Probleme mit Nikon Scan 4 - wer kann helfen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ralf B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ein guter Freund hat mir im Moment seinen Nikon Coolscan 5000 inkl. Diamagazin SF-210 ausgeliehen. Damit möchte ich meine umfangreiche Diasammlung digitalisieren.

Leider habe ich Probleme mit Nikon Scan 4.02. Sobald ich ein Bild scannen möchte, startet der Scan zwar, stoppt dann aber und wird nicht zuende ausgeführt. Soweit die Kurzfassung, nun der Reihe nach:

Ich arbeite unter Windows XP Home Edition mit SP2 und aktuellsten Betriebssystempatches. Nikon Scan habe ich entsprechend der Anweisung installiert und auf die aktuellste Version 4.02 hoch-gepatched. Soweit funktioniert noch alles bestens. Nikon Scan startet ohne Probleme, der Scanner wird ebenfalls erkannt.

Wenn ich nun scannen möchte, fangen die Probleme an. Den Prescan kann ich noch ohne Probleme durchführen, der SF-210 zieht das Dia ein und das Vorschaubild wird in Nikon Scan angezeigt. Sobald ich den gewählten Ausschnitt scannen möchte, beginnt der Scan hörbar. Allerdings stoppt der Scanvorgang dann "irgendwo auf halber Strecke"! Das Scangeräusch bricht ab und Nikon Scan reagiert nicht mehr. Ich kann das Programm dann nur noch abbrechen und den Scanner einmal ein- und ausschalten, damit er mein Dia wieder herausrückt. Bei der Stapelverabeitung von mehreren Dias habe ich das gleiche Problem.

Ich habe das Programm bereits einmal vollständig deinstalliert und wieder neu aufgespielt - ohne Erfolg. Ich habe auch bereits mehrere Verschiedene USB-Ports ausprobiert.

Hat jemand von Euch vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, woran mein Problem liegen könnte?

Gruß
Ralf :frown1:

P.s.: Der Scanner ist definitiv in Ordnung - bei meinem Freund hat das Scannen problemlos geklappt - allerdings unter Mac OSX!
 
Anzeigen
Schups!

Hat denn wirklich niemand eine Idee? :heul:

Werde die Installation morgen mal auf einem anderen Rechner ausprobieren!

Gruß
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten