Programmverschiebung in Modus "S" und "A"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hannibalxyz

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

seit ein paar Jahren fotografiere ich ab und zu mit meiner alten D100. Meistens bin ich im Modus "M" unterwegs, doch vor kurzem wollte ich wieder mal die Modi "S" und "M" benutzen.

Merkwürdigerweise verhalten sich jedoch beide Modi wie Modus "P" - sprich das P*- Symbol für die Programmverschiebung erscheint dauerhaft und ich kann weder den Blendenwert selbst bestimmen (bei "A"), noch die Verschlusszeit (bei "S").

Ich weiß, dass dies vor zwei oder drei Jahren noch funktioniert hat, daher tippe ich fast auf einen Systemfehler. Oder übersehe ich etwas? Habe die Kamera auch schon öfter auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber bisher nichts gebracht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
 
Anzeigen
dann hat das arme ding wohl eine macke. problem daran ist, dass auch eine gut erhaltene d100 kaum mehr als 50 € wert ist, also jeder reparaturbedürftige schaden den wirtschaftlichen exitus bedeutet. allenfalls eine [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] behandlung kommt noch in betracht.
 
Kommentar
Hallo,

in Ebay gibt es zur Zeit eine "sehr gut erhaltene" D100, sogar mit einem alten Sigma-Zoom dran, und einer Handvoll CF-Karten. VK (oder Preisvorschlag) 570 €. :eek:
Offenbar wird eine D100 inzwischen als Liebhaberobjekt angesehen... :rolleyes:

Zum Problem, dass "immer" der Programm-Modus eingestellt ist, auch wenn man den Modus-Wählknopf nach Drücken des Entriegelungsknöpfchens verstellt, kann ich nur vermuten, dass dieser Wählknopf durch einen Schlag / Stoß beschädigt wurde - von alleine kann sich der Modus P nicht permanent halten. :fahne:
 
Kommentar
Hallo,

danke Euch beiden für Eure Antworten. Ich habe es fast schon befürchtet. Naja, ich bin eh meistens im manellen Modus, also nicht so schlimm. Trotzdem nett zu wissen, dass sich noch ein paar Leute für die D100 interessieren :)

LG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten