Programmierung MC-36

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sylver-902

NF Mitglied
Registriert
Hallo, brauche Hilfe!!!!
Habe mir den Kabelfernauslöser MC-36 von Nikon gekauft und wollte diesen vorhin mal programmieren. Und zwar wollte ich 5 Aufnahmen eingeben mit unterschiedlichen Belichtungszeiten von 30-15-8-4-2 Sekunden, bei 5 Sekunden Vorlaufzeit und 5 Sekunden Intervall. Aber das funktioniert überhaupt garnicht, weis aber nicht was ich falsch mache, oder geht das garnicht? Habe alles mögliche ausprobiert, aber der speichert nie die 5 unterschiedlichen Zeiten sondern immer nur die letzte. Kann mir einer sagen wie ich das Ding einstellen kann?
Oder vielleicht kann mir einer anhand von Sekunden sagen was ich eingeben muß. An der Kamera ist M und Bulb eingestellt.
Hoffe auf Antworten, vielen Dank im Voraus Gruß Uli
 
Anzeigen
Wenn ich mich nicht sehr irre, kann der MC-36
immer nur eine Zeit im Intervall modus.
 
Kommentar
An der D2Xs kannst Du bei den Intervallen
noch die Zahl der Aufnahmen pro Intervall
einstellen z.B 3 Bilder x 10 Intervalle und es
so z.B. mit einer Belichtungsreihe verbinden.

Ob es bei der D 200 geht weiss ich nicht.

Natürlich nur im Rahmen der Zeiten bis 30 sec.

Edit:
Gerade mal versucht - mit der Cam gehts - mit
dem MC-36 gehts nicht - bzw. nur mit einer Zeit.
 
Kommentar
Der MC-36 kann das nicht. Du kannst nur die Intervalle, Anzahl der Bilder, Vorlaufzeit und die Belichtungszeit (einmalig) eingeben. Eine sg. Belichtungsreihe geht damit net:rolleyes:
Die Funktion habe ich auch schon vermißt

Creez Sveni
 
Kommentar
@ Sveni, wofür braucht man dann so einen teuren Kabelauslöser, dann hätte so ein billiges Asiateil auch geholfen, scheisse hätte mich mal vorher kundig machen sollen....
 
Kommentar
Programmiere die gewünschten Intervallzeiten im Auslöser.
Stelle die Kamera auf Belichtungsreihe mit 5 Bildern und den genannten Werten.
Dann solltest Du zu Deinem gewünschten Ergebnis kommen.
 
Kommentar
@ FLB,
sorry bin noch nicht der Experte da Greenhorn habe die Kamera jetzt 3 Wochen und bin ständig am lernen,
leider kann ich mit deinen Tips nichts anfangen (Blond:) ), es wäre schön wenn du mir das ein wenig genauer erläutern könntest.
Vielen Dank Gruß Uli
 
Kommentar
Zum einen müssen die Blenden- bzw. Zeitschritte im Menü angepasst werden.
Also ganze, halbe oder drittel Stufen. So wie Du es haben möchtest.
Ich z.B. habe überall ganze Stufen.
An der D200 drückst Du dann die BKT-Taste und halten.
Das vordere Einstellrad soweit drehen bis Du 5 Schritte hast mit Anzeige "5F" (je 2 links und rechts der Mitte).
Dann bei gedrückter BKT-Taste einmal am hinteren Rad drehen bis Anzeige "BKT" erscheint und "+/-" blinkt.
Nun kannst Du 5mal auslösen und bekommst unterschiedlich belichtete Bilder, je nach o.g. Stufen.
Dieses 5-malige Auslösen kann nun der Fernauslöser in den gewünschten Zeitintervallen übernehmen.
Wie dies zu programmieren ist, da muss jemand anders helfen.
Ansonsten RTFM. :hehe:
 
Kommentar
@ FLB, danke für die schnelle Antwort, aber die Belichtungsreihe kenne ich schon, da gibt mir aber die Kamera die Belichtung vor, es kann also sein das die 5,7 oder 9 Aufnahme nur 25 Sekunden belichtet je nach Blendenwahl, ich möchte aber z. B. 30 Sekunden oder gar 2 Minuten belichten, dann kann ich mit der Belichtungsreihe nichts anfangen, trotzdem vielen dank.
Gruß Uli
 
Kommentar
Habe das Teil gerade mal angeschlossen und eine Testreihe geschossen.
Du kannst die Belichtungsdauer am MC-36 auf 30 sek. oder auch auf mehrere Minuten einstellen, nur muss die D200 auf BULB stehen.
Die Pausen dazwischen kannst Du ebenfalls über den MC-36 einstellen, sowie die Anzahl der zu machenden Fotos.
Damit sollte Deinem Wunsch wohl entsprochen sein. ;)
 
Kommentar
So jetzt stelle ich einfach eine Frage noch mal hier. Habe zwar ein nein als Antwort bekommen, aber trotzdem.

Geht der MC-36 auch an der D80 mit nem Adapter dran oder so
 
Kommentar
Dafür ist mein Nikon-Zubehör-Katalog zu alt.
Da ist noch nichts für die D80 drin.
Muss mich beizeiten mal neu eindecken.
Aber vielleicht hat jemand Anderes da mehr Input.
 
Kommentar
Ja mit den Nikonkatalogen ist so eine Sache. Meine sidn von 2007 und haben auch noch kein Zubehör der D80 drinnen.

Musst du die Kataloge bezahlen:dizzy:
 
Kommentar
Ich glaube Ihr vertut Euch da etwas :nixweiss:

So wie ich es Oben beschrieben habe, lässt sich
der MC-36 einstellen -
bzw. das ist das was geht.

Das was Ihr machen wollt, geht nicht - wenn ich mich
nicht fürchterlich Irre.
 
Kommentar
@Matze: Hm verstehe dich nicht. Also ich fragte ob der MC-36 an der D80 geht. Antwort nein. Oder rede ich wieder vorbei:hehe:

Also ich muss für die Teile immer die Versandkosten von2,50 EUR zahlen. Beim nächsten bestellen sage ich Klaus bescheid. Er sagte er bekommt dasZeug immer kostenlos hinterhergeschmissen:hehe:
 
Kommentar
Hallo

Wo bekommt man denn einen Nikonkatalog her?
Fachhändler oder kann man den auch bei Nikon bestellen?
 
Kommentar
Der Fachhändler meines Vertrauens rückt die so raus.
Er weiß ja auch was ich dort schon an Nikon-Material erworben habe. :hehe:
 
Kommentar
thomask schrieb:
Hallo

Wo bekommt man denn einen Nikonkatalog her?
Fachhändler oder kann man den auch bei Nikon bestellen?

Also ich schreibe immer ne Mail an den Nikon-Service Point Berlin. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten