Probleme mit gebrauchter D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palmers

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin.

Ich habe mir im Sommer eine gebrauchte D3 zugelegt. Diese habe ich durch den Nikon Service prüfen lassen, nach Aussage des Technikers befindet sich die Kamera in einem Topzustand. Darf man bei gut 27.000 Auslösungen auch erwarten.

Mit der Kamera bin ich auch sehr zufrieden, in Kombination mit meinen Linsen ( 14-24 / 24-70 ) macht sie auch entsprechend Spass.

Zwei Punkte fallen mir jedoch immer wieder unangenehm auf:

1.) im Vergleich zu meiner bisher genutzten D200 erhalte ich immer wieder ausgefressene Lichter. Und dies, obwohl am linken Ende des Histogramms noch durchaus Platz wäre, d.h. bei einer um 0,5 - 1LW knapperen Belichtung hätte die Kamera weder ausgefressene Lichter, noch Detailverluste in den Schatten gehabt.
Dies ist natürlich in der automatischen Belichtung ( A / S und P ) bei Matrixmessung der Fall. Vor allem besonders auffallend bei Motiven mit moderatem Kontrastumfang.
Die D200 bekommts im direkten Vergleich viel besser hin, diese scheut aufgefressene Lichter wie das Weihwasser.

2.) ich habe im Vergleich zur D200 ein massives Staubproblem: ich überliege mir schon, ob ich ein Objektiv wechsele, denn ich darf die Kamera ansonsten alle 6 Wochen zum Service zwecks Sensorreinigung bringen.


Beide Punkte halte ich für nicht normal und für mich wäre interessant, ob auch andere Anwender ähnliches beobachten.

VG

Toto
 
Anzeigen
Bei meiner D3 kann und konnte ich weder das Problem mit den Spitzlichtern noch jenes mit dem Staub beobachten.

Ich generiere generell RAWs und arbeite vorwiegend offenblendig.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du eher JPEGs generierst?
Hast Du die Kamera schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Wie sehen die ADL Einstellungen aus? Ist ggf. b6 Feinabstimmung der Belichtungsmessung gesetzt? Verwendest Du eine bestimmte Bildoptimierungskonfiguration?

Beim Vergleich mit der D200 bei selben Motiv zeigen beide Kameras die selben Belichtungsparameter ISO, Blende und Zeit?

Wie stellst Du die Spitzlichter fest? Über die Bildkontrolle an der Kamera oder ein Programm auf einem Rechner? Falls am Rechner, ist der verwendete Monitor in der Lage mit der Dynamik umzugehen?
Kannst Du uns so ein dynamikmoderates Bild mit den EXIfs hochladen, das die Spitzlichter zeigt?

Zum Staubproblem. Kannst mal Bitte ein Testfoto auch inkl EXIFs hochladen um uns zu zeigen wie sich das darstellt? Ab welcher Blende sind die Partikel zu bemerken? Du gehst davon aus, dass das Staubproblem durch Objektivwechsel verursacht wird? Also weniger durch Verschlussaktivität?

LG
Herwig
 
Kommentar
Hallo Herwig,

Danke für Deine Antwort.

Ich fotografiere ebenfalls nur im RAW, Active D Lighting ist aus und Belichtungskorrekturen sind ebenfalls nicht gewählt.

Was den Staub angeht: ein Bild macht denke ich hier kein Sinn, im Grunde lasse ich den Sensor reinigen, bekomme die Kamera sauber zurück, schiesse einige Fotos, wechsele die Objektive und nach einiger Zeit zeigen sich wieder Flecken auf den Bildern, die ich dann wieder entfernen lasse.
 
Kommentar
Ich habe bei meiner D3 ADL auf NORMAL gestellt.

Bei welchen ISOs bemerkst Du die Spitzlichtproblematik?

Mit welchem Programm entwickelst Du die RAWs?
 
Kommentar
Ein Tipp zum Objektivwechsel:
Den Anschluss zur Kamera vorher kräftig abpusten und beim Wechsel die Kamera nach unten halten.
Stand 45.000 Aufnahmen, zig Glaswechsel, eine Reinigung.

Gruss
Jakker
 
Kommentar
Was den Staub angeht: ein Bild macht denke ich hier kein Sinn, im Grunde lasse ich den Sensor reinigen, bekomme die Kamera sauber zurück, schiesse einige Fotos, wechsele die Objektive und nach einiger Zeit zeigen sich wieder Flecken auf den Bildern, die ich dann wieder entfernen lasse.

flecken, klingt nach ölproblem? aber das gibts ja erst seit der d7000... :hehe: nee, mal im ernst, vielleicht ölt die verschlussmechanik?
 
Kommentar
vielleicht ölt die verschlussmechanik?

Habe ich auch schon dran gedacht.

Oder noch schlimmer: irgend etwas mechanisches frisst hier und der Abrieb legt sich dann auf dem Sensor nieder.

Was das Ölen angeht: ist jemanden bekannt, ob hier durch den Service Abhilfe geschaffen werden kann?


Beste Grüsse

Toto
 
Kommentar
Mach dich einfach mal schlau in Sachen Sensorreinigung. Ich habe das bei der D3 regelmäßig gemacht (alle 1-2 Monate) und wenn der Akku frisch geladen ist und man die Anweisung auf dem Bildschirm (Menu Inspektion) genau befolgt, kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Ich reinige regelmäßig mit dem Arcti Brush und bei Bedarf auch nass mit dem Dust Wand Kit.

Die ersten Male war der Puls da vielleicht etwas erhöht, mittlerweile ist das aber Routine.
 
Kommentar
Hi,

wir hatten mit zwei D3 weder Probleme mit dem Ausfressen der Lichter, noch mit dem Staub.

Man muss halt wissen, dass sie keinen "Staubrüttler" hat und daher etwas anfälliger gegen den Staub ist, als die Kameras "mit". Als Maßnahme gegen den Staub haben wir -wenn es ging- die Kamera beim Objektivwechsel mit dem Verschluss nach unten gehalten. Vor Shootings habe ich immer mit dem Blasebalg den Staub abgeblasen und mit dem Staubsauger auf kleinster Stufe aus dem Gehäuse gesaugt.

Reinigungen -egal von wem- sind nicht immer unkritisch. Gerade bei den unentgeltlichen "Check and Cleans" bei namhaften Filialisten, die zumeist in nicht gerade staubfreien und zugigen Räumen stattfinden ist es mit der Staubfreiheit oft nicht so weit her. Ich habe aber auch schon eine D3 vom Nikon-Service-Point nach der Inspektion mit deutlichem Staub auf dem Sensor zurückbekommen. Wenn ich mich richtig erinnere werden die -entgeltlichen- Reinigungen bei Calumet in staubfreien Reinräumen vorgenommen, sind aber nicht ganz billig.

Selbst reinigen soll auch kein Hexenwerk sein. Wobei mir das Abblasen und Saugen bisher gereicht hat.

Weiter viel Spass mit der Super-Cam!

Cheers, Nik
 
Kommentar
Dass man bei der D3 Staub eher bemerkt und es einen mehr stört als bei D200 oder D2x ist normal. Kann man selbst beheben. Das mit den Lichtern verstehe ich nicht. Ist bei mir genau anders herum.
 
Kommentar
Dass man bei der D3 Staub eher bemerkt und es einen mehr stört als bei D200 oder D2x ist normal. Kann man selbst beheben. Das mit den Lichtern verstehe ich nicht. Ist bei mir genau anders herum.

Das dachte ich auch.

Wenn ich das richtig verstanden habe, belichtet die D3 nur etwas reichlicher, als die Alte. Zur Not lässt sich das ja simpel mut einer dauerhaften Belichtungskorrektur in den Griff kriegen. Dass der Dynamikumfang der D3 höher ist, ist glaub unbestritten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten