Probleme mit Weißabgleich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

echinocereus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich hoffe wir haben die Frage im richtigen Forum platziert. Wir fotografieren mit einer D3x und einer D700 und entwickeln gerade unsere Bilder der letzten Reise. Mit Erschrecken müssen wir feststellen das der automatische Weißabgleich der D3x wohl versagt hat. Hier mal 2 nahezu identische Bilder mit der D3x und der D700. Es sei angemerkt, dass die D700 die natürlichen Farben exakt zeigt und die D3x ein deutlichen Braunstich hat (der im Rohbild natürlich korriegiert werden kann).

Kennt jemand so ein Phänomen ? Kann Nikon Service da Abhilfe schaffen ?

Danke für die Hilfe

D3x - Bild
picture.php


D700 - Bild
picture.php
 
Anzeigen
Ich glaube nicht das Nikon da abhilfe schaft ;0)
Dafür gibt es eine Graukarte!
charlyG
 
Kommentar
Ich glaube nicht das Nikon da abhilfe schaft ;0)
Dafür gibt es eine Graukarte!
charlyG

Das ist uns natürlich auch klar. Was uns halt interessiert ist, warum tausende Bilder davor alles prima klappt und jetzt plötzlich ALLE Bilder abweichen. Muss ja einen Grund haben, oder ?
 
Kommentar
die bilder enthalten zwar die exif-daten, aber nicht die herstellerdaten, woraus eventuell hervorgeht, ob eine (dauerhafte) korrektur des weißabgleichs vorgenommen wurde. bitte mal ein (bis auf die größenanderung) unbearbeitetes bild zeigen (das NICHT von adobe-sw behandelt wurde, adobe unterdrückt wichtige metadaten).
 
Kommentar
die bilder enthalten zwar die exif-daten, aber nicht die herstellerdaten, woraus eventuell hervorgeht, ob eine (dauerhafte) korrektur des weißabgleichs vorgenommen wurde. bitte mal ein (bis auf die größenanderung) unbearbeitetes bild zeigen (das NICHT von adobe-sw behandelt wurde, adobe unterdrückt wichtige metadaten).

OK, hier die in NX2 erzeugte JPG Version und nur verkleinert

picture.php
 
Kommentar
OK, danke. das wars nicht: wb fine tune steht auf 0;0

andererseits kann man damit natürlich den farbstich eleminieren, wenn er durchgehend auftritt.
 
Kommentar
OK, danke. das wars nicht: wb fine tune steht auf 0;0

andererseits kann man damit natürlich den farbstich eleminieren, wenn er durchgehend auftritt.

Ja, leider tritt er durchgehend auf. Vor allem bei sowieso "bräunlicher" Umgebung fällt es furchtbar auf. Kann doch der Service von Nikon helfen ?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten