Professionelle DX-Objektivlinie von Sony? (Gerüchte)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Seeebi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Sollte das unten angehängte Fax echt sein, dann steht bei Sony eine komplette hochwertige DX-Objektivlinie vor der Veröffentlichung. Das SSM steht für Ultraschallantrieb, was bei Sony noch eine Seltenheit ist, und das G steht für die Gold-Reihe, also die von Minolta eingeführte, und von Sony fortgeführte Reihe von Profiobjektiven. Hier ist die Liste der neuen Objektive:

10-18/3.5 G SSM
16-55/2.8 G SSM
50-150/2.8 G SSM

Das ebenfalls aufgelistete 70-200/2.8 G SSM ist schon alt, auf Kleinbild gerechnet, und für mich das feinste Autofokusobjektiv dieses Brennweitenbereiches. An Sony-Kameras sind sie natürlich alle bildstabilisiert.

Die Objektive sind für mich ein Traum. Ich halte sie für genau auf den Bedarf zugeschnitten. Zu schön um wahr zu sein. Hoffentlich ist es kein Fake, denn es gab bislang nur Kleinbild-G-Objektive.

http://img150.imageshack.us/img150/7201/dsc0100oq2.jpg
 
Anzeigen
Die passen aber nicht an meine Nikon...:fahne:
Martin


...damit schon:

picture.php


:hehe:
 
Kommentar
Oh Mann, wo bin ich denn hier gelandet? ;) Alles eingefleischte Nikon-FX-ler-Bodybuilder mit großem Budget für die Fotografie? Okeee :)

Die G-Objektive, so es sie denn wirklich geben sollte, sollen auch gar nicht an eine Nikon passen, sondern an eine Sony. Das sind diese Kameras mit den schönen Farben und dem eingebauten Bildstabilisator, den zwar keiner braucht, aber auch keiner der ihn mal hatte wieder weggeben möchte.

Wer immer noch nicht weiß, was ich meine: Die stellen auch eine Art D3x mit kompaktem Gehäuse her, bloß mit eingebautem Bildstabilisator, besserem Sucher, jeder Menge Objektive mit toller Charakteristik (ähnlich wie beim Nikkor 85/1.4, nur eben in jedem zweiten Feld- Wald- und Wiesenobjektiv), und man kann für den Preis einer D3x dreieinhalb Alpha 900 kaufen. Oder eben nur eine, und dafür noch ein paar Autofokus-Zeiss-Kleinbild-Optiken. Oder ein paar Gs. Sony eben :)

Was ich eigentlich mit dem Posting sagen wollte ist, daß Sony möglicherweise sowohl die Kleinbild- als auch die DX-Linie konsequent und auf hohem Niveau ausbaut. Mal ehrlich, die Brennweiten sind doch wirklich lecker, und die typische G-Bildcharakteristik ebenso wie die Bauweise ein Traum.
 
Kommentar
Hi Seebi,

keine Panik!

War ja auch klar, daß da was kommen musste!

Sony hat das seinerzeit, bei der Minolta-Kauf, auch klar ausgesagt.

Ambitionen haben die ja. Ob es auch mit Service klappt, bleibt immer noch abzuwarten.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Fein, fein, fein,
das freut einen alten Minolta-Fan. Wenn da nur nicht Sony drauf stehen würde. :motz:

;)

Gruß
Knut
(immer noch da: Minolta XE-1 und ein paar gute MC/D-Gläser)
 
Kommentar
Man kann ja schwarze Schamesbalken drüberkleben ;)

Ein Ausbau der DX-Reihen bei Sony, also der Einsteiger- und Amateurkameras A200 bis A350 sowie A700, würde auch bedeuten, daß Nikon weiter mit modernisierten DX-Sensoren versorgt würde. Der Sony-Sensor in der D90 und D300 war ja ganz ordentlich und kam gut an.

Bei all den neuen DX-Objektiven bei Sony wäre auch mal ein Ersatz des mittlerweile ältesten Bodys, der A700, fällig. Dieser Nachfolger bekäme wohl einen neuen Sensor spendiert. Ich würde mich sehr wundern, wenn dieser Sensor nicht auch im D300-Nachfolger zu finden wäre.
 
Kommentar
. . . Die G-Objektive, so es sie denn wirklich geben sollte, sollen auch gar nicht an eine Nikon passen, sondern an eine Sony . . .

Soweit, so gut

. . . Die stellen auch eine Art D3x mit kompaktem Gehäuse her . . . mit . . . besserem Sucher . . .

Wie machen die das? Ich dachte immer, dass ein schönes, helles Sucherbild wesentlich von der Sensorgröße abhängig ist; dadurch ergeben sich dann auch gewisse Mindestgrößen für den Spiegelkasten usw.

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Wie machen die das? Ich dachte immer, dass ein schönes, helles Sucherbild wesentlich von der Sensorgröße abhängig ist; dadurch ergeben sich dann auch gewisse Mindestgrößen für den Spiegelkasten usw.
Der Sensor und damit auch die Sensorgröße, ist die gleiche wie bei der D3x, und die Sucheroptik ist einfach höherwertig. Der Spiegelkasten ist egal, solange keine Elemente im Weg stehen, was ich mal als selbstverständlich voraussetze.

Man kann einen Sucher beliebig klein und dunkel gestalten, und Sony hat einfach etwas höhere Standards angesetzt. Die höchsten unter den Kleinbild-DSLRs. Nikon hätte das wohl auch gekonnt, wenn sie gewollt hätten. Der Unterschied macht die D3x nicht zu einer schlechten Kamera, aber der Spitzensucher von Sony erschien mir an dieser Stelle einfach erwähnenswert.
 
Kommentar
Ersuche um Kenntnisnahme meines Kommentars zum Thema Sony.

ich hab einen Sony-Fernseher. Bin gar nicht so unzufrieden - aber er ist nicht 100%ig kompatibel zu meiner Sony-Dolby-Surround (zu alt einfach - ist aus Ende 2006).
Die Sony-Akkus für mein altes Powerbook wurden 2 mal rückgerufen.
Der werkseitig eingebaute Sony-Autoradio meines Autos taugt fast nichts.

Du siehst, mehr negative denn positive Argumente bezüglich eines Wechsel zu Sony-Fotoapparaten.
 
Kommentar
Ich sehe kein einziges Argument bezüglich der Sony-Spiegelreflexreihe. Und auch um das Anwerben von Wechselwilligen auf das Sony-System soll es hier im Thread nicht gehen, sondern um das DX-Format, Sensoren, Objektive, und um ein zurecht aufstrebendes Konkurrenzsystem.

Sony-Audioequipment für Privatleute mag ich aber auch nicht. Sony hat gute Ansätze wie MD stets mit unnötigen Gängelungen schwer genießbar gemacht.

Das Sony-DSLR-System sehe ich als das beste aus Minolta und der professionellen Sony-Videokamerareihe. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, und ist ein würdiger Nachfolger für Minolta, und ein harter Konkurrent für Canon und Nikon.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten