Prolinca Infrarot-Auslöser - das verdammte Ding klemmt im Blitzschuh der D80 fest !!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Josephine

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi ! kann leider den auf der Kamera aufgesteckten und wie vorgesehen mit dem Drehrad fixierten (großer Fehler !!!) nicht mehr lösen!
das Rad bewegt sich keinen mm weder in die eine noch in die andere Richtung! leider gibt es auch keine Pfeile - so weiss ich nun nicht mal mehr in welche Richtung ich drehen muss um das Ding wieder zu lösen!

habe Angst, dass mir das viele rumgewerkel die Blitzkontakte auf der Kamera ruiniert !!

wer hat zufällig dieses verdammte Gerät (ja ich hasse es nun !!!) in der Hand und kann mir sagen in welche Richtung ich das Rad drehen muss, wenn ich von hinten auf die Kamera sehe! ... falls ich es überhaupt noch schaffe das Rad in irgendeine Richtung zu bewegen.

Hilfe !!!! Pronlinca produziert offensichtlich wirklichen Mist, denn sowas dürfte nicht passieren !!! - so fest war das Rad nicht zugeschraubt.

danke!
J.
 
Anzeigen
Deinen Auslöser kenne ich nicht, aber wenn der Hersteller der üblichen Logik der Rändelbefestigung bei Blitzgeräten folgt, dann musst Du zum Lösen von hinten gesehen in die Richtung des Auslösers drehen oder um es ggf. einfacher zu sagen, wenn Du von oben drauf schaust dann gegen den Uhrzeigersinn....

Ich hatte so etwas mal vor JAhren mit einem SB 25 an der F4, da war auch nicht doll geschraubt worden, saß aber bombenfest... habe es dann mit viel Kraft, einem Tuch, aber mit wenig Gezerre und Gerüttel schließlich doch gelöst bekommen, dann das Gewinde mit etwas Silikonspray gefügig gemacht, macht seither keine Probleme mehr...
Ciao
Christian
 
Kommentar
bin mir nicht sicher ob es einen gängige logik bei diesen rädchen gibt ... habe einen billigblitz hier, der gegen den uhrzeigersinn festgeschraubt wird ...
lg J.
 
Kommentar
bin mir nicht sicher ob es einen gängige logik bei diesen rädchen gibt ... habe einen billigblitz hier, der gegen den uhrzeigersinn festgeschraubt wird ...
lg J.

Hmm, dann mach doch ggf. Folgendes: besorge Dir Silikon Spray (gibts in jedem Baumarkt) und sprüh das vorsichtig auf die festsitzende Rändelschraube und lass das Ganze durchaus ein Weile in Ruh (über nacht?), damit das Silikon in die Gewindegänge kriechen kann... dann versuchst Du es später erneut...
Sollte gehen, so in etwa werden ja auch festgerostete Scharubverbindungen gefügig gemacht...
Ciao
Christian
 
Kommentar
silikon, kamera, glas und linsen?
willst du nach der prozedur mit dem sprühfläschen
wirklich noch mit der kamera fotografieren?

dann würde ich das lassen.
wenn nicht, dann mach mal.

gruesse
ralf

Ähem, ich wollte nicht das Sie die Kamera in das Zeug eintaucht! Das Spray kann man sehr sparsam dosiert auf die entsprechende Stelle aufbringen... manchmal ist sogar ein kleines Röhrchen mit an der Flasche, das macht es noch einfacher... Das mit dem sparsamen Eisnatz gilt für alle Substanzen die man an empfindlichen Geräten einsetzt, ich dachte das versteht sich von selbst...:up:
Ciao
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten