professionelle Sensor-Reinigung im Raum Stuttgart

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Banane

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

daß Thema Sensorreinigung ist ja im Forum ein Dauerbrenner, deshalb möchte ich hier einmal meine Erfahrung mit diesem Thema schildern:
Irgendwann habe ich Schmutz auf dem Sensor gefunden, der zwar bei üblichen Brennweiten nicht auffiel, aber allein das Wissen um diesen Schmutz hat mich zum handeln getrieben :eek:
Also, erst mal auspusten, mit ner Ohrenspritze aus der Apotheke wirklich kein Problem, hat auch wirklich fast alles entfernt, wenn da nicht dieser EINE Fleck noch wäre :heul:
Also nochmal pusten, schauen, keine Besserung; muss wohl irgendwie hartnäckig haften!!! Also gaaaanz vorsichtig mal an dieser Stelle mit einem Linsenputzpapierchen (nat. fusselfrei...) drübergestreichelt (...ich war bereits dem Wahn verfallen...), kontrolliert, und :boese: :wall: :hammer: , Fleck verschmiert, keine Ahnung was das war, aber es war jetzt sogar mit bloßem Auge erkennbar, neben ein paar Fusseln vom fusselfreien Papier :confused:
Ich bin dann Gottseidank wieder zu mir gekommen und habs dann erst einmal sein lassen (nachdem sich die Gedanken schon in Richtung Microfasertuch, mit dem ich sonst erfolgreich die Fettflecken auf der Windschutzscheibe entferne, bewegten... ).
Am nächsten Tag hab ich dann mal n' bisschen rumgerufen :phone:, wer denn die Sensorreinigung zu welchen Konditionen anbietet, und was soll ich sagen: :lachen: :dizzy: :motz: :entweder 80öre berappen, oder wegschicken oder irgendwann der Tip "...rufen sie doch mal hier (http://www.fotoreparatur-hoffmann.de/) an".
Ok, versucht, Preis abgefragt, kostet 40 Euro mit Kameraerinigung (die war zwar sauber, aber egal...:) )
Hab ich dann da auch machen lassen, und was soll ich sagen? Nach einem Tag (quasi über Nacht) wurde der Sensor gereinigt, nebenbei der Spieglkasten sauber gemacht, das Okkular geputzt und ich glaube sogar der Displayschutz von den gröbsten Kratzern befreit. Beim abholen wurde die Arbeit erklärt und auch das Verfahren (hörte sich gut an... ;) ) und erläutert, das die vorher/nachher-Foto's noch auf der Karte seien.
OK, vertrauen ist gut, Kontrolle besser! Ergebniss: up: :up: :up: :up: :up: es befindet sich wirklich KEIN (!) Stäubchen mehr auf dem Sensor!! Ich natürlich: :yahoo: bin echt begeistert. Also, volle Empfehlung!!!

Gruß an alle Schmutzgeplagten...:rolleyes: K...

P.S: hoffe, daß ich das Thema im richtigen Forum eingetsellt hab...
 
Anzeigen
bin mal gespannt...scheint ja ein allround talent zu sein...das einzige was mir kopfzerbrechen bereitet ist dass man für "unsere" digi knipsen ja alles mögliche an spezial werkzeug/software/wissen braucht...werde mal vorbei fahren und mir ein bild machen...danke für den tipp....stuttgart ist in diesem punkt eine service wüste
 
Kommentar
Hallo Trydan,

ja, hatte auch erst gemischte Gefühle beim durchstöbern der Homepage; einerseits mag ich ja Tüftler, andererseits soll's ja auch seriös sein. Den Ausschlag, daß ich's probiert hab, gab letztlich seine Aussage, das er 10 Jahre beim Nikon-Service gerabeitet hat (wohl bis 2002; da gab's auch schon DSLR's :) )

Wie gesagt, wurde angenehm überrascht!

Gruß, K...
 
Kommentar
Oh, tatsächlich!

dachte schon, ich hätte nen Geheimtipp entdeckt :frown1:
Naja, trotzdem gut zu wissen, daß ich kein Einzelfall bin.
Vielleicht gibt's ja noch mehr Erfahrungen?

Gruß, K...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten