Frage Produktfoto in Fotobox: Bilder haben zu grauen Hintergrund - 1:0 fürs Smartphone

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Riker

NF Mitglied
Registriert
Zwei Produktfotos in einer top beleuchteten Fotobox aufgenommen:
das obere wurde mit einem Smartphone Galaxy S7, das untere mit der Coolpix 950 geschossen.
Zu grauer Hintergrund bei insgesamt schwächeren Farben, insbesondere bei der Coolpix. Was ist bei der Coolpix zu tun, um den Hintergrund möglichst weiß und die Farben dabei einigermaßen deutlich zu bekommen?
P.S. an der Beleuchtung kann es eigentlich nicht liegen - ist wirklich Top und ich vermute, die meisten Amazon Produktfotos werden in so einer Beleuchteten Box erstellt.


Gruß

Wolfgang
 

Anhänge

  • Galaxy S7 vs. Coolpix950.jpg
    Galaxy S7 vs. Coolpix950.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Moin

mal so.....

Produkt Bilder. egal welche sollte man nur>>> rein manuell Beliecten....
die Automatiken ALLER Fotomodelle haben immer irgendeinen Farbdödel der dier nicht gefallen wird....

und deine Kompakten haben in der Regel auch "Manuelle Einstellungen"

der zweite Punkt das "das Licht"...es ist das A und O in der Fotografie, das man selber eingreifen muss

wenn du den HG wirklich "weiß" haben wollst, dann gehet das sowiso mit eine Blitz-Beleuchtung
letztlich wird man immer "viele Blitze" brauchen...hängt von deinen Objekten ab

Mfg gpo
 
Kommentar
Danke gpox, aber an mangelndem Licht sollte es eigentlich nicht liegen...
 

Anhänge

  • 1-20210128_160619.jpg
    1-20210128_160619.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 46
Kommentar
Automatikbelichtung. Viel hell -> Kamera will mittleres Grau -> Bild zu dunkel.

Da drin ist Dauerlicht, also konstante Bedingungen.
Einmal sauber ausmessen, Werte manuell einstellen, fertig.
 
Kommentar
Welche Werte stellt man da ggf. außer der Belichtungszeit ein?
Ja. ich geb`s zu, ich bin ein ziemlicher Laie :sneaky:
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Zeit, Blende und Empfindlichkeit beeinflussen die Bildhelligkeit.
 
Am einfachsten ist, die Belichtungszeit schrittweise zu verlängern. Wenn die Zeit zu lang wird, um noch verwacklungsfreie Bilder machen zu können, einen Bean Bag oder ein Stativ verwenden. Die Blende würde ich nicht verändern, denn die beeinflusst die Bildgestaltung.
 
Kommentar
Wenn du dir die manuelle Belichtung nicht zutraust, kannst du es vielleicht im ersten Schritt mit einer Belichtungskorrektur versuchen.
Das ist wie Fotografieren im Schnee, das wird wegen des hohen Weißanteils auch gerne grau. Die Kamera versucht immer, ein Bild im Mittel auf 18% Grau zu belichten. Und genau das ist da passiert.
Belichtungskorrektur um eine Blende würde ich starten und dann rauf oder runter, bis es passt. Oder, vielleicht noch einfacher als Versuch, wenn die Kamera einen Schneemodus hat.

Dennoch, wenn du dich reinfuchst und es ganz manuell machst, wie die Kollegen schreiben, hast du einfach die volle Kontrolle.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten