Profoto A1: Softbox oder Bowens-Adapter gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixelschubser2006

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
da ich im Kerngeschäft so gut wie garnicht blitze, sammele ich mit den beiden angeschafften Profoto A1 leider nur sehr langsam Erfahrung. Was ich aber inzwischen festgestellt habe: Die Dinger sind in vielen Dingen cool, und die Bedienung ist vorbildlich. Da könnten sich die Systemblitzhersteller mal einiges von abgucken.

Allerdings ist ein Blitz ohne Lichtformer überhaupt nix, und nur weil der Reflektor rund ist, hat man kein geiles Licht. Da verspricht die Werbung ein bisschen zu viel.
So muss ich jetzt mal Geld in die Hand nehmen und suche erstmal eine Lösung für vernünftige Portraits. Die Profoto Softboxen gehen preislich eigentlich, aber beim nötigen Zubehör wird es schnell krank teuer. 130 Euro für ne Softbox die was taugt ist fair, aber wenn man noch nen Adapterring für fast 100 Euro und eine Blitzhalterung für 299 dazukaufen muss, ist mein Akzeptanzgrenze überschritten und frage mal nach Alternativen.

Dass die qualitativ schlechter sind - geschenkt. Ich stehe bei People und Portraits am Anfang der Lernkurve. Es wird lange dauern, bis das Equipment verschliessen ist, und ob mein Können je dadurch eingeschränkt wird, bezweifele ich...

Daher suche ich nun bezahlbar und kompatibel: Bowens-Adapter oder herstellerunabhängige Halterung. Da es ja einige Hersteller gibt, die Blitze in ähnlicher Bauform anbieten, hoffe ich da auf verfügbare Produkte. Gesucht werden Softbox, Schirme, Beautydish etc.

Danke für jeden Tipp!
 
Anzeigen
Und falls die Frage aufkommt: Das ist eine Flash Disc.
Funktioniert nicht mit Blitzen die einen runden Kopf haben.
Der Godox 860 würde funktionieren. Du bekommst zwei
davon für den Preis eines einzigen Profoto Senders.
 
Kommentar
Da wüsste ich durchaus, wo ich entfesselte Blitze
positionieren würde, wenn man mich lässt.......

Sehr oft muss man sie nicht einmal positionieren,
die Blitzkelle bietet ja schon mit Bordmitteln eine
ziemliche Reichweite.
 
Kommentar
4 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ja klar, ging es um Mitarbeiterbilder. Und da ist entfesseltes Blitzen natürlich angebracht! Aber in erster Linie bin ich als "Emergency"-Reporter unterwegs... und da hat man für sowas keine Kapazitäten. Auf die Idee ist wirklich noch nie jemand ernsthaft gekommen... bestenfalls wurde der Aufsteckblitz am Kabel mit der linken Hand hochgehalten. Das war es aber auch schon.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Das wäre in der Situation auch eigenwillig, nehme ich an. Die Bilder sind gut, echt mal dicht dran.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
An Feuerwehr- und Polizei-Einsatzstellen???
 
Moin

ich frage micht immer wieder
wieso ich hier versuche> Ordnung zu bringen und D /der TO konnte nicht so recht Antworden auszulassen :eek:

dafür werden nun Bilder Gezeigt an deman man einiges besser Regeln könte o_O
 
Kommentar
Und falls die Frage aufkommt: Das ist eine Flash Disc.
Funktioniert nicht mit Blitzen die einen runden Kopf haben.
Der Godox 860 würde funktionieren. Du bekommst zwei
davon für den Preis eines einzigen Profoto Senders.

Der RoundFlash (Dish) ist eigentlich so ähnlich, etwas größer (45cm).

Ich könnte mir auch vorstellen, Leute auf Messen oder Hochzeiten oder Parties damit zu fotografieren. Das Teil am Blitz in der linken Hand hoch halten (und schräg nach unten richten), mit rechts fotografieren.

Was hältst Du von dem Teil?

 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das Ding taugt nix. Der schwarze Punkt in der Mitte ist ein Gimmick ohne Nutzen
der Leistung klaut, das Ding schlabbert lose um den Blitzkopf herum und belastet
das Neigegelenk. Ich poste vielleicht später mal noch was zur Flash Disc.
Jetzt geht es gleich auf Job.
 
Allmählich verliere ich den Überblick und bekomme durchaus interessante Antworten, allerdings auf Fragen, die ich überhaupt nicht gestellt habe. Ist ja auch ok, aber die Frage, ob in meinen Händen Qualitätsunterschiede zwischen Softboxen - vor allem zwischen Profoto und einem soliden, aber bezahlbaren Alternativprodukt wie z.b. Rollei optisch überhaupt zum tragen kommen.

Hier wird sich widersprochen. Lt. GPOX ist das Sparen an der falschen Stelle, empfohlen wird Üben. Will ich ja, aber mit billiger oder mit teurer SB??? Welche qualitativen Unterschiede sind zwischen Billig und Teuer denn nun zu erwarten?

Beim Thema Beauty Dish kommt von GPOX garnix. Von VisualPursuit der Hinweis, diese gäbe es in guter Qualität eh nur von Hensel.

Zu der Frage, ob bei gelegentlichen mobilen Einsätzen in der Hand eines eher Unkundigen eine Softbox, ein Schirm oder ein Beautydish das richtige Werkzeug für Portraits auf der grünen Wiese sind. Immer unter der Prämisse dass es transportabel und bezahlbar sein soll! Und vor allem: Wie kann man die Unterschiede in der Lichtwirkung zwischen allen drei Lichtformern prägnant beschreiben? Und was erwartet mein Kunde und ist bereit dafür zu zahlen?

Dass der Blitz von der Kamera runter muss, ist und bleibt unstrittig.

Dafür geht jetzt eine Diskussion über den Einsatz einer mobilen Blitzanlage an Einsatzstellen los. Das finde ich etwas strange.

Vollkommen unabhängig, dass ich da nicht geringste Notwendigkeit für sehe und ich ganz sicher auch keinen einzigen Cent mehr dafür verdienen würde, ist alleine schon die Idee völlig praxisfremd.

Ich latsche mit zwei Z6 zumeist mit 14-30 und 2,8/70-200 an Einsatzstellen herum. Bei größeren Sachen noch ne Broadcast-Videokamera mit Sachtler Stativ, Corona-bedingter Mikrofonangel. Kopfhörer, LED-Licht und Funkmikro (ca. 50cm lang inkl. Windfell und XLR-Sender!). Dazu noch diverse Akkus, zwei dauernd klingelnde Handys. Manchmal auch noch ne Tasche mit Macbook drin. Und soll ich jetzt noch mit mehreren Blitzen ausleuchten... also das erscheint mir etwas praxisfremd!
 
Kommentar
Crossmedial 2021! Das 5,6/200-500 habe ich nur eher selten, aber ansonsten ist das Bild bei weitem nicht so übertrieben, wie man im ersten Moment meint. DAS ist mein Arbeitszeug, was ich ständig an irgendwelchen Einsatzstellen schleppe. Da fange ich doch nicht noch mit entfesseltem Blitzen an... ehrlich jetzt.

Ich_Crossmedial_2.jpg
 
Kommentar
Hehe wenn du der Typ bist im letzem Bild :cool:

möchte ich gerne mal an deine Seite Muschen spielen
um zu sehen wie die alles Handelst :46: coole Nummer

Mfg gpo
 
Kommentar
Zwei Fotokameras und die Videokamera bei Großlagen mehr oder weniger im schnellen Wechsel zu bedienen ist normal, aber nicht alltäglich. Und geschleppt werden muss es immer. Das Bild wirkt viel überzogener als es im wahren Leben ist. Wenn ich doch Foto UND Video gleichzeitig verkaufe, wird es anstrengend, ist aber lukrativ. Allerdings genieße aber Reportage-Jobs von Agenturen, wo ich mich mit kleinem Gepäck auf Qualität konzentrieren kann. Das ist für mich fast wie Urlaub.
 
Kommentar
Allmählich verliere ich den Überblick und bekomme durchaus interessante Antworten, allerdings auf Fragen, die ich überhaupt nicht gestellt habe.
Sind die Antworten zuviel, bist Du zu schwach. Oder so.....

Ist ja auch ok, aber die Frage, ob in meinen Händen Qualitätsunterschiede zwischen Softboxen - vor allem zwischen Profoto und einem soliden, aber bezahlbaren Alternativprodukt wie z.b. Rollei optisch überhaupt zum tragen kommen.
Die Chance, daß die beide von derselben Nähmaschine kommen ist nicht klein......

Beim Thema Beauty Dish kommt von GPOX garnix. Von VisualPursuit der Hinweis, diese gäbe es in guter Qualität eh nur von Hensel.
Qualität kriegst Du auch bei anderen. Blech und Lack kriegt ja fast jeder hin.
Aber das Licht ist nicht das gleiche.
China - Dish

Das kommt bei denen raus die das Prinzip nicht verstanden haben.
Dunkler Kernschatten, scharfer, sichtbarer Rand des Lichtkegels.
Beim Hensel hast Du eine gleichmässige Mitte und zum Rand stark
abfallende Intensität, mit einer weich in die Umgebung überblendende
Kante ohne sichtbare Grenze.

Das was manche andere als "Beauty Dish" bezeichnen ist schlicht
unbrauchbar. Tatsächlich kommst Du dem Ergebnis eines originalen
Hensel Beauty Dish mit einer kleinen Octa plus Wabe näher als mit
den diversen Reisschüsseln. Es geht definitiv nicht um's Geld.

Die Godox Octa AD-S7 ist so ein Kandidat. Kostet fast nix.
Frontdiffusor und Textilwabe drin, und das Ergebnis ist dem
originalen Beauty Dish sehr ähnlich.

Godox liefert auch eine Ronde aus Aluminium mit.
Schraubt man die rein, sieht das Ding wie ein Beauty Dish aus,
liefert aber unbrauchbare Lichtverteilung, siehe oben.

Zu der Frage, ob bei gelegentlichen mobilen Einsätzen in der Hand eines eher
Unkundigen eine Softbox, ein Schirm oder ein Beautydish das richtige Werkzeug

für Portraits auf der grünen Wiese sind.
In der Hand eines Unkundigen kann jedes Werkzeug Schaden anrichten.
Wissen zu erwerben ist wichtiger als Gerät zu erwerben.

Immer unter der Prämisse dass es transportabel und bezahlbar sein soll!
..... sagt der Mann mit den zwei Wucherblitzen.......

Und vor allem: Wie kann man die Unterschiede in der Lichtwirkung zwischen
allen drei Lichtformern prägnant beschreiben?

Und was erwartet mein Kunde und ist bereit dafür zu zahlen?
Man macht Bilder nicht für den Kunden den man hat,
sondern für den, den man noch will. Was einem der
Bestandskunde durchgehen lässt kann kein Maßstab sein.

Dass der Blitz von der Kamera runter muss, ist und bleibt unstrittig.
Dafür geht jetzt eine Diskussion über den Einsatz einer mobilen
Blitzanlage an Einsatzstellen los. Das finde ich etwas strange.
Entfesselte Blitze können in sehr vielen Situationen das
Ergebnis verbessern. Die Diskussion entsteht erst durch
Deine Behauptung daß das in Deinem Einsatzbereich
nicht ginge.

Ich mache das, ich finde es sinnvoll, es verbessert meine
Ergebnisse. Auch bei solchen Motiven. Punkt.

Du kannst Dir das nicht vorstellen - okay.

Vollkommen unabhängig, dass ich da nicht geringste Notwendigkeit
für sehe und ich ganz sicher auch keinen einzigen Cent mehr dafür
verdienen würde, ist alleine schon die Idee völlig praxisfremd.
Wenn die Idee so praxisfremd wäre, würde ich es nicht machen.
Ich glaube Dir sofort, daß Du es Dir nicht vorstellen kannst,
und daß Du mangels Erfahrung in Lichtsetzung nicht einmal
eine Vorstellung davon hast wie das am Ende aussehen kann..
Das heisst aber nicht, daß es nicht geht.

Allerdings übe ich das seit 35 Jahren...

Ich latsche mit zwei Z6 zumeist mit 14-30 und 2,8/70-200 an Einsatzstellen
herum. Bei größeren Sachen noch ne Broadcast-Videokamera mit Sachtler
Stativ, Corona-bedingter Mikrofonangel. Kopfhörer, LED-Licht und Funkmikro
(ca. 50cm lang inkl. Windfell und XLR-Sender!). Dazu noch diverse Akkus, zwei
dauernd klingelnde Handys. Manchmal auch noch ne Tasche mit Macbook drin.
Hackenporsche. Oder/und Assistent. Die Tonangel bedient sich ja auch nicht selbst.

Und soll ich jetzt noch mit mehreren Blitzen ausleuchten... also das
erscheint mir etwas praxisfremd!
Ich hab gesagt daß entfesselte Blitze das Ergebnis verbessern können.

Auch und gerade bei diesen hochkontrastigen Nachtszenen.

Ich hab aber nicht verlangt, daß Du das auch tun sollst.

Wenn ich mir die Reaktion auf den Vorschlag die Profotos zu verkaufen
und was Ordentliches, komplettes für sehr viel weniger Geld zu besorgen
ansehe, dann rennst Du gerne erst mal kostenpflichtig vor die Wand.
Dein Geld, verbrenne es nach Lust und Laune.
 
Kommentar
Ok, ich gebe es auf. VisualPursuit, vielen Dank für Deine zahlreichen Tipps. Da ist eine Menge bei, was mich weiterbringt.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist der der extreme Hang zum Idealistischen. Ich bin auch Idealist, aber doch immer mit Bodenhaftung und Sinn für die Praxistauglichkeit.

Das fängt schonmal damit an, dass ich mich selbst kenne und weiß, ich habe überhaupt keine Ruhe, um die Profoto Sachen zu Geld zu machen. Der Kram würde bei mir monatelang liegenbleiben. Woher ich das weiß? Weil ich hier mindestens 150 Sachen hier herumfliegen habe, die man noch zu Geld machen müsste. Wozu ich aber keine Ruhe habe. Ist so. Und wenn ich die Ruhe hätte, würde ich mal überfälligen Honoraren hinterhertelefonieren. Auch so eine räudige Geschichte.

Schwer um Fassung ringen muss ich aber bei der Diskussion um das Entfesselte Blitzen an Einsatzstellen. Wir reden hier nicht über technischen Möglichkeiten. Wir reden hier darüber, ob das in irgendeiner Weise praktikabel ist. Und da muss ich sagen: Nein, es ist eine ausgemachte Schnapsidee. Von vorne bis hinten. Selbst wenn es klappt, bekomme ich für die Bilder keinen einzigen Cent mehr. Meine Honorare sind hart verhandelt und eher am oberen, denn am unteren Ende des Branchenüblichen. Ich musste sogar schon Kunden wie einen WDR Standort abschießen, weil dort kommentar- und schamlos die Fotohonorare von jetzt auf gleich um 30% gesenkt wurden. Unter den eigenen Haustarif. Das ist kriminell. Begründet wurde das bei der 4. Nachfrage damit, dass die Nachbearbeitung jetzt studentische Hilfskräfte machen würden. Glaubt hier jemand im Ernst, die würden mehr bezahlen, wenn ich mit ner Tasche voller Blitze da auftauchen würde? Und ist schonmal jemand mit nem Hackenporsche an der Autobahn über die Böschung geklettert? Sorry, aber das ist doch echt....
 
Kommentar
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist der der extreme Hang zum
Idealistischen. Ich bin auch Idealist, aber doch immer mit Bodenhaftung und

Sinn für die Praxistauglichkeit.
Wir definieren Bodenhaftung und Praxistauglichkeit diametral anders.
Das war es aber auch schon.

Das fängt schonmal damit an, dass ich mich selbst kenne und weiß, ich habe
überhaupt keine Ruhe, um die Profoto Sachen zu Geld zu machen. Der Kram

würde bei mir monatelang liegenbleiben. Woher ich das weiß? Weil ich hier

mindestens 150 Sachen hier herumfliegen habe, die man noch zu Geld machen

müsste.
Das ist aber doch ein Einzelschicksal und bedeutet keineswegs daß das
insgesamt eine schlechte Idee wäre. Wenn Du das Geld so rumliegen hast
soll mir das keinen Haken machen.

Schwer um Fassung ringen muss ich aber bei der Diskussion um das Entfesselte
Blitzen an Einsatzstellen.
Musst Du nicht. Ich mache das weiter, und Du lässt es. Drops gelutscht.

Wir reden hier darüber, ob das in irgendeiner Weise praktikabel ist.
Und da muss ich sagen: Nein, es ist eine ausgemachte Schnapsidee.
Für Dich ja, für mich nicht. Ich mache das durchgehend.
Niemand verlangt daß das jemand anders auch tun müsste.

Ich verstehe nicht, warum Dich das so um die Fassung bringt.
 
Kommentar
Ich finde die Tonlage in diesem Thread ziemlich anmaßend. Ob und wieviel Geld ich herumliegen habe, geht wirklich niemanden etwas an. Wenn ich ein Schrottprodukt hätte, was für den gedachten Einsatz nix taugt, ok. Dann kann man über einen Austausch reden. Aber wenn ich nicht bereit bin, ein Markenprodukt gegen ein preiswertes China-Gerät zu tauschen, dann ist das meine Entscheidung. Ich mag die Profoto, mir gefällt die Bedienung. Ich habe auch null Bock, den Kram wieder zu verkaufen, weil ich tausend andere Sachen im Kopp habe. Das hat hier auch niemand zu kommentieren. Letztlich habe ich mich über die Profotos auch nicht negativ geäußert, lediglich der Preis zweier Zubehörteile des Systems finde ich überteuert und suche Alternativen. Thats all.
Darüber hinaus halte ich auf Deine, Michael, Fachkenntnis große Stücke und bin Dir sehr dankbar für die zahlreichen guten Tipps in diesem Thread. Aber ich verstehe nicht, warum Du so penetrant darauf beharrst, mir in einem Genre eine Arbeitsweise aufzuschwatzen, die einfach weltfremd ist. Fahre mal eine Nacht mit mir raus, und dann reden wir weiter. Und liefere selbst mal Beispielbilder, die Deine Erfahrung in Einsatzlagen wiederspiegeln. Sorry, ich mag es nicht arrogant zu werden, aber wenn mich jemand als unbelehrbaren dummen Jungen darstellen will, kriegt er Kontra.
 
Kommentar
Ob und wieviel Geld ich herumliegen habe, geht wirklich niemanden etwas an.
Entschuldige bitte, aber du bist derjenige, der sich zuerst über die
Preise beschwert hat und dann auf die vorgeschlagene, fast kostenneutrale,
weit leistungsfähigere Alternative die Nase gerümpft hast.
Du hast die Diskussion um das Geld doch angefangen!

Wenn ich ein Schrottprodukt hätte, was für den gedachten Einsatz nix taugt, ok.
Siehe oben: Ich bin der Ansicht daß die Profotos ihren Preis nicht annähernd
wert sind, und ich habe Geräte vorgeschlagen, die ich für weit geeigneter halte.
Im Sinne der von mir skizzierten Anwendung sind die Profotos Schrottprodukte.
Dem must Du nicht folgen, auch klar. Es ist meine persönliche Meinung als
überzeugter Blitzanwender. Ausdrücklich auch Blitzanwender in ähnlichen
Situationen.

Aber wenn ich nicht bereit bin, ein Markenprodukt gegen ein preiswertes China-Gerät
zu tauschen, dann ist das meine Entscheidung.
Sag ich ja. Es ist Dein Geld, Du kannst es verbrennen.
Aber bitte jammere dann nicht über die hohen Preise
und anschliessend darüber daß man Dir zugesteht mit
Deinem Geld zu machen was Du willst.

Mir geht der Ruf der Marke im Gegensatz zu Dir übrigens am
Poppes vorbei. Ich gucke auf die Leistung. Und da punkten die
Profotos für mich überhaupt nicht, Gründe habe ich weiter oben
detailliert genannt, Alternativen ebenfalls.

Ich mag die Profoto, mir gefällt die Bedienung. Ich habe auch null Bock,
den Kram wieder zu verkaufen, weil ich tausend andere Sachen im Kopp
habe. Das hat hier auch niemand zu kommentieren.
Nun, Du hast nach preiswerteren Alternativen gefragt und
Du hast deutlich zu erkennen gegeben, daß du vom Blitzen
praktisch null Ahnung hast. Also hab ich mir die Finger wundgetippt
und hab Dir eine sehr gute, sehr preiswerte und um einiges
leistungsfähigere Alternative dargelegt.

Ich sage dir daß ich das seit Jahrzehnten so einsetze und Du
sagst ich hätte Dich als dummen Jungen dargestellt.

Es hätte völlig gereicht zu sagen "ist nicht meins, traue ich
mir nicht zu, will ich nicht". Oder so ähnlich.

Stattdessen nennst Du es weltfremd., nennst mich arrogant....

Und sorry, an der Stelle werde ich dann deutlich.

Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread zu diesem Thema.
Bei Gelegenheit mache ich an anderer Stelle wenn die Zeit das
erlaubt einen separaten Thread zum Blitzeinsatz auf.
Es gibt ja Mitleser, die das keineswegs pauschal weltfremd finden.
 
Kommentar
Ganz ehrlich: Zeig mir Deine Fotos von Feuerwehr- und / oder Polizeieinsätzen mit entfesselten Blitzen. Und dann nenne ein Medienhaus, was dafür mehr Geld bezahlt. Dann reden wir weiter. Pressefotografie bedeutet 80% Qualität in 20% Zeit. Und nach meiner Erfahrung haben 80% aller Studiofotografen maximal 20% Ahnung von Fotojournalismus. Umgekehrt ist es zweifelsohne genauso, das ist auch ok. Solltest Du zu den Ausnahmen gehören (auch davon kenne ich welche!), dann zeige Bilder. Wenn man ganz ehrlich ist, geht schon Foto und Video nicht wirklich gut parallel, aber dazu noch ne Blitzanlage aufbauen… au Mann… Ich fände es echt schade, mich menschlich mit Dir zu zoffen, dafür schätze ich Dich zu sehr. Aber ich sollte Dich mal bei einer Grosslage nachts anrufen. Und dann dann testen wir das mal. Ich bin sicher, Du verstehst dann meinen Standpunkt.
 
Kommentar
So. Tataaaaa.... ich habe genau das Teil gefunden, was ich gesucht habe. Es ist einfach nur saustabil verarbeitet, hat einen Bowens Anschluss und kostet gerade mal 39,95 Euro. Der runde Blitzkopf des A1 passt perfekt da rein. Besser geht nicht. Habe direkt zwei Stück bestellt. Darüber hinaus habe ich inzwischen den Air Remote TTL. Da ist mein Eindruck durchwachsen. Das Teil macht was es soll, rein funktionell absolut garnichts negatives zu sagen. Aber in Anbetracht des 6-8fachen Preis gegenüber den China-Teilen ist die Verarbeitung ein Witz. Rein praktisch ist sie zweckmäßig, aber 400 Ecken eine Unverschämtheit. Aber ich habe sie, und die gute Funktion und Bedienbarkeit wird wie immer über den strammen Preis hinweg sehen lassen.
Nun noch ein Schmankerl: Ich habe hier bereits mehrere Softboxen mit Bowens Anschluss bzw. hatte direkt den passenden Speedring mitgeliefert. Also brauche da erstmal nix zu kaufen. So wurden aus 500 Euro für Profoto Softbox mit Adapter und Halterung knapp 40. Geht doch.
Jetzt muss ich erstmal mein Können mit den vorhandenen Softboxen schärfen. Ich denke, die Haltbarkeitsgrenze ist eher erreicht als das gestalterische Limit.

Profoto_Halterung.jpg
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Auch da gäbe es die günstigere (und ich schätze auch kernigere) Alternative von Godox, sieh mal unter S2. Kostet 26 Euro oder so.

Hat das Teil, das Du da zeigst, keine Halterung für Blitzschirme?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten