Probleme mit hell / dunkel Bereichen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jaume

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

die ersten Bilder mit meinem heute gekaufen AF S 35mm 2,0 sind leider fast alle misslungen weil helle Motivbereiche gnadenlos überbelichtet werden.

Hier ist bei ISO 320 mit Mehrfeldmessung 1/40 bei f 5,0 die gesamte Stirnseite voller Spitzlichter. Das war das Beste, was ich mit Lightroom noch 'rausholen konnte, andere Bilder sind komplett versaut.

Was kann ich tun, Bangkok ist voller extremer Hell - Dunkel Gegensätze. Mit dem 28-70 tritt das Problem nicht so auf, es ist aber einfach sauschwer.

etwas Verzweifelt
b

 
Anzeigen
Ich bezweifle sehr, daß sich der Dynamikumfang deines Sensors mit Wechseln des Objektivs ändert.
Belichte einfach Manuell bis du eine Einstellung gefunden hast in der keine Überstrahlungen mehr vorhanden sind und benutze die D-Lightning Funktion deiner EBV um die dunklen Motivpartien aufzuhellen.
 
Kommentar
Was kann ich tun, Bangkok ist voller extremer Hell - Dunkel Gegensätze. Mit dem 28-70 tritt das Problem nicht so auf, es ist aber einfach sauschwer.

Bei starken Kontrasten kannst du nur folgendes tun:

Aufhellblitz: um den Vordergrund aufzuhellen. In diesem Fall bringt das auch nicht viel, weil die mittleren Bereiche des Bildes nicht vom Blitz erreicht werden und trotzdem versacken

DRI: hier aber auch nicht möglich, da Bewegung im Bild ist
 
Kommentar
Hallo Jaume,

Du kannst die überstrahlten Partien im Bild selektiv abdunkeln (Pinselwerkzeug). Probier's mal, es müßte bei der gezeigten Aufnahme eigentlich ganz gut funktionieren. In CNX beispielsweise bedient man sich des Pinselwerkzeugs, mit welchem man sehr fein die Lichter via Tonwertkorrektur bearbeitet.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Was kann ich tun, Bangkok ist voller extremer Hell - Dunkel Gegensätze.

Wenn Du noch dort bist:
Dieses Motiv kann die Kamera nicht richtig belichten, das ist der Fotograf hinter der Kamera gefordert. Wenn der Dynamikumfang für den Sensor zu groß ist und der %Anteil am Gesamtbild relativ kleiner ist als die dunklen Partien, werden die üblichen Automatiken keine Rücksicht mehr auf die hellen Bildpartien legen.

Auf die schnelle kannst Du 2 Dinge tun:
1) Gnadenlos die Belichtungskorrektur in solchen Szenen auf bis -2 EV runterdrehen, oder
2) auf Spotmessung umschalten und den für Dich wichtigen Bildteil anmessen.

LG, Andy
 
Kommentar
Wenn Du noch dort bist:
Dieses Motiv kann die Kamera nicht richtig belichten, das ist der Fotograf hinter der Kamera gefordert. Wenn der Dynamikumfang für den Sensor zu groß ist und der %Anteil am Gesamtbild relativ kleiner ist als die dunklen Partien, werden die üblichen Automatiken keine Rücksicht mehr auf die hellen Bildpartien legen.

Auf die schnelle kannst Du 2 Dinge tun:
1) Gnadenlos die Belichtungskorrektur in solchen Szenen auf bis -2 EV runterdrehen, oder
2) auf Spotmessung umschalten und den für Dich wichtigen Bildteil anmessen.

LG, Andy
Hallo Andy,

vielen lieben Dank für Deine Tipps, ich habe die Situation nachgestellt und Mittenbetonte und Spotmessung ausprobiert. Das Ergebnis sieht so aus:

lighting_issue.jpg


Womit auch geklärt wäre, was ich nachts in Bangkok treibe ;-)

Cheers
b
 
Kommentar
... oder es mal mit HDR probieren (Belichtungsreihe auf dem Stativ und anschließend am Rechner (großer Dynamikbereich) zusammensetzen...
Kommt recht gut, solltest aber vorher die Füse waschen :D;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten