Probleme mit Sigma 15mm f/2.8 Fisheye

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

polarstar

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich habe mir vor einigen Tagen auch eine D300 besorgt und habe mich natürlich riesig gefreut. Nun ist meine Freude jedoch getrübt worden, da ich ein Problem mit meinem Immerdrauf-Arbeitstier Glas: dem Sigma 15mm f/2.8 Fisheye festgestellt habe. und zwar folgendes:

Wenn ich das Sigma Fisheye montiert habe funktioniert an den Nikonblitzgeräten SB 600 und SB 800 die Autofokuslampe (das rote Licht) nicht mehr - da ich vorallem in der Nacht unterwegs bin ist dies eine Katastrophe ;)

Das Komische am ganzen:
Sigma Fisheye mit D300 und interner Blitz: Kein Problem!
Sigma Fisheye mit D200, D80, D50 und externer Blitz: Kein Problem!
Sigma 18-200 mit D300 und externer Blitz: Kein Problem!
Sigma 24-70 mit D300 und externer Blitz: Kein Problem!

Nun meine eigentliche Frage an euch: Hat hier irgendwer per Zuall auch ein Sigma Fisheye, D300 und SB 600/800 rumliegen? Könnte derjenige mal schauen, ob bei ihm das Autofokuslicht funktioniert... wäre sehr freundlich.

oder ist dies ein bekanntes Problem?
 
Anzeigen
Sicherlich bedauerlich, dennoch sollte es kein Beinbruch sein. Selbst meine betagte S2 bzw. S3 stellt ohne AF-Illu noch scharf, wenn das Auge längst versagt - und selbst wenn, ein 15er Fish begnügt sich mit hyperfokaler Vorgabe allemal.
 
Kommentar
aber nicht unter den bedingungen unter denen wir beide (ich und polarstar) jeweils fotografieren ;-)
 
Kommentar
Der AF steht an der D300 nicht zufällig auf AF-C, dann ist das AF-Hilfslicht nämlich immer aus.
 
Kommentar
Der AF steht an der D300 nicht zufällig auf AF-C, dann ist das AF-Hilfslicht nämlich immer aus.

hast du gelesen?


Das Komische am ganzen:
Sigma Fisheye mit D300 und interner Blitz: Kein Problem!
Sigma Fisheye mit D200, D80, D50 und externer Blitz: Kein Problem!
Sigma 18-200 mit D300 und externer Blitz: Kein Problem!
Sigma 24-70 mit D300 und externer Blitz: Kein Problem!



antwort, nein..gleiche einstellungen, anderes (mein nikkor) objektiv -- > hilfslicht funktionierte

problem liegt nur mit sigma 15mm und externem blitz (intern funzt es sogar auch)
 
Kommentar
Ja habe ich. Ich hatte manchmal schon das Problem dass der Schalter nicht richtig eingerastet war z.B. durch Hängenbleiben beim Herausnehmen der Kamera aus dem Rucksack. Dabei hatte ich schon die seltsamsten Effekte. Manche Objektive fokussieren einwandfrei, manche gar nicht mehr, manche nur noch manchmal. Deswegen kam ich auf die Idee das könnte auch so ein Effekt sein.

 
Kommentar
personen im dunklen bzw mit extremen gegenlicht....meine kamera braucht in 95% der fälle das AF hilfslicht, seine d50 und später D80 hat dieses ebenfalls benötigt...wieso sollte es jetzt bei der d300 anders sein, sooooooo viel besser ist die ja auch nicht als dass sie jetzt in allen erdenklichen situationen ohne hilfslicht scharfstellen könnte...denn sie hatte ihre mühe gestern, weshalb wir die objektive getauscht haben als wir unterwegs waren.
und eben, es ist wirklich nur bei diesem objektiv und dem externen blitz (intern gehts ja) , alle anderen objektive (sigma und nikon ) haben keine probleme.
 
Kommentar
Irgendwie freut es mich, dass bernard das selbe Problem wie ich hat. Dies bestätigt mir, dass ich nicht was übersehen habe wie eben: AF-C oder AF-A (dann gehts nämlich manchmal und manschmal nicht...) oder dass das Blitzhilfslicht im Menü deaktiviert wäre oder Die Messpunkte verstellt wären (bei der D50 wurde das HL ausgeschaltet, wenn man nicht den mittleren Fokuspunkt angewählt hatte, bei der D80 dann, wenn man diejenigen links von der Mitte aus aktiv hatte)

Ich habe sogar die grünen Panikknöpfe bemüht - s läuft nicht :heul:


und noch kurz zum Thema Fischauge als Immerdrauf:
Eigentlich habe ich das 15er mal so "in der dümme drin" in einer Nacht und Nebel Aktion bestellt ohne zu ahnen, dass der Fischaugeneffekt vom Cropfaktor !fast! total gefressen wird. So habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und es mal mit in einen Club genummen, um dort die Leute abzulichten - niemand hat eine Verzerrung bemerkt und so blieb das Sigma wo es war. Habe mal ein Link, welches ein Bild zeigt, was mit dem Sigma aufgenommen wurde: (wenn man weiss, dass es ein Fisheye ist, sieht mans natürlich) PS: Habe natürlich mit voller Absicht das blödste genommen:

http://www.polarstar.ch/partypictures/241107styles/bilder/image019.jpg

und noch einen zweiten Link, bei dem man den Effekt deutlich sieht (man beachte die Decke), ich glaube auch, dieses Bild beantwortet die Frage ob und warum ich denn das AF-Hilfslicht überhaupt brauchen würde:

http://www.polarstar.ch/partypictures/241107styles/bilder/image016.jpg


Falls noch jemand das Problem bestätigen könnte bin immer noch froh darüber! Werde am Montag mal bei Sigma (Schweiz) anrufen und mal nachfragen wegen dem Problem. Ansonsten werde ich das SIGMA in meinem Garte zu Grabe tragen - R.I.P mein geliebtes SIGMA Fisheye! :heul:
 
Kommentar
personen im dunklen bzw mit extremen gegenlicht....meine kamera braucht in 95% der fälle das AF hilfslicht

Naja, wenn ich es aus eigener Erfahrung nicht anders kennen würde, könnte ich dem vermeintlichen Zwang nach AF-Hilfslicht durchaus zustimmen. Aber mit einem SK-6a, welchen ich in den letzten Wochen fast auschließlich an der S3 verwendete, ging es genausso gut ohne, weshalb ich das in diesem besonderen Fall einfach nur verräterische und ansonsten recht nutzlose AF-Hilfslicht des SB-80DX abgeklebt habe. Wichtig nur, dass die verwendete Linse dem AF-Sensor bei Offenblende genügend Kontrast bietet. Ok, dies könnte bei besagtem Sigma durchaus zum Problem werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten