Profoto A1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der fest eingebaute Akku stimmt nicht - man kann ihn wechseln. Insgesamt ist das Gerät
sicher recht solide - aber heillos überteuert. Profoto wird damit eine Menge Geld machen,
das ist amtlich. Rechnet man die Meldungen hoch, dann haben sie mit der Erstauslieferung
allein in Deutschland rund 100.000 Euro Umsatz gemacht - das ist schon ein ordentlicher
Schluck aus der Pulle.

Allerdings wird das auch von enorm fettem Marketing begleitet. Wenn man sich anguckt
welche Qualität und Menge an Werbevideos den Launch begleiten dann komme ich in
Kenntnis der üblichen Kosten für Produktion und weltweite Rechte zu der Einschätzung
daß die Schweden rund eine halbe Million in das Marketing für den Blitz verballert haben.

Da weiss man warum das Ding kostet was es kostet.

Allem Anschein nach leistet es ein ganz kleines bißchen mehr als ein Ving 860 II
leistet - nur eben zum sechsfachen Preis.
 
Kommentar
Ach waren das noch Zeiten
hatte zwei Metz 40 CT 4 habe mir eine Reflextor gemacht silber /gold den man dann oben fixierte

jetzt zwei SB 900 die sind echt schlau

Wichtig ist das man sein Blitzt benutzen kann. sonst wird das nix mit Geld bekommen für sein Bild
 
Kommentar
weiter oben kam die Frage>>> welches Zubehör der Hersteller anbietet...

hier gesichtet...bei digitalkamera.de

" Mit dem Modell A1 kündigt Profoto den kompaktesten Studioblitz an,
den die schwedische Firma je gebaut hat."

"Mit dem Cinquecento kündigt Fiat den kompaktesten Lastwagen an,
den die italienische Firma je gebaut hat"


Den Ritterhelm müssen sie liefern weil durch die öde Form des
Blitzkopfes Dinger wie eine Flashdisc nicht mehr passen.
 
Kommentar
Moin

weiter oben kam die Frage>>> welches Zubehör der Hersteller anbietet...

hier gesichtet...bei digitalkamera.de

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Profoto_A1_macht_das_Studioblitzen_mobil/10599.aspx

ohne Kommentar :hehe:

Mfg gpo

Die Überschrift ist ja doll: "Profoto A1 macht das Studioblitzen mobil." Diese nachgeplapperten Pressemitteilungen gehen mir auf die Nerven.

Und einige Akkus müsste man ja auch noch dazu kaufen. Eigentlich schade, dass es keine Blitze mit dem EN-EL 15 gibt. :). Sans Ear grüßt
 
Kommentar
.... Sans Ear grüßt

tja...aber so geht das nun seit Jahren....

man hatte das nur selten wahrgenommen, weil meist ein neuer Prospekt nicht verfügbar war....
und genau DAS ist derzeit möglich...alles kann schneller rpoduziert werden...
und weltweit verteilt...oder besprochen werden...
egal ob das Produkt wirklich was taugt :fahne:

ich hatte frühe rimmer solche Prospekte/Flyer und Mitteilkungen der Marken
in einem Veluxschrank gesammelt....einschließlich Preislisten :cool:

in kuzer Zeit entwickelte sich eine Art von Übersicht...inkl Preise
so das Entscheidungen>>> ob man was kauft...kaufen muss, viel einfacher wurde...

hat man aber abgeschafft...ist ja moderner :p
Mfg gpo
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hallo zusammen,
ich hatte das Vergnügen, den A1 am letzten Wochenende leihweise ausprobieren zu können und dies ist meine Bewertung :

++ sehr intuitive Bedienung, ich hatte keine Bedienungsanleitung und kam trotzdem sofort damit zurecht,
++ super schnelle Korrektur der Blitzleistung (ein Testschuß machen, Ergebnis am Monitor der Kamera begutachten, mit dem großen Einstellrad am Blitz direkt in Blendenstufen korrigieren oder nach dem Testschuß mit TTL in den manuellen Modus wechseln, die Leistungsabgabe wird gespeichert und von hier aus mit dem Einstellrad in Blendenstufen korrigieren, geht beides sehr schnell und einfach),
++ sehr gute Akkukapazität (ich habe 214 Bilder gemacht, viele davon mit nahezu Vollleistung und hatte danach noch 2/3 Restkapazität),
++ sehr schnelle Blitzfolge, kurze Serienbildfolgen sind problemlos möglich,
++ sehr einfach wechselbare, magnetische Vorsätze auf dem Reflektor,

+ Akku, kein Gefummel mit einzelnen Batterien,
+ hohe Blitzleistung,
+ unkomplizierte, einfach zu bedienende Fernbedienung,
+ kompatibel zum übrigen Profoto-System (z.B. als kleines Effektlicht für die große Blitzanlage, habe ich aber leider nicht!),

o etwa genauso groß wie mein SB-910,
o runder Reflektor mit nur minimal größerer Fläche als beim SB-910,
o Ausleuchtung ist etwa ähnlich gut oder schlecht wie beim SB-910 (ich habe allerdings aus Zeitgründen keinen direkten Vergleich zum SB-910 gemacht),

- sehr hoher Preis, auch für das Zubehör,
- nur symbolhafte Darstellung der Zoomposition des Reflektors, d.h. manuell kann man die Reflektorposition gar nicht auf die Brennweite des Objektivs abstimmen. Wenn man aus der Automatikstellung die Position manuell ändert (das passiert auch versehentlich leicht), kommt man nur über das Menü wieder zurück in die Automatik. Für mich ist beides ein Killer-Kriterium! Schön wäre eine verriegelte Automatikposition am Reflektor und eine Brennweitenskala darauf oder aber eine Anzeige der Brennweite auf dem Monitor. Das gibt auf jeden Fall Potential für ein Firmware-Update),
- der aufgesetzte Weitwinkelreflektor wird nicht automatisch erkannt,
- die Reflektorkarte ist ein separates Teil, beim SB-910 ist diese integriert (allerdings auch deutlich kleiner),
- manche Einstellungen gehen beim Ausschalten verloren, z.B. 2nd curtain Synchronisation stellt sich selbständig zurück auf 1st curtain,
- die Abdeckung der USB-Buchse läßt sich ohne Werkzeug nicht öffnen,
- die Tasche ist unzureichend, es gibt nicht genug Platz für das Zubehör und keine Möglichkeit, diese an den Gürtel zu schnallen, es gibt nur zwei Ösen für einen Umhängegurt,
- aufgrund des großen Reflektors paßt der A1 nicht in die SMDV-Softbox, die ich unterwegs sehr gerne einsetze, ebenfalls ein Killer-Kriterium!

Fazit : ich werde den A1 (noch) nicht kaufen. Vielleicht gibt es mal ein Firmware-Update mit Brennweitenanzeige auf dem Monitor und eine passende, transportable Softbox. Der leistungsstarke Akku, die sehr kurzen Blitzfolgezeiten und die intuitive und schnelle Bedienung sind allerdings klasse.

Gruß Jürgen​
 
Kommentar

- manche Einstellungen gehen beim Ausschalten verloren, z.B. 2nd curtain Synchronisation stellt sich selbständig zurück auf 1st curtain,​

Läuft das nicht über die Kamera? Ich wüsste gar nicht, wie ich meinetwegen beim SB-800 den zweiten Vorhang aktivieren sollte. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Läuft das nicht über die Kamera? Ich wüsste gar nicht, wie ich meinetwegen beim SB-800 den zweiten Vorhang aktivieren sollte. Sans Ear grüßt

Ja, bei Nikon ist das so. Da sollte der Blitz eigentlich auch den zweiten Verschlußvorhang synchronisieren, wenn der Blitz auf 'normal' steht. Allerdings ist der Blitz ja für verschiedene Hersteller gemacht, deshalb hat der auch eine Einstellung für verschiedene Synchronisationsarten, denn bei Canon wird das z.B. etwas anders gesteuert.

VG
 
Kommentar
Ja, bei Nikon ist das so. Da sollte der Blitz eigentlich auch den zweiten Verschlußvorhang synchronisieren, wenn der Blitz auf 'normal' steht. Allerdings ist der Blitz ja für verschiedene Hersteller gemacht, deshalb hat der auch eine Einstellung für verschiedene Synchronisationsarten, denn bei Canon wird das z.B. etwas anders gesteuert.

VG

Ah, ok. Lange her, dass ich einen Blitz gekauft habe, auf den nicht Nikon steht. Aber bei den anderen Anbietern ist es doch so, dass es die verschiedenen Modelle in unterschiedlichen Versionen für die verschiedenen Marken gibt, oder?

Das ist also der eine, der's mit allen kann? Sans Ear
 
Kommentar
Moin
nun bleib mal auf dem Teppich.....und natürlich kann man es "messen"

in meinen Fall als Berufsfotograf >>> am Umsatz.... :up:

und wenn es nicht so wäre, müstest du alle Kunden als Blödmänner darstellen
denn wer gibt freiwillig viel Geld aus...für einen Profi der es nicht bringt :p
Mfg gpo

Naja, wenn es danach geht dann ist Burger King und McDonalds wohl der Gourmettempel schlechthin. :D

Nix fuer ungut aber das Argument ist fuer mich nicht schluessig. :)
 
Kommentar
Allerdings interessiere ich mich auch fuer den A1 als Ersatz fuer meinen SB900.
Eine bessere Ausleuchtung waere fuer mich ein Argument.
Hab heute einige Stunden Reviews gelesen und bisher waren die alle sehr positiv.
 
Kommentar
Eine bessere Ausleuchtung waere fuer mich ein Argument.

Wo soll die denn herkommen? Dem steht doch schon die Physik entgegen.

Hab heute einige Stunden Reviews gelesen und bisher waren die alle sehr positiv.

Die Reviewer sind ja auch meist nach Schweden, London oder New York
eingeflogen worden, Luxushotel/Verpflegung/Bespaßung, und zum Abschied
ein Beutelchen mit ein oder zwei Blitzen.

Ich hab volles Verständnis dafür wenn das positiv stimmt, um das
mal so zu formulieren.

Blöderweise kann man an den meisten Videos zur Einführung sehr
deutlich sehen wie schamlos da teilweise getürkt wurde, und an
einigen anderen sieht man ebenso deutlich daß die Reviewer vom
Blitzen nicht viel verstehen.
 
Kommentar
...nur welcher Amateur interessiert sich schon dafür was ein Profi rasufindet :hehe:
Und ich frage mich immer wieder, ob deren Kunden so blöd sind, wie Du hier suggerierst. Der A1 ist ein Teil eines Systems. Wer daraus Vorteile ziehen kann, für den mag auch ein A1 das richtige Gerät sein. Und er ist sogar preiswerter, als wenn ich für eine Canon oder Nikon Systemblitze anschaffe und dann nochmal für das "Mitteformat" extra Geräte.
Und die von Phase One müssen die Oberdeppen sein, die haben das Air TTL Protokoll ins Gehäuse implementiert. Wahrscheinich haben die nur dumme Amateure als Kunden.
 
Kommentar
Und ich frage mich immer wieder, ob deren Kunden so blöd sind, wie Du hier suggerierst.

Wenn man sich die Unboxer und Kaffeefahrtreviewer so anhört,
dann waren die seit 2006 als David Hobby den Strobist Blog gegründet
hat entweder eingefroren und wurden zur Einführung des A1
versehentlich aufgetaut, haben deswegen nicht verfolgen können
was Stand der Technik ist...... oder sie betreiben wider besseres
Wissen Schleichwerbung.

Davon lassen sich in der Tat viele Käufer blenden.

Der A1 ist ein Teil eines Systems.

Das ist sein einziger echter Vorteil. Wer also das gruselige Licht eines
Blitzes im Aufsteckschuh möchte und zusätzlich Studioblitze per TTL
mit integrieren möchte, für den ist das das richtige Gerät.
Man darf nur nicht drüber nachdenken welchen Sinn es ergibt
mehrere Kompaktblitze per TTL in einen festen Set zu integrieren.

Und die von Phase One müssen die Oberdeppen sein, die haben das
Air TTL Protokoll ins Gehäuse implementiert.

Nein, nur einen Air Remote Transceiver - und auch nicht im Gehäuse
sondern im separat zu kaufenden V-Grip Air. TTL is nich.

Funktechnisch tut der weniger als ein Godox X1R-Empfänger.
 
Kommentar
Stimmt schon, das Teil ist Mist.:hehe::fahne:

Ich kann's immer noch nicht nach einigen Tausend Aufnahmen verstehen.:rolleyes:

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Davon lassen sich in der Tat viele Käufer blenden. .
Verstanden, Deiner Auffassung nach ist ein Systemblitz/ Aufsteckblitz ein "no go". Darf ich daraus folgern, dass Du bei Hochzeiten/ Taufen in der Kirche während der Zeremonie Studioblitze gezündet hast?


Aus der Gebrauchsanweisung "XF Camera System User Manual" auf Seite 76 hinsichtlich der Nutzung des ProFoto-Systems: "Changing between Manual mode and TTL mode
You can change between shooting in Manual mode or TTL mode by turning the until you reach the option at the right bottom corner of the Profoto Remote Tool. Then turn the Side Dial to switch."
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten