Probleme mit Software unter 8GB RAM


ppwill

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

ich nutze seid einiger Zeit auf meinem Rechner (Athlon 6000 X2) Windows Vista 64bit Home Premium. Eigentlich läuft alles recht gut und rund aber seid ich von 4 auf 8 GB Ram aufgestockt habe ist die Scansoftware Cyber ViewX SF sehr langsam geworden und zwar nicht bein Scannen selber sondern bei der "Verarbeitung" des Daten zum übergeben an den Rechner. Es dauert 3-4 Min. bis die Daten nach dem Scannen endlich da sind.

Als erstes habe ich auf die jüngste version der Software ein Update (1.18c) gemacht, kein Erfolg. Dann habe ich das Problem Reflecta per Mail geschildert aber bisher leider noch keinerlei Antwort erhalten. Nun habe ich mir eine Testversion von VueScan installiert und die arbeitet auf meinem System sehr schnell, bloss so gut diese auch arbeitet hier stört es mich sehr das ich unter VueScan die ICE-Funktion nicht vernünftig nutzen kann, die Software bietet zwar eine eigene Kratzerunterdrückung die aber in meinen Augen nicht so gut funk. wie die auf Basis von ICE.

Hat jemand von euch eine Lösung für mich?

Gruss

Patrick
 
das scheint ein amd-problem zu sein... hatte vorher auch amd x2 6000 und 4gb-ram.
nach dem aufrüsten war der pc merklich langsamer !
der tausch des motherboards (gleicher hersteller und model) nur für intel brachte die lösung.
 
Kommentar

ppwill

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

ich finde nicht das der Rechner insgesamt langsamer geworden ist z.B. Captue NX ist merklich schneller geworden. Die Scansoftware läuft auch nicht ein bißchen langsamer sondern Sie benötigt nun ca. 3-4 Zeit zum verarbeiten der Bilder, anscheinend haben manche Programme ein Problem damit wenn der Arbeitsspeicher zu groß ist. Die Software ist anscheindend keine spezielle Vista Software was aber vorher auch egal war.

Die Frage ist gibt es irgenteinen Patch oder eine sonstige Einstellung die man vielleicht verbessern könnte?

Gruss

Patrick
 
Kommentar

McClane

Unterstützendes Mitglied
Normalerweise sollte mehr RAM keine Auswirkungen auf die Programme haben. Die sehen eh nur einen Teil vom Arbeitsspeicher des Systems.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das CaptureNX schneller geworden sein soll. NX nimmt sich zwar gern viel RAM aber mehr als 3-4 GB kann es eh nicht nutzen. Es sei denn es laufen dabei noch 10 andere Programme parallel, aber das hat ja mit NX nichts zu tun.
 
Kommentar

AndyE

Sehr aktives Mitglied
Scansoftware?

Ist vermutlich ein Treiber Problem von dieser Software, daß die "magische" 4GB Grenze nicht sauber umschifft. Treiber "sehen" diese Grenze, reine Anwendungssoftware nicht.

Bekamst Du beim installieren die Frage "Diese SW ist nicht für ... zertifiziert. Wollen sie trotzdem installieren?" - und hast diese Frage mit ja beantwortet?

Frag mal direkt beim Hersteller nach.

LG, Andy
 
Kommentar

AndyE

Sehr aktives Mitglied
Normalerweise sollte mehr RAM keine Auswirkungen auf die Programme haben. Die sehen eh nur einen Teil vom Arbeitsspeicher des Systems.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das CaptureNX schneller geworden sein soll. NX nimmt sich zwar gern viel RAM aber mehr als 3-4 GB kann es eh nicht nutzen. Es sei denn es laufen dabei noch 10 andere Programme parallel, aber das hat ja mit NX nichts zu tun.
Klar geht NX2 schneller.
 
Kommentar

ppwill

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

da der Hersteller keine richtige "Vista Software" angeboten hat musste ich natürlich die Software/Treiber akzeptieren die es vom Hersteller gibt.

Reflecta hat leider nur einen sogenannten Windows Treiber (ohne näher auf die Version ein zu gehen) vorher bei 4Gb Ram lief er ja auch gut und recht zügig unter dem Vista 64bit.
Aber anscheinend kann er nicht mit mehr als 4GB Ram umgehen, eine ziemlich schwache Leistung wenn man sich mal vor Augen führt wie lange es schon Vista gibt und viele Updates Reflecta in dieser Zeit raus gebracht hat (ich frage mich langsam wozu diese denn dann gut waren?).

Vue Scan hin gegen rennt mit 8GB Ram "wie Sau" kann aber leider nichts mit dem ICE anfangen was schade ist den ICE hat mir immer recht viel Arbeit erspart.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software