Probleme mit Z7 und PS-CC


deff

NF Mitglied
Wie ich schon im "Photoshop und Lightroom" geschrieben habe, hat PS-CC Probleme mit den NEFs der Z7.
Beim Öffnen der NEF-Dateien (Nikon Z7) in ACR erscheint in den Grundeinstellungen unter Profil- Einstellung die Meldung „ein gelbes Ausrufezeichen + Kamera Standard“ und wenn der Cursor darüber geht die Meldung „Profil nicht erkannt, Rendern fehlerhaft“. Es sind keine weiteren Profile wählbar.

Ich bin schon fast 1,5 Tage vergeblich mit Adobe am "chatten".
Diese Möglichkeiten habe ich inzwischen alle durchgespielt:

- Voreinstellungen zurückgesetzt
- neuen Benutzer angelegt
- neue Grafikkarte installiert
- neue Grafikkarte Studio installiert
- beide Installationen über Gerätemanager bzw. Grafikkarte
- lokal auf dem PC gespeicherte Dateien ausprobiert (nicht externe HDD)
- PS CC ohne PlugIns gestartet
- PS CC deinstalliert und neu aufgespielt

...hat aber alles nichts genützt.
Der Profilfehler ist weiterhin noch vorhanden.

In LR funktioniert alles.

RAW Daten aus anderen Kameras, wie Nikon D2X, D3X, D800, D700, Sony A7R3, Sony RX100 II, tritt dieser Fehler nicht auf.

Hat dieses Problem noch jemand?

Detlef
 

hverheyen

Aktives NF Mitglied
So, gerade probiert.

Nef-Datei der Z7 mit rechter Maustaste. Öffnen mit - Photoshop CC.
Fertig. Wird geöffnet und kann normal verarbeitet werden. Kameravoreinstellung wird übernommen. Der einzige Fehler, den Adobe auch kommuniziert, ist der Dialog Speichern unter. Hier wird die Dateiendung nicht an das Ausgabeformat angepasst. Muss man noch händisch machen.
 
Kommentar

deff

NF Mitglied
So, nun gebe ich mir mal selbst eine Rückmeldung:

es funktioniert!

Gestern Abend habe ich noch auf das erst seit wenigen Tagen (05.11.19) verfügbare neue Camera-Raw 12.0.0.322, geupdatet - und siehe da, der Fehler ist nicht mehr vorhanden! Ich kann jetzt alle Profile einstellen.

Und Adobe hat gemeint, es sei nicht sein Problem ...???
Die haben mich noch zum Nikon Support verwiesen.
Vier Wochen mit Adobe gechattet, anstatt zu sagen, warten Sie auf das neue Camera-RAW 12.
Die Vers. 11 funktioniert jedenfalls nicht - jedenfalls nicht bei mir.

Ich hatte noch mit Daten einer Nikoneigenen Z7 probiert (bei meinem Händler war Hausmesse), zusätzlich Olympus M1Mk2 und Oly D1X.
Und bei allen diesen "neueren" Kameras das gleiche...

Wie dem auch sei, ich kann nun wieder alle Profile einstellen.

Und: SpyderX war auch nicht der Übertäter!

Detlef
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software