Profoto A1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kann es das dafür mit [MENTION=64045]gpox[/MENTION] legendärer Briese aufnehmen?
 
Kommentar
...mit gpox kann es niemand aufnehmen :D

Das Teilchen ist zwar ganz cool, aber ehrlich gesagt bekommt man für 800,-€ mehr schon ein richtiges Blitzgerät (den B1) mit der siebenfachen Leistung. Und gerade bei HSS ist das mehr an Leistung schon sinnvoll. Der A1 ist etwas schneller beim Recyceln als Speedlights hat mit 72Ws etwas mehr Leistung, und hat praktisches Zubehör. Aber das dieses Teil ein Erfolg wird, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Für mich wär das nix.

VG
 
Kommentar
Dann bin ich mal gespannt auf den "Strassenpreis", und auf die genauen Specs:
Leistung bei "35mm Ausleuchtung" - besonders im Vergleich zu den Nikons (z.B. SB800)
Leistung bei HSS - auch im Vergleich mit den Nikons
Leistung des Dauerlichts (LED)
Thermische Stabilität im Dauereinsatz und praktische Probleme, wie Pfeiffen/Surren beim Laden des Kondensators.
evtl. Einschränkungen im Profoto System (geh mal davon aus dass es aber keine gibt)

Echt interessant das Teil, aber dass ich meine 3x SB800 und die 3 Pocketwizards ersetze.... da müsste schon deutlich mehr "drin" sein - bei dem Preis...
 
Kommentar
@ soulbrother

Was wirklich smart gelöst ist, ist der Lithium Akku, der mit einem Klick zu wechseln ist. In der Praxis ist das Teil bestimmt den SBs überlegen, gerade was das Recyeln angeht. Auch die magnetische Vorsatzhalterung ist praktisch. Aber jetzt mal ehrlich... 1500,- € für einen Aufsteckblitz mit Ersatzakku und Funkfernsteuerung? Ist schon ein sportlicher Preis. Für Leute die schon im Profoto System sind, sicher schon eher interessant.

VG
 
Kommentar
Naja, für den Preis nur des Air-TTL-Auslösers bekomme ich ein Gerät mit
fast dreifacher Leistung und Sender.

Für den Preis des A1 (76 Ws) mit Air-TTL Sender bekomme ich bei Godox 4x200Ws,
einen Sender mit großem Display und einen Controller den ich per Smartphone
steuern kann. Mehr als zehnfache Leistung, eine um mehrere Größenordnungen
höhere Flexibilität.

Ich müsste doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein um den Schweden zu kaufen.
 
Kommentar
nicht mal die Sonne !
;-)

Moin

also Jungs....ich bemühe mich seit Jahren euch "fotografische Manieren" beizubringen :cool:
ganz sicher ist, Amateure sind so sehr in sich verkniffen,
das man auch Quatsch erzählen könnte...der dann geglaubt wird

was ich versuche ist>>> die Luft rauszunehmen aus dem Marketinggequatsche....
die Praxis in der professionellen Fotografie ist viel einfacher als man denkt....
richtig angewendet braucht es damit auch nicht immer> das beste - das schnellste - das teurerste...zu nutzen

generell setze ich Blitzgeräte soooo ein wie der Hersteller es sich gedacht hat...
damit erziele ich dann Ergebnisse die auf den Punkt sind :D

Amateure versuchen gerne "das Licht zu verbiegen".....
sind dann so voll gelabert aus Foren mit den ultimativen Tips...
die alle nicht beweisbar oder wiederholbar sind :rolleyes:

Blitzen hat was mit Licht zu tun...und damit mit der Physik
und das zu verbiegen hat nicht mal Einstein geschafft :fahne:

diese neunen Produkte habe ich auch gesehen....macht einen netten Eindruck,
man sollte aber warten bis mal ein Profi das mal richtig am Wickel hatte :up:

(gemeint ist ein echter Profi...und keine Netztblogger :p )
Mfg gpo
 
Kommentar
Moin

also Jungs....ich bemühe mich seit Jahren euch "fotografische Manieren" beizubringen :cool:
Mfg gpo
Du hast aber hoffentlich schon den smiley gesehen, den ich unter meinem Beitrag gesetzt habe (den Du zitierst hast) ?

Oder anders gesagt:
Wegen MIR hättest Du das jetzt nicht so manierlich schreiben/antworten müssen - ich versteh Dich nur allzu gut (seit den paar Jahren, in denen ich im nff aktiv bin) - bin auch hauptberuflich Fotograf, selbständig, aber ohne eigenes Studio (95% on location und tabletop-ecke für Produkte - im Büro...).
Daher und immer sehr dankbar über alle Tipps zum "mobilen" Licht.
 
Kommentar
Amateure [...] in sich verkniffen,
[...]
Profi
[...]
ein echter Profi und keine Netztblogger

Immer diese Profi-Gesänge.
Was soll das denn eigentlich sein, ein Profi?
Der mit Fotografie seinen Lebensunterhalt verdient?

Dann sind viele Profis vielleicht gar keine!
Und viele Netzblogger sind welche!

Auf die Kompetenz kommt es an. Kann man leider nicht mit eine Meßuhr ablesen...
 
Kommentar
Auf die Kompetenz kommt es an. Kann man leider nicht mit eine Meßuhr ablesen...

Moin
nun bleib mal auf dem Teppich.....und natürlich kann man es "messen"

in meinen Fall als Berufsfotograf >>> am Umsatz.... :up:

und wenn es nicht so wäre, müstest du alle Kunden als Blödmänner darstellen
denn wer gibt freiwillig viel Geld aus...für einen Profi der es nicht bringt :p
Mfg gpo
 
Kommentar
"The world’s smallest studio light."

So wirbt Profoto. Aber was unterscheidet das Teil von anderen Aufsteckblitzen? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
.... Aber was unterscheidet das Teil von anderen Aufsteckblitzen? Sans Ear grüßt

wahrscheinlich gar nix :p

die Blitzerei ist eine Frage der Erfahrung,,,nix weiter


wenn wir mal von Preisen ab 200-500 € ausgehen...
dann sind da noch die Chinakracher wie Goddox &Co ab 100...

und damit kann man alles machen(wie ich schon gezeigt hatte)

und der ProFotoneuling liegt wohl bei 1.000 Piepen +Zubehör
dafür muss ne alte Frau lange stricken :confused:
Mfg gpo
 
Kommentar
Aber was unterscheidet das Teil von anderen Aufsteckblitzen?
...und sind diese Unterschiede den Aufpreis wert?

Etwas höhere Leistung als der typische Sytemaufsteckblitz - aber wieviel genau, LZ bei 35mm wäre mal interessant...

Ist die LED auch für Video geeignet und "hell genug", also welches Dauer-Licht macht das Ding genau?

1,2 Sek Ladezeit ist natürlich extrem gut,
aber wieviele Blitze mit der kurzen Ladezeit kann das Ding, bevor eine thermische Bremse greift?

Wie wird der "Strassenpreis", wieviel Verhandlungsspielraum ist drin, wenn man als Profoto Einsteiger z.B. 3 Stück im Set mit dem Sender kauft?

usw...
 
Kommentar
Habe mal Godox gegoogelt, ausser eine Warnung der EU- Commission über den GD3200 Studioblitz wg. Stromschlaggefahr habe ich nichts überzeugendes gefunden.
Alert number A12/0825/17.
Die Bewertungen sind auch nichtssagend.
Ist ja alles nicht langzeit getestet, und ich mag meine Geräte schon länger behalten.
Der A1 scheint ja eine andere Qualität zu haben.
 
Kommentar
Ist die LED auch für Video geeignet und "hell genug", also welches Dauer-Licht macht das Ding genau?

1,2 Sek Ladezeit ist natürlich extrem gut,
aber wieviele Blitze mit der kurzen Ladezeit kann das Ding, bevor eine thermische Bremse greift?

Wie wird der "Strassenpreis", wieviel Verhandlungsspielraum ist drin, wenn man als Profoto Einsteiger z.B. 3 Stück im Set mit dem Sender kauft?

usw...

...wird es spezielle Lichtformer dafür geben? Ich meine, dass der Kopf rund ist, sieht ja ganz schick aus, aber die Fläche ist ja nicht signifikant größer als bei anderen Blitzen. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
wahrscheinlich gar nix :p

Es gibt "Systemzubehör". Mein SB900 hat eine vorklappbare Streuscheibe, eine transluzente Aufsteckkappe und ein Set Farbfilter. Alles zum Auffrickeln.

Bei dem Profoto-Teil gibt's das Gleiche, aber in Rund und Teuer und mit Magnethalterung.

Mein Schwager hat sich einen Maserati gekauft, um damit morgens und abends zum Bahnhof und zurück zu fahren, weil er mit dem Zug pendelt. So what? Irgendwer, dem das Geld schnuppe ist, wird das Zeug schon kaufen.
 
Kommentar
...wird es spezielle Lichtformer dafür geben?

Moin

auch ich habe nur mal ein paar Berichte gelesen,
die es nicht ermöglichen > wirklich was zum Eingemachten zu Kommentieren...

aber hier kann man schon ahnen wohin die Reise geht
http://www.lightingrumours.com/profoto-a1-official-9169

es steht da was von $ 995....nett

und es steht das was von "fest eingebautem Akku"..:rolleyes:..
erinnert mich an meinen Bartschneider, wo auch der Akku eingebaut ist und...
nach einem halben Jahr nur noch mit Kabel lief...wie witzig

das Gehäuse scheint etwas größer wie ein SB 900
mit eingebautem Funker...heißt aber klar und deutlich>>>
du must alles andere auch auf den Stand bringen (Zusatzkosten)

der Blitzkopf.....ja wenn ich mir meine Teste mit Systemblitzen anschaue dann>>>
habe alle Blitze "rechteckige Zoomköpfe"...
der geneigte Fotograf könnte nun suggerieren das dort auch "rechteckiges Licht" rauskommt....:eek:

NEIN....was im Bereich 35/50mm rauskommt ist eine Raute(Salmi)
der auch noch auf dem Kopf steht udn einen deutlichen Lichtabfall zu den Ecken hat...

was ich schon immer wuste ist das Kleinblitze schon immer>>> Punktlichtquellen sind
meine Teste mit anschließender Tontrennung ergab genau das als Ergebnis
nur welcher Amateur interessiert sich schon dafür was ein Profi rasufindet :hehe:

nur das erklärt nun auch das übermäßig harte Licht....bei allen Kleinblitzen :fahne:

gesamt erinnert der A1 an BareBulb Blitzen...
nur die haben wenigstens "abnehmbaere Köpfe...und können Vorsetze montieren

die Leistung wird mit ca.75 WS angegeben,,,ok ist 1/3 -1/2 mehr als ein 900er :p

nur....der kann auch nur "lichtmachen" und nicht sprechen oder Geld drucken...
wahrscheilich muss man jede Wochen ein Firmware UP machen(lassen) :hehe:
Mfg gpo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten