine XMP-Datei angehängt.In dieser werden offensichtlich die Bearbeitungsschritte gespeichert.

Öffne ich die über "speichern unter" oder "mehrere Dateien verarbeiten" exportierten JPEGs, ist alles ganz normal. Es sind keine Bearbeitungsschritte gespeichert.

allerdings arbeite ich mit einem Mac ;-)

Gruß
Walter
 
Kommentar
Hallo Matthias,

wenn ich eine NEF Datei in PSE öffne und bearbeite, wird automatisch eine XMP-Datei angehängt.

Das ist bei mir auch so.
Nach einem Katalog-Backup wegen dem Umzug auf eine größere Platte, gibt es interessanterweise auch Dateien, die haben zwei xmp. einmal "Dateiname".xmp und einmal "Dateinname"-1.xmp ?
Der "Fehler" tritt aber auch bei Datein mit nur einer XMP auf und war auch schon vor dem Festplatten-Umzug (lustiges Wort) da.


Öffne ich die über "speichern unter"
:confused:
Öffnen oder Speichern?
Edit: Ok, jetzt hab ichs nochmal gelesen und verstanden.sorry.

Dem Hinweis mit dem Plugin Fehler muss ich mal nachgehen. Aber wo kommt denn so was her. Also früher (als bekanntlich ja sowieso alles besser war) da ließen sch die JPEGs m.E. ganz normal öffnen.
 
Kommentar
Zwischenstand:

Die antwort vom adobe Support dauerte 4 tage und dann kam der Satz ich solle die Dateien über Datei>Exportieren>als neue Dateien als JPEG exportieren.
Das ist doch genau der Weg den ich benutzt hatte...

Ich habe in der Zwischenzeit das aktuelle ACR 5.2 installiert. Keine Änderung.
Habe bemerkt, dass im Organizer von PSE 6 die Funktion Bearbeiten>Voreinstellungen zum sofortigen Programmabsturz führt.
Vielleicht wäre eine Neuinstallation von PSE 6 mal eine Überlegung wert. Muß ich da irgendwas beachten ?
 
Kommentar
Schon seltsam. Bin echt mal gespannt, was dabei rauskommt.

Eine Neuinstalltion habe ich noch nie für PSE durchgeführt. Von dem her kann ich da leider nicht helfen. Ich würde auf jeden Fall ein komplettes Backup des bzw. der Katalog(e) und der Bilder machen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten