Programme zur Bildbearbeitung unter WIN

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comabird

Auszeit
Registriert
Hallo zusammen,

ein Freund von mir ist gerade in die digitale Photographie eingestiegen und sucht Programme, die einem anspruchsvollen Amateur die grundlegende Bildbearbeitung unter Windows ermöglichen - hauptsächlich JPEG, später vermutlich auch RAW.

Die Programme sollte möglichst einfach / intuitiv zu handhaben sein - PS wäre in diesem Fall deutlich over the top. Der Kostenfaktor spielt natürlich auch eine Rolle.

Da ich selber nur mit einem Mac arbeite, kenne ich mich in der Materie überhaupt nicht aus und würde mich über Empfehlungen von euch sehr freuen.

Vielen Dank im voraus!
 
Anzeigen
als das wuenschen noch geholfen hat -

PS elements 4.0

spaeter für raw:

phaseONE capture LE vers.3.7.?,
nun runderneuert:
phaseONE capture4
(lag mal den sanDisk extrem III 2.0 für die 3.7.? version kostenlos
n schluessel bei. upgrade auf capture4 inclusive)

gruesse
ralf
(oder er kauft ne d300, da ist noch cnx dabei. der erforderliche schnelle rechner ist jedoch nicht included)
 
Kommentar
fürn anfang paint.net
kann alles was man normalerweise braucht

für raw muss man halt zu nem grösseren kaliber greifen
 
Kommentar
wenn Raw dabei sein soll, gibts meiner Meinung nach nur diese Kombinationen

All-in-one Lösung: Bildbearbeitung + Raw (16bit durchgehend)

- Photoshop (sauteuer)
- Photoline32 (weit unter 100 Euro)
- Picture Window Pro (weit unter 100 Euro)


eingeschränkte All-in-one Lösung: Helligkeit/Kontrast in 16Bit, Weiterverarbeitung in 8 bit

- Fixfoto (damit kann man aber nicht Malen)
- Photoshop Elements
- Corel (müsste man nochmal nachgoogeln!)
Edit: nicht durchgehend 16 Bit aber das meiste
http://support.corel.com/scripts/rightnow.cfg/php.exe/enduser/std_adp.php?&p_faqid=758589

2 Programme: Rawkonverter, weiterverarbeitung im klassischen Bildbearbeitungsprogramm.

---- Raw-Konverter
-bibble
-Lightroom
-Raw Therapie
-DXO
-Konverter vom jeweiligen Hersteller (z.b. CaputerNX)
- SilkyPix
- Lightzone

---- Bildbearbeitung
- Photoshop
- Paint.net
- Gimp
- Photoshop Elements


das sind so die wichtigsten

Ich persönlich habe, Picture Window Pro, dazu noch Bibble und Adobe Elements. Aber die Geschmäcker sind verschieden.
 
Kommentar
Ich benutze Corel Paint Shop Pro Photo X2. Kostet zwischen 65 und 90 Euro (Preissuchmaschine). Kann vieles von dem, was große Programme auch können. Arbeitet mit NEF, beherrscht die HDR-Fotozusammensetzung u. a. m. Ich will aber nicht selber loben...

An die Empfehlung möchte ich mich anhängen, ich finde es sehr leistungsfähig und vor allem trotz des Leistungsumfanges in vielem sehr intuitiv benutzbar.

Ich hab schon einige kostenlose Programme probiert, war aber letztlich doch immer enttäuscht, weil einiges nicht so funktioniert (hatte) wie erwartet bzw. oft merkwürdige Bedienerkonzepte oder seltsame Übersetzungen mehr verwirren als helfen (gut, es gibt auch positive Ausnahmen wie Autostitch, aber das sind in der Regel Programme, die nur bestimmte Funktionen unterstützen, ausserdem sei hier wieder einmal Irfan View erwähnt, das für mich ein Brilliant in der Menge von Freeware und ein "Must Have" ist).
 
Kommentar
Habe gerade von Peter eine Anfrage zu Paint Shop Pro Photo X2 bekommen. Also Ihr braucht als Betriebssystem für das Programm Windows Vista oder XP. Sonst Gibts Probleme.

Dieter
 
Kommentar
Ich benutze Corel Paint Shop Pro Photo X2. Kostet zwischen 65 und 90 Euro (Preissuchmaschine). Kann vieles von dem, was große Programme auch können. Arbeitet mit NEF, beherrscht die HDR-Fotozusammensetzung u. a. m. Ich will aber nicht selber loben. Hier ist ein ganz guter Testbericht:

http://www.dkamera.de/news/testbericht-zu-corel-paint-shop-pro-photo-x2

Dieter

Ich benutze auch PSP, jedoch Version 9 (die letzte vor der Übernahme der feinen, kleinen EBV-Schmiede Jasc durch Corel), aber die RWA-Konvertierung sollte man einem Spezialisten (CaptureNX) überlassen, aber im Bundle haben diese beiden Programme alles, was man braucht.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten