"Problemfotos"


wizzard

Unterstützendes Mitglied
Seit kurzer Zeit stelle ich bei meiner erst vor kurzem (Weihnachten 2007) gekauften D80 (mit Speicherkarte SanDisk Extreme III, 2.0 GB) immer wieder Fotos fest, die mit einem Balken durchzogen sind (siehe Beispielfotos im Anhang). Das Problem taucht etwa bei jeder 10. Aufnahme auf, die Fotos vorher und nachher sind jedoch in Ordnung. Teilweise zerschneidet der Balken das Foto auch in der Mitte, wobei dann die oberen und unteren Teile leicht versetzt sind.

Wäre froh, wenn mir jemand Auskunft geben könnte, ob dies ein Problem der Hardware oder irgend einer Einstellung ist.

Herzlichen Dank :)

-----------------------------------

Fehler gefunden!:fahne:

Der Fehler lag weder bei der Kamera noch bei der Speicherkarte, sondern - wie Charlesse richtig vermutet hat - bei der Übertragung der Daten auf der Karte mittels Card Reader. Ein nochmaliger Download hat zwar wieder gleichartige Fehler ergeben, diesmal aber bei anderen Bildern.

Herzlichen Dank trotzdem an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben. :up:
 

Anhänge

kabelkasper

Unterstützendes Mitglied
erstmal herzlich willkommen im Forum :up:

zu deinen Bildern:

Ach du meine güte! :eek:

Wie lange hast du deine D80 schon? Würde die sofort reklamieren.

Einstellungsmäßig bekommst du so etwas nicht hin. (ist mir nicht bekannt)

*Spaß*
vielleicht hast du auch nen grauverlaufsfilter verwendet, einmal für oben und einmal für unten.
*Spaß aus*

Schaff die D80 zurück oder gebe die zum service. Bzw. frag mal bei nikon nach. normal ist das nicht

Viel Erfolg!!

*Edit*:

Speicherkarte?? dann gibt es solche Phänomene? Das lässt sich ja relativ schnell und günstig nachweisen. Jedoch müssten dann nicht alle Bilder so ausschauen?? :confused:
 
Kommentar

Chlorgas

Unterstützendes Mitglied
Ist bei einer defekten Speicherkarte nicht der Balken grau und nicht mehr lesbar??
 
Kommentar
A

andrew b.

Guest
Mein Tipp geht in Richtung Verschluss, ab zum Service damit. Vorher vielleicht mit anderer Karte, oder mit an den Computer angeschlossener Kamera und "Fernbedienung" testen. (Capture Control)
 
Kommentar

Douglas

Unterstützendes Mitglied
Seit kurzer Zeit stelle ich bei meiner erst vor kurzem gekauften D80 immer wieder Fotos fest, die mit einem Balken durchzogen sind (siehe Beispielfotos im Anhang).
Hallo,

witzigerweise hatte ich auch gelegentlich einen grünen Querbalken und ursächlich war es das Bildbearbeitungsprogramm. Die Kontrolle mit meinem 2. Programm zeigte da nämlich keinen Balken mehr.

Gruß Douglas
 
Kommentar
P

Photoauge

Guest
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

sieht für mich auch nach einer defekt Speicherkarte oder auch fehlerhaften Übertragung aus.

Verwendest Du einen Kartenleser oder gehst Du per USB direkt von der Kamera an Deinen Rechner?

Vielleicht mal eine andere Speicherkarte probieren, um die Fehlerquelle einzugrenzen.

Ggf. mal eine Hochformataufnahme, die entgegengesetzt Deiner ersten ist, falls es doch der Verschluss ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

charlesse

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Hallo Wizzard.
Den Fehler hatte ich Anfangs auch ein paarmal. Wenn du einen D80 Fehler sei es durch Verschluß oder Karte hättest, müßte die Störung auch auf deinem Kameramonitor bei Vergrößerung zu sehen sein. Wenn nicht, dann hast du einen Fehler in der Übertragung zum PC. Ich arbeite seitdem immer mit einem Kartenleser hama USB 2.0 1000 & 1 der auch SDHC kann und kopiere, nicht verschiebe die Bilder zum PC. Anschließend, wenn die Übertragung i.o. war, formatiere ich die Speicherkarte in der D80. Ich habe seit ca. 3000 Auslösungen keinen Fehler mehr gehabt.

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
Kommentar

wizzard

Unterstützendes Mitglied
Hallo Karl-Heinz

Dein Tipp mit der Übertragung ist goldrichtig! Apropos Übertragung: Muss wohl sowas ähnliches wie Gedankenübertragung im Spiel gewesen sein. Nur Minuten, bevor ich deine Antwort las, kam ich auf die gleiche Idee, kontrollierte die Bilder im Monitor der Kamera, und siehe da: fehlerfrei. Eine nochmalige Übertragung im mittels Card Reader des Laptops ergab zwar wieder gleichartige Fehler, diesmal aber bei anderen Bildern.

Vielen herzlichen Dank! :)
 
Kommentar

charlesse

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Hallo Wizzard.
Freut mich für dich daß die Cam i.o. ist. Mir ist damals auch ein Stein vom Herzen gefallen als ich den Fehler eingekreist hatte. Hatte schon gedacht meine D80 zum Service schicken zu müssen.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.

Viele Grüsse :hallo:
Karl-Heinz
 
Kommentar

kabelkasper

Unterstützendes Mitglied
nicht schlecht!! :up::up::up:

rennerei zum service und Händler gespart. Gut war meine Vermutung falsch :)

ich hab mir die Scandisk extrem III mit 4 GB 3x gekauft, dazu war bei jeder Karte ein Kartenleser dabei :D jetzt lese ich meine karten immer damit aus, denke wenn der nicht geeignet ist dann ist es keiner

:hallo:
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software