Problme mit D1X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Roger S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

mangels D1X Unterrubrik darf ich meine Frage bitte hier stellen. :)

Vor einer Woche habe ich meine D1X verkauft - heute meldet sich der Käufer mit einem seltsamen Problem. Ich kann mir leider keinen Reim darauf machen, vielleicht von euch jemand?

Kann mir irgendwie nicht vorstelln, dass das gute Stück defekt ist, beim letzten Nikon-Check gab es auch keine Fehlermeldung.

Das Problem:

>>>>>>>>die Nikon ist heute angekommen. Der optische Zustand ist hervorragend.

Ich habe die Kamera sofort auf ihre Funktionalität getestet.
Alles lief prima, bis zu dem Zeitpunkt, als ich die Messmethode ändern wollte.
Ich legte den Schalter auf Spotmessung und im Sucher wurde weiterhin Matrixmessung angezeigt. Es änderte sich aber auch das Verhalten den Belichtungswerte nicht (Spotmessfeld lag auf dunklem Teil in einem hellen Umfeld)
Nach mehreren gescheiterten Versuchen, die Messmethode zu ändern, wechselte ich von einem CPU-Objektiv auf ein AI-Objektiv.
Jetzt stand die Messmetode auf Mittenbetont. Ich stellte den Schalter wieder auf Spot und es ändern sich wieder nichts.

Nun meine Frage: Was mache ich falsch ?
Fakt ist, dass bei einem CPU-Objektiv die Messmethode IMMER auf MATRIX fixiert ist und bei einem AI-Objektiv IMMER auf MITTENBEONT.
Bitte um Antwort, denn die Kamera war doch erst vor kurzem beim Nikon-Service.
Ich habe auch keine Einstellung gefunden, wo man die Messmethode fixieren könnte.<<<<<<<

P.S.
Ich schreib' gerade 100 Mal "Probleme" an die Tafel
 
Anzeigen
Hallo Roger,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal bei meiner D1X, beim Service wurde dann CCD gereinigt, AF-System justiert, AF-Meßzelle und TTL-Meßzelle gereinigt und Elektronikksystem repariert/justiert, hatte damals 98,60 Euro gekostet.

Beste Grüße

Henning
 
Kommentar
Hallo Gemeinde,

mangels D1X Unterrubrik darf ich meine Frage bitte hier stellen. :)

Vor einer Woche habe ich meine D1X verkauft - heute meldet sich der Käufer mit einem seltsamen Problem. Ich kann mir leider keinen Reim darauf machen, vielleicht von euch jemand?

Kann mir irgendwie nicht vorstelln, dass das gute Stück defekt ist, beim letzten Nikon-Check gab es auch keine Fehlermeldung.

Das Problem:

>>>>>>>>die Nikon ist heute angekommen. Der optische Zustand ist hervorragend.

Ich habe die Kamera sofort auf ihre Funktionalität getestet.
Alles lief prima, bis zu dem Zeitpunkt, als ich die Messmethode ändern wollte.
Ich legte den Schalter auf Spotmessung und im Sucher wurde weiterhin Matrixmessung angezeigt. Es änderte sich aber auch das Verhalten den Belichtungswerte nicht (Spotmessfeld lag auf dunklem Teil in einem hellen Umfeld)
Nach mehreren gescheiterten Versuchen, die Messmethode zu ändern, wechselte ich von einem CPU-Objektiv auf ein AI-Objektiv.
Jetzt stand die Messmetode auf Mittenbetont. Ich stellte den Schalter wieder auf Spot und es ändern sich wieder nichts.

Nun meine Frage: Was mache ich falsch ?
Fakt ist, dass bei einem CPU-Objektiv die Messmethode IMMER auf MATRIX fixiert ist und bei einem AI-Objektiv IMMER auf MITTENBEONT.
Bitte um Antwort, denn die Kamera war doch erst vor kurzem beim Nikon-Service.
Ich habe auch keine Einstellung gefunden, wo man die Messmethode fixieren könnte.<<<<<<<

P.S.
Ich schreib' gerade 100 Mal "Probleme" an die Tafel

Schau dir bitte Handbuch Seite 201 an.
Kann es sein, daß der neue Besitzer die Kamera bei Objektiven ohne CPU auf Program- oder Blendenautomatik eingestellt hat? Dann stellt sich die Kamera immer auf mittenbetonte Messung ein.

LG,
Andy
 
Kommentar
Danke für die Antworten!

Der Käufer ist wohl selbst ein Tüftler und hat herausgefunden, dass es am Wählhebel liegt. Wenn man diesen beim drehen etwas hin- und herbewegt, bzw. dran zieht, klappt es.

Na ja, morgen bringt er die Kamera zum Nikon Service und dann wissen wir mehr. Bis ca. 150 Euro mache ich das Spiel mit, sonst rahme ich mir die D1X zuhause ein...

Grüßchen

Roger
 
Kommentar
Der Käufer hat die Kamera heute in München mit folgendem Ergebnis in einer Nikon Werkstatt vorgestellt:

"Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr, unser Stundenlohn beträgt zurzeit € 131,09"

Und tschüss - eine sonst absolut neuwertige D1X mit einem Kaufpreis von € 7.126,- nach sechs Jahren Edelschrott, kann ich in die Tonne kloppen!

:-((((((((((((((((((((((((((((((
 
Kommentar
Der Käufer hat die Kamera heute in München mit folgendem Ergebnis in einer Nikon Werkstatt vorgestellt:

"Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr, unser Stundenlohn beträgt zurzeit € 131,09"

Und tschüss - eine sonst absolut neuwertige D1X mit einem Kaufpreis von € 7.126,- nach sechs Jahren Edelschrott, kann ich in die Tonne kloppen!

:-((((((((((((((((((((((((((((((

Das tut mir echt leid. Ein ähnliches Beispiel hatte ich schon vor einigen Jahren:
mein AF 2,8/80-200 Schiebezoom, Leiterplatine defekt, "zu alt, keine Ersatzteile" also Schrott, denn die Blendenmechanik war auch hin;
mein AF 2,8/24 (ohne D) Hinterlinse ganz leicht angekratzt, ging nicht ganz bis auf unendlich "keine Ersatzteile, Schrott

soll ich weitermachen?
Das war der Punkt wo ich alles Nikonzeugs verkloppen wollte und zu was anderem Wechseln, hab mir dann auch aus Gnatz zwei Sigma Objektive zugelegt. War aus meiner mechanischen Zeit mit F3 und FM2 eben was anderes gewöhnt, aber was solls? Nicht traurig sein, ist ein Zug der (modernen) Zeit.

Beste Grüße von
Frank
 
Kommentar
"Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr, unser Stundenlohn beträgt zurzeit € 131,09"

Ich würde dies mal nicht als in Stein gemeisselte Wahrheit nehmen. Zumal auch der angeführte Stundensatz eher aus dem Bereich des Absurden Theaters stammt.

Ich frequentiere zwar den Nikon Service in Berlin, aber die Stundenlöhne erreichen auch nicht ansatzweise drei Stellen. Da ich bislang nie Probleme hatte, eine D1X oder D100 reparieren zu lassen, vermute ich mal, der Käufer war mit der Kamera bei einem ausgemachten Vollidioten. ('tschuldigung!)
 
Kommentar
da würde ich die kamera doch vorsichtshalber nochmal nach Düsseldorf zum
Zentralservice schicken.

die scheinen flexibler als der nikon-service(?)-point in münchen zu sein!

gruesse
ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten