Probleme mit Fuji RAF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

seit einer Woche bin ich Besitzer einer Fuji X100V. Sie soll als "immer dabei Kamera" meine D3 und D4 ergänzen. Ausserdem möchte ich mich ganz bewusst fotografisch etwas beschränken. Festbrennweite und mal nur im S/W Modus.....eine ganz andere Art als sonst.

Worauf ich allerdings nicht verzichten möchte, ist die RAW Nutzung. Doch da habe ich jetzt ein Problem. Ich arbeite mit einem iMac und nutze als RAW Konverter, eigentlich schon fast als alleiniges Bildbearbeitungsprogramme, Capture One 12.

Und sowohl in den Apple Ordnern und auch nicht im Import- Menü von Capture One werden mir die RAW Bilder der Fuji angezeigt. Das heisst angezeigt schon, aber die Tabs bleiben "blind" und wenn ich in Capture One einen Importordner öffne kommt die Meldung "Dieser Ordner enthält keine Dateien".

Kennt jemand von euch das Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich???

Gruß
Jürgen
 
Anzeigen
Versuche mal unkomprimiertes RAF.
Komprimiert kann der MAC nicht.
Außerdem solltest du checken, ob ein Update für C1 verfügbar ist.
Edit: C1 kommt mit den komprimierten RAF Files klar, nur die MAC Programme (Finder, Vorschau Fotos) nicht.
 
Kommentar
Seit ich C1 verwende (V11) kann C1 RAF lesen und ausarbeiten. Sogar besser als das die meisten RAW Konverter schaffen.
Das stimmt (y).
Aber ich mußte auch erst ein Update machen, um die Daten der neuen X-T4 bearbeiten zu können.
Und die X100V ist ja auch noch recht neu. Daher vermute ich ja, dass ein Update für die unterstützten Kameratypen nötig ist. Aber ich wäre jetzt doch neugierig, ob das beim @Jürgen B. denn nun klappt;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So liebe Forumskollegen,

ich habe eben noch einmal ein paar Probeaufnahmen gemacht.

RAW unkomprimiert und verlustfrei komprimiert. Beide lassen sich weder mit der Apple Vorschau noch in Capture One anzeigen.
Wenn ich RAW und Fine einstelle, werden nur die JPEG angezeigt und von Capture One im Importmenü erkannt und dargestellt.

Wenn ich in Capture One nach Updates suche, wird mir kein Neues angeboten. Aktuell habe ich die Version 12.0.2
Das nächste Update das mir angeboten wird, ist das Upgrade auf Version 20. Da ich jedoch erst seit Kurzem mit Capture One arbeite und immer noch in der Einarbeitungsphase bin, möchte ich nicht schon weiter upgraden.

Ich bin tatsächlich etwas ratlos.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ich bin tatsächlich etwas ratlos.
Ja, das tut mir leid, ist wie mit anderen RAW Konvertern: Neue RAW-Formate werden immer nur mit den jeweils aktuellen Versionen weiter ausgebaut. Ist auch logisch, weil sich oft zwischen den Versionen auch Algorithmen ändern, die u.U. auch für die neuen RAWs angepasst werden müssten. Es macht wenig Sinn, wenn der Hersteller dann bei jeder neuen Kamera mehrere Versionen überarbeiten und warten müsste.

Einzige Möglichkeit, die mir einfällt: DNG Converter (kostenlos) von Adobe und RAFs wandeln. DNG kann Capture One von jeder Kamera lesen. Ich will dir die Nachteile nicht verhehlen: Gewandeltes DNG wird, ich habe das offenbar heftig genug reklamiert ;), aber erst seit Version 20 auch von Capture One recht gut unterstützt; die Ergebnisse vom RAW aus sind meist aber noch immer minimal besser. Originale RAWs (von Leica, Apple etc. hingegen gelten in so gut wie allen RAW Konvertrern als RAWs und werden bestmöglich unterstützt.
 
1 Kommentar
H
HarryHaller kommentierte
Eine weitere kostenfreie Möglichkeit ist die kostenlose Version von C1: C1 Express für Fujifilm. (Evtl. auf einem Zweitrechner installieren)
Da sind zwar die Editiermöglichkeiten eingeschränkt, aber kannst du zumindest checken, ob mit C1-20 dein Problem gelöst ist.

HH
 
Vielleicht werde ich einfach damit leben, bis ich auf Version 20 upgrade.

Überraschenderweise sind die JPEGs, die die X100V liefert, grandios. Ich nutze die Kamera fast ausschliesslich zur SW- Fotografie im Modus Acros. Was da als JPEG OOC kommt ist schon beeindruckend. Eventuell hier und da noch ein wenig Korrektur in Silver Efex Pro....für meine Ansprüche passt das.

Vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzungen!

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Soweit ich das recherchieren konnte, wirst Du für die X100V Capture One 20 benötigen.


/b!
 
Kommentar
Überraschenderweise sind die JPEGs, die die X100V liefert, grandios.

Gruß
Jürgen

Das ist nicht überraschend, das ist eine Spezialität der Fujis ;-) Dennoch - die Bearbeitung der RAWs bringt bei den meisten Bildern nochmal einen gehörigen Schub nach vorne.
Ich habe übrigens das gleiche Problem: LR 6 erkennt die RAWs der X-H1 nicht. Ich gehe den kleinen Umweg über den DNG-Konverter und das klappt ganz ausgezeichnet.
Grüße
Erhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten