Proportionen und Beschnitt bei Portraits

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gibt es irgendwelche "Richtlinien" fuer die Proportionen bzw. den Beschnitt von Portrait-Bildern?

Ich meine, fuer Passfotos sowas schonmal gelesen zu haben, kann aber nichts mehr dazu finden ...
Da die Bilder u.a. fuer eine Webpage sind, moechte ich moeglichst "klassische" Portraits abgeben, also wie fuer Passbilder oder fuer herkoemmliche Bewerbungsfotos (nein, keine "ungewoehnlichen").

Hintergrund ist folgendes:

Ich habe einen Haufen Portraits zu bearbeiten, die leider zwar mit derselben Kamera und demselben Objektiv, aber jeweils in einer anderen Entfernung zum Fotografierten entstanden sind.
Die Brennweiten wechseln zusaetzlich zwischen 66 und 105 (Kleinbild-Angaben) ...
Beides zusammen bewirkt also, dass auf den Bildern mehr oder weniger vom Koerper bzw. dem Hintergrund zu sehen ist.

Ich wuerde gerne so croppen, dass die Portraits alle ungefaehr gleich sind - also die Koepfe ca. gleichgross sind und oben, unten und an den Seiten auch ungefaehr gleichviel Platz bleibt - aber wieviel?!?

Ich kann mich also nicht so recht entscheiden, wie ein "vernuenftiges" Portrait-Bilder proportioniert sein sollte :-(

Meine Frage koennte auch so formuliert werden: Wie sollte man derartige Portrait-Bilder direkt im Sucher planen?

Hat jemand eine Idee oder einen Link zu diesem oder verwandten Themen?

Danke!
:)
 
Anzeigen
Moin, moin!

Grundsätzlich gibt es keine "Vorschriften". Durchgesetzt haben sich aber gewisse "Einstufungen" die aber kein Maß benennen.

Für die biometrischen Pässe gab es kürzlich einen Thread. Genauere Vorgaben macht die Bundesdruckerei auf ihrer Homepage.

Abhängig vom Einsatzzweck der Portraits hat sich der Stil im Laufe der Zeit aber auch etwas gewandelt und unterliegen - natürlich in Grenzen - einer Mode. Da würde ich das etwas vom Motiv abhängig machen: z. B. junge Frau eher modern geschnitten, alter Mann in jedem Fall sehr klassisch. Denn Dir oder uns müssen die Fotos nicht gefallen, sondern den gezeigten Menschen. Und die (und ihre Sehgewohnheiten) sind immer ein Kind ihrer Zeit.

Edit:
Du hast nach Links gefragt: www.fotocommunity.de
Schöne Portraits macht z. B.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/589753
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/489359
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/447368
...um nur ein paar zu nennen, die mir spontan einfallen!

Achja, und natürlich ich: :D :fahne:

589753_1.jpg
 
Kommentar
Wenn du in PS arbeitest, stelle dir die Bildgröße (z.Bsp. 13*18cm) in der Werkzeugleiste des Beschneidenwerkzeugs ein. Blende dir dazu noch ein Raster ein und gut ist.

Wenn du kein PS hast, versuchs mal mit dem FastStone Image Viewer. Der hat auch ein Beschneidewerkzeig bei dem das Seitenverhältnis, Pixel, Inch & cm eingstellte werden kann. FastStone ist kostenlos und ein sehr guter Viewer der noch einiges mehr kann als Bilders zeigen ;)
 
Kommentar
Obige Links zur Wikipedia, den Schablen und zur Bundesdruckerei fand ich durchaus hilfreich!
Danke!

Auch den Passwort-Generator finde ich nicht uninteressant ...

Habe gestern noch noch folgende eigene "Erfindung" fuer den Beschnitt gemacht:

Mit FastStone in´s Crop Board, dort die 1/3 Aufteilung und ein 3:2 Format auswaehlen und die Bilder wie folgt beschneiden:

Obere Linie an die Obergrenze des Kopfes, die 2/3 Linien ans Kinn - dann ist das letzte Drittel unterhalb des Kopfes frei.
Jetzt dieses Recheck soweit nach oben schieben, dass die 1/3 Linien ca. auf Hoehe der Ohren bzw. der Augen liegt (evtl. abhaengig vom Blickwinkel des Portraitierten) - dann noch das Recheck nach rechts oder links verschieben, bis auf beiden Seiten des Kopfes gleichviel Platz ist - bei Bildern die nicht der Frontalansicht entsprechen (Danke nochmal fuer den Link :) fand ich es manchmal besser, ein bisschen mehr Platz in Blickrichtung zu lassen ...

Hier ein Beispiel:
9696477f8c1d7ab21.jpg


Finde ich soweit gut - und ermoeglicht, alle Bilder einigermassen einheitlich ausssehen zu lassen!

:)

Was denk Ihr?
Ein anderer Beschnitt, oder OK?
 
Kommentar
Practika, Dein Bild oben gefaellt mir - das Model (ist ein Model?) auch :)
Hast Du noch mehr davon?
 
Kommentar
Ich stelle mir offenbar ungewoehnliche Fragen :)
Zumindest nach der Zahl der Reaktionen ...
 
Kommentar
Jedenfalls scheint meine Beschnitt-Methode weder besonders schlecht noch besonders gut zu sein, gemessen an den Meinungen :)

Irgendwie kann ich mein Posting oben nicht mehr editieren - nehme das Bild statt dessen ganz raus.
 
Kommentar
Irgendwie kann ich mein Posting oben nicht mehr editieren - nehme das Bild statt dessen ganz raus.

Darf man nachfragen, warum du das Bild raus nimmst? Ich fand, es war ein tolles Beispiel, auf das man kommende Anfänger hätte hinweisen können. Schade...

Grüße, Holger
 
Kommentar
Darf man nachfragen, warum du das Bild raus nimmst? Ich fand, es war ein tolles Beispiel, auf das man kommende Anfänger hätte hinweisen können. Schade...


Danke!

Aber ich mag nur ungerne Bilder von Personen im Internet veroeffentlichen ...
Solange das Thema noch besprochen wurde, war dies trotzdem sinnvoll, aber es gab so wenig Meinungen hierzu, dass ich davon ausging, dass nicht mehr viel folgen wuerde.
Daher fand ich es besser, das Bild wieder zu entfernen - war ja kein Model.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten