Probleme mit mehreren SB 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Collection

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
hallo gemeinde

ich habe mir zwei weitere SB 800 gegönnt (übrigens erworben, durch einen link zu einem shop den ich hier im forum entdeckt habe) und am wochenende habe ich das erste shooting mit den dreien gehabt inkl. lichtformer.

der raum war abgedunkelt (war eine bar) und ich musste feststellen das die drahtlose auslösung aller blitze nicht zuverlässig funktionierte. der lösungsansatz einen sb 800 als master zu verwenden brachte nur bedingt eine verbesserung.

habt ihr erfahrungen, lösungsansätze und/oder tipps wie man zuerlässiger das CLS betreiben kann - oder ist die steuerungseinheit doch nötig da der interne blitz zum steuern bei mehreren SB 800 ungeeignet ist?

grüße
 
Anzeigen
Ich habe zwar nur zwei SB-800 aber das funktioniet *hervorragend* - mit dem internen Blitz oder einem SB-800 als Master.

Was genau ist denn Dein Problem und wie sieht Dein Aufbau aus?

Wenn es wenig Flaechen gibt, die die Master-Blitze reflektieren koennen, drehe ich den Body der remoten Blitze so, dass sie in Richtung Master zeigen.
 
Kommentar
Hallo Collection,
wenn Du das häufiger machst, nimm die Blitzsteuereinheit SU-800. Damit geht das deutlich zuverlässiger.

Falls Du erst mal beim Blitz bleiben möchtest, hattest Du die Fotozelle aller Slaves in Richtung Master ausgerichtet? Auf einer Seite musst Du den Blitz um 180 Grad drehen, damit alle auf den Master gerichtet sind.
Gruß von Rudi
 
Kommentar
Obwohl in der Hinsicht ziemlich unerfahren, da bisher nur ein SB-800, meine ich mal bei strobist.com gelesen zu haben, dass das Nikon-CLS irgendwann an seine Grenzen gerät und dann nur noch PocketWizard in Frage kommt. Arbeitet anders als das CLS über Funksignale mit einer theoretischen Reichweite von 500m KRASS! eh mann, wo sind die emoticons?! Sind dann aber wieder zusätzliche 500,- ?

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
Moin,

ich habe am Samstag mit 2 SB-800 und einem SB-26 fotografiert - alle als Slaves. Master war der interne von meiner D200. Auf dem Bild kannst Du das Setup sehen:
2061459828_4bce0a3082_o.jpg


Alle Blitze waren manuell mit 1/8 Power gegen die Decke gerichtet. So war es problemlos möglich im kompletten Raum jederzeit Portraitfotos zu machen. Wie zum Beispiel hier:
2062389497_a45c019def_o.jpg


Für'n Partyschnappschuss nicht sooo schlecht, oder?

Auslöseprobleme gab es nicht!

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Ich weiß nicht ob es was bringt, wenn jeder 2te schreibt, dass es bei ihm funktioniert... :nixweiss:

Ich hatte mich vor kurzem mal ein wenig eingelesen und weiß deshalb, dass es 2 Lager von "Slaveblitzern" gibt. Einige schwören auf den SU-800 und andere bevorzugen Funkauslöser. Ich denke die Funkvariante ist die professionellere Variante, weil sich auch bei viel Licht, bzw. Outdoor funktioniert. Beim SU-800 wäre der Preis von Vorteil.

Eine Frage des Geldbeutels und des Anwendungsgebietes. Wenn nur Indoor fotografiert wird, scheint der SU-800 auszureichen.
 
Kommentar
@collection


Bevor hier gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird:

Hast Du darauf geachtet, daß die SB-800 Sensoren in Richtung Master gezeigt haben? (Vergißt u.U. man leicht bei den rechts vom Master aufgestellten Slaves)

Kannst Du in etwa das Setup (Entfernungen, Winkel) beschreiben? Um den Aufbau zu skizzieren bietet sich die für private Zwecke als Freeware freigegebene Photoshopdatei http://www.kevinkertz.com/fm/LightingSetup.psd.zip an. Beispiele für plakative Setup Bescheibungen sind u.a. im Thread Lichtführung und Beispiele zu sehen.
 
Kommentar
Ich hatte mich vor kurzem mal ein wenig eingelesen und weiß deshalb, dass es 2 Lager von "Slaveblitzern" gibt. Einige schwören auf den SU-800 und andere bevorzugen Funkauslöser. Ich denke die Funkvariante ist die professionellere Variante, weil sich auch bei viel Licht, bzw. Outdoor funktioniert. Beim SU-800 wäre der Preis von Vorteil.

Der Hauptvorteil im Vergleich zu den Funklösungen ist, daß man innerhalb des Nikon Systems bleibt und i-TLL/CLS/Advanced wireless Lighting benutzen kann.

Die Funklösungen bietet nur die reine Auslösefunktion und sonst nix: keine TTL-Steuerung der Blitzleistung, keine Fernkonfiguration der Slaves.
 
Kommentar
also - skizze habe ich jetzt gerade keine - aber ich versuche es zu erklären:

die decken und wände waren schwarz/dunkelrot gestrichen so das eine beleuchtung auf wände und decken nicht möglich war

also entschied ich mich das system für lichtformung (sofbox und spot) zu verwenden - ergo konnten nicht alle sensoren auf den master ausgerichtet werden - dies ist mir zwar bewusst aufgefallen aber ich hoffte das in so "einem dunklen" raum es trotzdem eigentlich problemlos funktionieren sollte

das model befand sich in der mitte des raumes - ich stand fast gerade vor ihr - auf ihrer höhe - links hinter mir stand der erste sb800 (softbox) auf der rechten seite war der zweite sb 800 gestanden (spot) und hinten an der wand der dritte (kleine 40 x40 softbox) um die schlagschatten weg zu blitzen

der hintere (wand) und der links neben mir lösten recht uverlässig aus - der rechte so gut wie garnicht - dieser sensor war nicht zur cam gerichtet - allerdings der hinten an der wand eigentlich auch nicht da er unten am boden hinter einem billiardtisch versteckt stand.

hoffe es ist verständlich verständlich erklärt

grüße
 
Kommentar
Hallo Collection,
Deine Erläuterung deutet darauf hin, dass der Masterblitz zu schwach war bzw. zu schwach reflektiert wurde. Falls Du mit D200 arbeitest, kannst Du bei Mastersteuerung die Blitzleistung um bis zu 3 LW hochsetzen. Allerdings wird dann das Masterlicht aktiv Bestandteil der Motivbeleuchtung. Eventuell passt es ja trotzdem. Einfach mal probieren.
Mit SU-800 Steuerung sollten im Innenraum keine Probleme auftreten.
Gruß von Rudi
 
Kommentar
... links hinter mir stand der erste sb800 (softbox) auf der rechten seite war der zweite sb 800 ...

Auf Seite 74 der SB-800 Bedienungsanleitung ist im Abschnitt "Kabellose Multiblitzsteuerung" in etwa das erforderliches Setting skizziert und beschrieben. Wenn der erste SB-800 hinter Dir stand anstatt vor Dir, ist er bei weitem außerhalb des angegebenen Winkels von +/- 30 Grad von der Objektivachse.
 
Kommentar
Auf Seite 74 der SB-800 Bedienungsanleitung ist im Abschnitt "Kabellose Multiblitzsteuerung" in etwa das erforderliches Setting skizziert und beschrieben. Wenn der erste SB-800 hinter Dir stand anstatt vor Dir, ist er bei weitem außerhalb des angegebenen Winkels von +/- 30 Grad von der Objektivachse.

stimmt - aber der löste ja zuverlässig aus... *kopfkratz*

habe mir mal bei meinem dealer des vertrauens die steuereinheit bestellt - mal schauen wie es damit klappt...
 
Kommentar
Hi,

aus Erfahrung kann ich Dir sagen:

Klapp den Master SB-800 immer garade nach oben Richtung Decke und setze den Joghurtbecher auf. Dann blitzt der SB-800 das Mastersignal radial im Raum ab. Aus dem Grund habe ich auch noch keinen SU-800 gekauft, das geht mit dem Ding einfach nicht. Den werde ich mir aus anderen Gründen zulegen.
Möglicherweise knallt der SU-800 aber so einen dicken Infrarotblitz raus, dass er in jedem Fall ankommt. Daran glaube ich aber nicht.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Hallo,

in Innenräumen mit halbwegs hellen Decken ist das CLS von der Auslösung her genial (die Reproduzierbarkeit der TTL-Ergebnisse ist eine andere Sache...). Selbst ein völlig verdeckter 800er Slave in meiner Hemdtasche, denn ich nur probeweise einmal aus dem Set herausnehmen wollte, hat - ziemlich überraschend *gg* - mitgefeuert. :eek:
Eine feine, weitgehend :) idiotensichere Sache.

Nur draußen wird's öfters echt haklig, vor allem wenn die Slaves das Motiv von zwei entgegengesetzen Seiten befeuern sollen.
Bei dunklen Decken und komplrxen Lichtführungen wird das System ähnlich schnell an seine Grenzen kommen.
Ich versuche mittlerweile, die Sachen nicht zuuu kompliziert gestalten zu wollen und vor allem ein paar Styroporplatten mitzunehmen.
Strategisch als "Master-SB800-Messblitzreflektor" positioniert sollten sie den Messblitz über den Raum verteilen können.
Dumm nur, dass man dann wieder die Masse seiner Energie auf die Technik verwendet...

Gruß + viel Glück
 
Kommentar
Ich habe irgendwo gelesen, dass der SU-800 nicht "besser" als der interne Blitz sein soll - ein SB-800 auf der Kamera waere wohl die erfolgreichere Alternative.
KA, ob das stimmt ...
 
Kommentar
Ich habe irgendwo gelesen, dass der SU-800 nicht "besser" als der interne Blitz sein soll - ein SB-800 auf der Kamera waere wohl die erfolgreichere Alternative.
KA, ob das stimmt ...

Besser als der interne wird er sein, aber nicht besser als der SB-800, da der alle Winkel abdecken kann. Der SU-800 ist für Produktbilder/ Makros im Nahbereich gut, wo keine Reflexlichter vom Steuerblitz entstehen sollen. Außerdem ist er leicht (!), damit lässt sich länger schmerzfrei arbeiten. Wer ab und zu mal 15 Stunden am Tag Fotos macht, weiß wovon ich rede...

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten