Information Profoto B2 vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EXSPeter

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

nachdem Profoto mit dem B1 schon ein tolles und attraktives Produkt auf den Markt gebracht hat, kommt nun der kleine Bruder der Profoto B2 dazu:

http://profoto.com/offcameraflash/the-products/b2/

Sicherlich sehr interessant für alle die, die mit wenig Leistung auskommen, aber sich mit Systemblitzen alleine nicht zufriedenstellen.

Gruß,
Peter
 
Anzeigen
Ich versteh das nicht ganz.
Der B1 ist ein Blitzkopf mit eingebautem Akku.
Der B2 ist der kleine Bruder, braucht einen externen Akkuziegel und kostet insgesamt mehr als der B1!?

Das kann doch nicht nur mir auffallen.
Ich vermute ein Informationsdefizit meinerseits. Wie ist es wirklich?
 
Kommentar
Der B2 ist der kleine Bruder, braucht einen externen Akkuziegel und kostet insgesamt mehr als der B1!?

Das kann doch nicht nur mir auffallen.
Ich vermute ein Informationsdefizit meinerseits. Wie ist es wirklich?

Moin BeST
du bist nicht alleine verstehe das mit den Preisen auch nicht so richtig:)
 
Kommentar
Naja, man KÖNNTE einen zweiten Blitzkopf anschließen. Wäre der schon dabei, könnte ich den Preis ja gerade noch nachvollziehen.
So aber... naja. Sorry, P/L-Verhältnis ungenügend.
Gut finde ich allerdings die Möglichkeit, eine TTL-Belichtung zu fixieren. Das habe ich sonst noch nirgends gesehen.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

das Kit mit zwei B1 Köpfen und zwei Akkus kostet 3775 Euro, das Kit mit zwei B2 Köpfen und zwei Akkus (1x Reserve) kostet 2750 Euro.

Mit den B1 ist man aufgrund des integrierten Akkus wesentlich flexibler, allerdings auch deutlich schwerer unterwegs.

Der B2 ist ein Leichtgewicht, den man allerdings an die Leine respektive Kabel nehmen muß, damit überhaupt Licht rauskommt.

Hätte ich Geld über wäre eine Kombination von Beidem meine Wahl. Derzeit bin ich draußen mit meinen Profoto D1s und einem Batpac unterwegs.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Für viele Shootings draußen ist der B2 die deutlich weniger kopflastige und damit einfacher einzusetzende Version.

Ich fotografiere derzeit mit einem Elinchrom Ranger und kenne die Priolite mit direkt beim Blitz integrierten Akkus. Auch dem Stativ, zum Beispiel auf nicht ganz ebenem Waldboden ist mir es lieber, wenn oben am Stativ weniger Gewicht ist (zumal ja auch gerne noch mal eine Softbox als toller Windfänger dazu kommt). Den separaten Akkus der Kombination kann ich nehmen, um das Stativ im Bodenbereich zu beschweren.

Ich bin mal gespannt, wie sich das Teil so in den ersten Praxisberichten macht, denn die Konzeption finde ich hochspannend und die 250WS für vieles ausreichend, zumal die geringere Leistung der System sehr klein und damit gut tragbar macht.
 
Kommentar
Ich arbeite seit 1999 mit Profoto.

Im Februar habe ich das B1 Location Set gekauft. Ich habe lange überlegt ob ich mir nicht doch einen zweiten Acute B600R (bzw. den Nachfolger) kaufen soll. Letztendlich hat aber die Möglichkeit der Highspeed-Synchronisation den Ausschlag gegeben. Ich finde es auch sehr praktisch den Generator als Gewicht ans Stativ zu hängen, bei den B1 muss man dann noch Sandsäcke mitnehmen.

Der B2 ist schön aber aufgrund der geringeren Leistung eher als Ersatz für einen Nikon Aufsteckblitz zu betrachten (mit mehr Leistung und Möglichkeiten natürlich). Wenn man gegen die Sonne aufblitzen möchte sind 250Ws zu wenig.
 
Kommentar
Der B2 ist schön aber aufgrund der geringeren Leistung eher als Ersatz für einen Nikon Aufsteckblitz zu betrachten (mit mehr Leistung und Möglichkeiten natürlich). Wenn man gegen die Sonne aufblitzen möchte sind 250Ws zu wenig.


Das ist richtig, aber bei HSS und sehr kurzen Zeiten, weil man Offenblende nutzen möchte, werden auch die 500WS knapp.

War für mich der Grund, von der Elinchrom Quadra mit 400WS auf den Ranger mit 1100 WS umzusteigen.

Aber in vielen Situationen wäre ein leichtes System deutlich entspannter. Ich werde mir das auf jeden Fall in Frankfurt bei GM Foto mal anschauen, sobald die das da haben.
 
Kommentar
Das ist richtig, aber bei HSS und sehr kurzen Zeiten, weil man Offenblende nutzen möchte, werden auch die 500WS knapp.

War für mich der Grund, von der Elinchrom Quadra mit 400WS auf den Ranger mit 1100 WS umzusteigen.

Ja, ich muss das noch systematisch durchtesten welchen Verlust man bei welchen Zeiten mit HSS hat.
 
Kommentar
zumal die geringere Leistung der System sehr klein und damit gut tragbar macht.

Bingo, Profoto hat es auf der Webseite ja schon vorgezeigt:

Blitzkopf auf eine Blitzschiene, Akkupack an den Gürtel oder um die Schulter hängen und man hat einen TTL Fähigen sehr starken Systemblitz und bei dem Regelbereich auch kein Problem mit zu kräftiger Mindestleistung.

Das ding ist einerseits unendlich Sexy, andererseits hat Profoto ein einzigartiges Talent dafür prinzipiell geniale Lösungen durch absolute geistesabwesenheit kaputt zu machen.
Das ding schafft bei 250Ws um die 215 Blitze... sorry ein QFlash mit 5 Jahre alter NiMH Akkutechnologie schafft bei 150Ws 600 blitze mit einem wesentlich Kompakteren Akkupack und die Blitzfolgezeit ist nicht so viel schlechter. Da sind andere Li-Ion Akkus wesentlich weiter.

Das und nachdem der QFlash ohnehin schon groß und schwer genug ist werde ich bei dem bleiben.

Nebenbei es reichen für so einige Zwecke auch 150Ws vollkommen bei Mittagssonne. Man braucht nur einen passenden Lichtformer und muss sich von dem "gegen die Sonne" verabschieden.
Die Frage ist hier eher ob das Design des Profoto auch dafür sorgt dass die vollen 250Ws nach vorne kommen oder ob da nicht eine Blende gegenüber dem barebulb QFlash verschenkt wird.
Mit dem falschen Lichtformer drauf ist sogar ein 1200Ws Blitz schwächer am Motiv als einer mit 250.
 
Kommentar
. Ich finde es auch sehr praktisch den Generator als Gewicht ans Stativ zu hängen, bei den B1 muss man dann noch Sandsäcke mitnehmen.


Meine Rede.

Einfach praktisch bei dem tollen Teil.:)

picture.php


Kinderkram, wer's braucht:nixweiss:

picture.php
 
Kommentar
Wo bitte zieht da Elinchrom nach?
Die haben einfach ein kleines Update ihres Quadra gemacht.

Das ist ein ganz anderes Produkt als der TTL Fähige B2.
 
Kommentar
Das Teil ist was für "Vielflieger", mal eben in New York einen Wallstreet Guru shooten, sonst wüsst ich nicht wofür......:lachen::lachen::lachen:


( geht als Handgepäck durch, die Tasche mit 2 Köpfen):D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten