Probleme mit Infraot-Fernbedienung ML-L3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

paulo55

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde.
Ich habe mir die Infrarot-Fernbedienung ML-L3 (Original Nikon) zugelegt und habe eben zum 1. Mal damit meine D 90 angesteuert. Im geschlossenen Raum konnte ich auch die Kamera problemlos auslösen. Im Freien funktionierte die Fernbedienung sehr, sehr schlecht. Um nicht zu sagen: gar nicht! Auch wenn das jetzt für die Experten unter euch bestimmt blöd klingen mag - aber stört leichter Sonnenschein etwa die Übertragung per Infrarot??? Spottet bitte nicht, sondern gebt mir einen Rat. Danke dafür :hehe:
 
Anzeigen
eine helle umgebung ohne reflektierende flächen kann die übertragung negativ beeinflussen. im freien muss zudem der sensor genau anvisiert werden, vor allem wenn nur einer vorhanden ist.
 
Kommentar
Hallo [MENTION=67785]paulo55[/MENTION],

ich habe auch eine D90 und hatte mir den Fernauslöser gebraucht über die Bucht gekauft. Lief alles gut, bis die D90 bei einem Feuerwerk mit dem Fernauslöser nicht mehr auslösen wollte. Vermutete zunächst schlechte Funktion wegen Dunkelheit. Er war schon fast in der Tonne, bis ich auf die Idee kam, die Batterie zu wechseln - DAS war die Lösung bei mir.

Grundsätzlich halte ich den Fernauslöser stets ziemlich nah (von hinten links) vor den Sensor, damit ich auch gewiss bin, dass das funktioniert. Ist für mich hauptsächlich ein "Antiwackel", habe ihn aber auch schon erfolgreich für Selfies eingesetzt. Das Prinzip, wann die auch von Dir genannten Probleme auftreten, habe ich nie herausgefunden.

Habe mir jetzt einen Kabelauslöser zugelegt, der bringt neben gutem Kontakt und Antiwackel auch noch die Möglichkeit der bulb-Auslösung mit. Da die D90 in der Käufergunst den Zenit überschritten hat, kann man mit etwas Glück sehr günstig dran kommen (neu und gebraucht). Lohnt sich, wenn Du nicht morgen nach einer neuen Kamera schielt (ansonsten freut sich der Käufer der D90).

Hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.

VG Holger
 
Kommentar
Vielen Dank für die Tipps. Die Batterie auszuwechseln, hatte ich auch schon vor.
Wenn ich aber den Auslöser "ziemlich nah" an den Sensor halten muss un dauch noch in einem ganz bestimmten Winkel, damit er funktioniert, dann kann ich auch direkt mit Selbstauslöser arbeiten, um Verwackler zu vermeiden... DAS kann es ja wohl nicht sein.
Was mir aber gerade im Moment durch den Kopf gegangen ist...ob ich evtl. auf "Schärfeprioriät" eingestellt hatte und die Kamera -aus welchen Gründen auch immer- nicht fokussieren konnte??? Das teste ich noch mal und werde berichten.
Liebe Grüße
 
Kommentar
"ziemlich nah" ist ein weiter begriff. du musst zumindest ohne reflektierende wände den ir-sensor in sichtverbindung haben, und der ist bei der d90 nunmal nur vorne. es hat schon einen grund, dass nikon inzwischen auch rückwärtige sensoren einbaut.

selbstauslöser ist aber nur ein unpraktischer notbehelf. warum verwendest du keinen kabelgebundenen fernauslöser, wenn du vom stativ arbeitest? das ist die übliche und millionenfach bewährte methode.
 
Kommentar
An meiner Coolpix 7800 funktioniert der ML-L3 ohne Probleme, egal ob im Dunkeln oder im hellen Mittagssonnenlicht von Mallorca.... Distanzen von 4 Metern und mehr sind überhaupt kein Problem.
Mit einem Fotohandy oder einer anderen Kamera mit Liveview bzw. elektronischem Sucher, kannst Du das IR-Licht übrigens sichtbar machen. Schau mal nach, ob die Diode beim mehrmaligen Auslösen immer zuverlässig angeht.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
An meiner D600 funktioniert der Auslöser auch einwandfrei, am Tag wie auch zur blauen Stunde oder später.

Auch an der D5200 funktioniert das Ding so wie es soll und ich habe 2 davon.
Also grundsätzlich sollte der ML-L3 funktionieren.

Hilft dir jetzt auch nicht richtig weiter, vielleicht liegt die Batterie falsch rum drin. Das ist mir auch mal passiert.

VG Thomas
 
Kommentar
Ich hätte nicht gedacht, dass diese Technik so anfällig ist in einer Zeit, in der man sich in größten Wohnzimmern mittels Infrarot-Fernbedienung problemlos durchs Fersehprogramm zappen kann!?!
Reuig werde ich wohl auf den Kabel-gestützten Fernauslöser umswitchen. ;-(((
Danke für deinen Tipp.
 
Kommentar
Danke für deine Hinweise. Aber wenn die Batterie falsch eingesetzt wäre, würde es ja nie klappen...
 
Kommentar
wie genau sehen denn die umstände aus, unter denen es NICHT funktioniert?

im freien, in hellem licht geht es auf welche entfernung nicht, obwohl du den auslöser von vorne auf den empfänger richtest?
 
Kommentar
Ich hätte nicht gedacht, dass diese Technik so anfällig ist.....

Wenn das so wäre, hätten viele ein Problem mit dem Auslöser und das liest man weder hier noch in anderen Foren.
Wie schon geschrieben, wenn die Richtung stimmt bzw. wenn "Sichtkontakt" zwischen Auslöser und Sensor an der Kamera besteht, funktioniert diese Technik ohne Probleme, auch bei hellstem Sonnenschein. So ist es nicht nur bei meiner Coolpix, so war es auch damals bei meiner D70.
Wobein ich ergänzen muss, dass es der Coolpix weitgehend egal ist, wo man mit dem Auslöser steht. Es funktioniert von allen Seiten ohne Probleme über eine Distanz von 3 Metern, von vorne geht es dann noch sehr viel weiter.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten