Professionelle Rucksäcke (Lowepro/Kata)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wollvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo die Runde!

In der Hoffnung ev. eine F100 zu finden, durchstöberte ich gestern die Secondhandecke bei einem Händler. - hatte jedoch leider keine. Als ich den Laden verlassen wollte, fiel mir jedoch ein überdurchschnittliches Rucksacksortiment auf und da in nächster Zeit bei mir das 70-200 ansteht, wollte ich mir die Teile etwas genauer ansehn. Ich besitze bereits den "hochgepriesenen" Mini Trekker AW, bin aber damit leider nicht so zufrieden. D80 u. Batteriegriff zwicken bereits in der Höhe und generell, würde ich mir eine stabilere Ausführung für das Equipment wünschen. Bei genauerer Betrachtung der einzelnen Modelle fiel mir der doch sehr drastische Unterschied zwischen Semi- und Profiequipment auf. Besonders in der Innenhöhe und der Verwindungsstabilität konnte ich schwerwiegende Differenzen feststellen. Lowepro Nature & Photo Trekker unterschieden sich hinsichtlich dieser Kriterien ziemlich von Mini Trekker und co. Auch der Kata 205 & 207 boten um einiges mehr Platz in der Höhe als zum Beispiel der 103er. Bei Kata fiel mir positiv auf, dass bereits die günstigeren und kleineren Modelle zumindest in der Stabilität den Großen ebenbürtig sind, was man von Lowepro leider nicht behaupten kann, hinsichtlich des Preises aber verständlich.

Mein Endresumee:
Innenhöhe, Verwindungsstabiliät und Drucksicherheit sind für mich überaus wichtige Kriterien und wenn ich daran denke, dass sich in meinem Rucksack Equipment im Wert von einigen Tausend Euro befindet, finde ich die Mehrinvestition mehr als okay! :up:
- oder wie seht ihr die Sache?

Gruß


Wolf
Ps.: Bei mir wirds der Nature Trekker II.
 
Anzeigen
Innenhöhe, Verwindungsstabiliät und Drucksicherheit sind für mich überaus wichtige Kriterien und wenn ich daran denke, dass sich in meinem Rucksack Equipment im Wert von einigen Tausend Euro befindet, finde ich die Mehrinvestition mehr als okay! :up:
- oder wie seht ihr die Sache?

Ganz genauso wie Du! :)

Viel Spaß mit dem Nature Trekker, ist ein super Rucksack!!

Gruß
Heiko
 
Kommentar
...- oder wie seht ihr die Sache?..

Gegen Steifigkeit und dicke Polsterung habe ich nichts. Aber i.d.R. spiegelt sich das im Gewicht wieder. Wenn man das Teil nur für einen Nachmittag auf den Rücken hat mag das egal sein, aber jeden Tag...mehrere Wochen lang?

Wäre nett wenn Du den Nature Trekker wiegen könntest. Auf der Herstellerseite finden sich keine Angaben dazu.

Der Mini-Trekker wiegt ohne Stativhalterung 1.050g

Andreas
 
Kommentar
Wäre nett wenn Du den Nature Trekker wiegen könntest. Auf der Herstellerseite finden sich keine Angaben dazu.

Der Mini-Trekker wiegt ohne Stativhalterung 1.050g

Andreas

Mache ich, sobald das Teil in meinem Besitz ist!
(Vom Gefühl her würde ich ihn auf ca. 3 Kilo schätzen.)

mfg


Wolf.
 
Kommentar
Ich hab mir zu Weihnachten den Photo Trekker AW II gegönnt, und das ist schon ein stabiles Teil. Der Nature Trekker war auch in der engeren Wahl, aber mehr Platz kann nie schaden... :D
 
Kommentar
Kata ist mir supersympathisch und LowePro war bisher mein bevorzugter Begleiter mit mehreren Taschen, u.a. Magnum AW & Stelth Reporter 650 AW. Tamrac war nicht so mein Ding - bis mir eine kleine für 60 Euro in die Hände fiel. Hier passten D80+Batt.Griff, SB 800, 18-70, 1,8/50, 2,8/80-200 und alle dazugehörigen Ladegeräte etc.pp rein. Bei sinnvoller und guter Verarbeitung! Und die Inneneinteiler waren sofort perfekt brauchbar und brauchten nicht gepuzzelt werden. Die LowePros waren so komisch proportioniert und eingeteilt das überhaupt nix passte. Da frage ich mich manchmal ob da überhaupt mal jemand eine normale Ausrüstung reingepackt hat...
 
Kommentar
Ich habe mir im letzten Jahr den Photo Trekker ,,Classic,, von Lowepro zugelegt und bin damit zufrieden. D 200 mit Batteriegriff 300er 2,8 mit Konverter passen in länge u. höhe locker rein.Reichlich Platz für Zubehör ist auch noch. Gewicht ?
 
Kommentar
Hallo die Runde!

In der Hoffnung ev. eine F100 zu finden, durchstöberte ich gestern die Secondhandecke bei einem Händler. - hatte jedoch leider keine. Als ich den Laden verlassen wollte, fiel mir jedoch ein überdurchschnittliches Rucksacksortiment auf und da in nächster Zeit bei mir das 70-200 ansteht, wollte ich mir die Teile etwas genauer ansehn. Ich besitze bereits den "hochgepriesenen" Mini Trekker AW, bin aber damit leider nicht so zufrieden. D80 u. Batteriegriff zwicken bereits in der Höhe und generell, würde ich mir eine stabilere Ausführung für das Equipment wünschen.
.


Hallo,

Das wundert mich jetzt doch etwas. Ich habe den gleichen Lowepro und muss sagen, mit D200+MB-D200, AF-S 80-200 usw. zwickt da nix. Die D80 ist doch auch nicht höher als die D200, oder?

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Man sollte immer bedenken, das sich häufig die Namen der Produkte nicht ändern, die Produkte aber schon. In meinem Photo Trekker Pro XL aus Ende der 80er habe ich nicht den Hauch einer Chance die X, oder eine der D200/S5 mit BG reinzubekommen.
 
Kommentar
Gegen Steifigkeit und dicke Polsterung habe ich nichts. Aber i.d.R. spiegelt sich das im Gewicht wieder. Wenn man das Teil nur für einen Nachmittag auf den Rücken hat mag das egal sein, aber jeden Tag...mehrere Wochen lang?

Das ist sicherlich richtig. Mein großer ProTrekker bring auch leer schon einiges auf die Waage. Aber die immer erwünschten Eigenschaften solide und stabil und gleichzeitig federleicht, sind auch hier kaum zu vereinbaren.

Auch ein gutes Tragesystem bringt ein gewisses Eigengewicht mit sich (bei den größeren Trekkern befinden sich z.B. zur Stabilisierung zwei Metallstangen im Rückenbereich) aber dann ist es auch so gut, das es das komplette Gewicht auf den Beckenkamm verlagert. Wenn ich den Beckengurt meines Rucksackes richtig anlege, kann ich die Schultergurte soweit lösen, dass sie locker umherhängen. Und dann relativiert sich das mit dem Eigengewicht schon wieder.
Kurz gesagt: Ein stabiler Rucksack mit einem sehr rückenschonenden (was auch zum ermüdungsfreien Tragen beiträgt) Tragesystem, der schwer ist, ist mir lieber als ein leichter, wo mir aber das gesamte Gewicht auf den Schultern hängt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Man sollte immer bedenken, das sich häufig die Namen der Produkte nicht ändern, die Produkte aber schon. In meinem Photo Trekker Pro XL aus Ende der 80er habe ich nicht den Hauch einer Chance die X, oder eine der D200/S5 mit BG reinzubekommen.

Das stimmt wohl - allerdings sind Rucksäcke leicht sinnvoll einteilbar. Bei großen Schultertaschen - die ich persönlich bevorzuge - ist das leider nicht so simpel...
 
Kommentar
Hallo,

Das wundert mich jetzt doch etwas. Ich habe den gleichen Lowepro und muss sagen, mit D200+MB-D200, AF-S 80-200 usw. zwickt da nix. Die D80 ist doch auch nicht höher als die D200, oder?

Gruß

Christoph

Nein, die D80+BG ist sicherlich nicht höher als die D200+BG. Dennoch finde ich die Kombination von SLR und Batteriegriff in einem Mini-Trekker nicht optimal. Für den sicheren Transport, besonders innerhalb größerer Menschenmengen bzw. Gedränge, empfinde ich den bündigen Abschluß von Kamera und Stützfächern als besonders wichtig. Was nützt es mir, wenn ich meine Ausrüstung zwar verstauen, jedoch nicht vor Stößen oder anderen, zwangsläufigen Gewalteinwirkungen schützen kann?!

mfg


Wolf.
 
Kommentar
eine Rucksackempfehlung ist, abgesehen von Stabilität und Verarbeitung, nur bedingt sinnvoll.
Jeder von uns hat einen anderen Rücken. Da gibt es kaum die optimale Lösung für alle. Zumal die meisten Fotorucksäcke ja anders als große Trekking/Wander-Rucksäcke ja meist keine individuelle Anpassung auf Rückenlänge o.Ä. erlauben.

Als Beispiel dazu eine kleine Geschichte. Als ich 1995 das erste Mal in Nepal war mit einem guten Freund, haben wir uns ein paar Monate vorher große Trekking-Rucksäcke in einem Wanderladen gekauft. In der Ladenausstellung waren die mit durchschnittlich 10kg bepackt. Wir sind über mehrere Stunden mit den Rucksäcken durch den Laden gestapft. Bei ihm passte ein relativ günstiger Tatonka prima, bei mir ein (leider relativ) teurer Lowe-Alpin. Der Lowe, der bei mir prima saß, war bei ihm am Rücken eine kleine "Katastrophe". Seit dieser Erfahrung habe ich mir angewöhnt, auch Kamerarucksäcke erstmal zu beladen und dann zu tragen.
Mein Fotohändler war so freundlich, mir meinen neuesten Rucksack am Samstag Mittag übers WE mit zu geben. Da konnte ich in Ruhe testen, ob der sich halbwegs angenehm tragen lässt.

Was nützt die beste Einteilung und Verarbeitung, wenn er sich nicht gut trägt.
 
Kommentar
eine Rucksackempfehlung ist, abgesehen von Stabilität und Verarbeitung, nur bedingt sinnvoll........
Was nützt die beste Einteilung und Verarbeitung, wenn er sich nicht gut trägt.

Praxisorientierter Tragekomfort steht auch bei mir an oberster Stelle und kann dir daher diesbezüglich nur zustimmen! :up:

Gruß


Wolf.
 
Kommentar
Hallo zusammen

Hab mir den VERTEX 300 zugelegt. D200+Griff+18-200, F6+Griff+24-85 2.8-4, SB800, SB26, 80-200 2.8, 50 1.4, 24 2.8 und eine Unmenge an Fächer im Deckel, Innen sowie Aussen. Accutaschen, Speichertaschen, Stativhalterung zum anklippen und, und, und. Notebooh 15.4" .

Bin schwer Begeistert.

LG
willi
 
Kommentar
Hallo zusammen

Hab mir den VERTEX 300 zugelegt. D200+Griff+18-200, F6+Griff+24-85 2.8-4, SB800, SB26, 80-200 2.8, 50 1.4, 24 2.8 und eine Unmenge an Fächer im Deckel, Innen sowie Aussen. Accutaschen, Speichertaschen, Stativhalterung zum anklippen und, und, und. Notebooh 15.4" .

Bin schwer Begeistert.

LG
willi
Bei der Ausrüstung ist in dem Rucksack ja noch locker Platz für ein Bierfaß. :D

Gruß Jens
 
Kommentar
Der Mini-Trekker hat ein tolles Verhältnis zwischen Größe und Eigengewicht einerseits und Fassungsvermögen anderseits. Für eine normale Ausrüstung mit einer Handvoll Objektiven und ein oder zwei D2 Bodies nehme ich ihn sehr gerne. Das Zeugs ist darin meiner Meinung nach gut erreichbar untergebracht und das Volumen ist optimal genutzt, kein Platz verschenkt.

Meine größeren Rucksäche sind stabiler, aber eben auch deutlich größer und schwerer. Und das Mehr an Volumen (große Höhe) ist gar nicht so einfach zu nutzen, da hab ich immer das Gefühl, viel von dem gewonnenen Volumen nicht nutzen zu können. Was bei den großen Rucksäcken allerdings deutlich meist besser ist als beim Mini-Trekker, das ist das Tragesystem, wenn der Rucksack schwer beladen ist.

Gerade "in größeren Menschenmengen und Gedränge" fühle ich mich damit nicht wohl, mit so einem Riesenteil auf dem Rücken. Der Minitrekker ist dafür viel geeigneter und einen der großen Rucksäcke nehme ich nur mit, wenn der Mini-Trekker wirklich zu klein wird, weil ein dickes Objektiv wie das 200/2 in den Rucksack muß.
 
Kommentar
Hallo,

ich nutze einen Tamrac Expe. 7, kostet nicht die Welt (139€) ist stabil, sehr gut eingeteilt und recht gut ausgestattet.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten