Probleme mit Fuji RAF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

seit einer Woche bin ich Besitzer einer Fuji X100V. Sie soll als "immer dabei Kamera" meine D3 und D4 ergänzen. Ausserdem möchte ich mich ganz bewusst fotografisch etwas beschränken. Festbrennweite und mal nur im S/W Modus.....eine ganz andere Art als sonst.

Worauf ich allerdings nicht verzichten möchte, ist die RAW Nutzung. Doch da habe ich jetzt ein Problem. Ich arbeite mit einem iMac und nutze als RAW Konverter, eigentlich schon fast als alleiniges Bildbearbeitungsprogramme, Capture One 12.

Und sowohl in den Apple Ordnern und auch nicht im Import- Menü von Capture One werden mir die RAW Bilder der Fuji angezeigt. Das heisst angezeigt schon, aber die Tabs bleiben "blind" und wenn ich in Capture One einen Importordner öffne kommt die Meldung "Dieser Ordner enthält keine Dateien".

Kennt jemand von euch das Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich???

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Versuche mal unkomprimiertes RAF.
Komprimiert kann der MAC nicht.
Außerdem solltest du checken, ob ein Update für C1 verfügbar ist.
Edit: C1 kommt mit den komprimierten RAF Files klar, nur die MAC Programme (Finder, Vorschau Fotos) nicht.
 
Kommentar
Seit ich C1 verwende (V11) kann C1 RAF lesen und ausarbeiten. Sogar besser als das die meisten RAW Konverter schaffen.
Das stimmt (y).
Aber ich mußte auch erst ein Update machen, um die Daten der neuen X-T4 bearbeiten zu können.
Und die X100V ist ja auch noch recht neu. Daher vermute ich ja, dass ein Update für die unterstützten Kameratypen nötig ist. Aber ich wäre jetzt doch neugierig, ob das beim @Jürgen B. denn nun klappt;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So liebe Forumskollegen,

ich habe eben noch einmal ein paar Probeaufnahmen gemacht.