[GELÖST/SOLVED] Probleme mit Fernauslöser nach Update auf 3.31

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fr-kenny

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

seit dem Upadte meiner Z6 auf die Firmware 3.31 habe ich das Problem das mit der Rollei Kaberlfernbedienung nicht mehr alle Signale von der Kamera verarbeitet werden.
Hat von euch zufällig auch jemand das Problem?
Delay am Anfang geht, erste Aufnahme auch, und dann fängt es an, Pause keine Auswirkung, zweite Aufnahme wird nicht gestartet, zweite Pause-> Aufnahme wird gestartet, hört aber nie mehr auf.
Hat das von euch auch jemand? Oder vielleicht ne Idee was ich tun kann?
 
Anzeigen
Hallo Anja,
heißt nur „Rollei Cable Release“ mehr steht nicht drauf.
Vielen Dank! :)
 
3 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Alles klar. Ich melde mich, sobald ich Rückmeldung habe. Soll aber nicht heißen, dass nicht andere User hier gleich eine gute Idee haben ;-)
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Du hast eine Unterhaltung (private Nachricht) von mir.
Für alle anderen: es ist ein Direktkontakt zu einem Supportmitarbeiter bei Rollei, die Daten kann ich hier nicht öffentlich posten.
 
C
Christian J. kommentierte
Hat denn der Kontakt zu einer Lösung des Problems geführt? Konntet ihr den Drahtauslöser mit der Z6 zum Laufen bringen?
 
Ein KABEL Fernauslöser, sollte doch nur einen elektrischen Kontakt öffnen und/oder schließen.
Schwer zu glauben, dass dies die Ursache sein könnte.

EDIT: Ich seh gerade, es gibt ja auch welche mit eingebauten Timer etc., da würde ich erstmal die Batterien wechseln.
Dann kontrollieren, ob der AF das Auslösen evtl. blockiert
 
Kommentar
Batterien habe ich schon gewechselt und auch das Kabel, hilft aber leider nichts, auch funktioniert das Teil an meiner D90 noch einwandfrei.
Samstag hat er auch noch an der Z6 funktioniert, Sonntag das Update der Z6 auf 3.31 gemacht und seit dem habe ich die Probleme… und an der Kamera habe ich auch sonst nichts verstellt, deswegen dachte ich ans Update…
 
Kommentar
Mach mal versuchsweise die Pause zwischen den Aufnahmen > 5 Sekunden (Zeit für den AF)

Hast Du ev. AF-C mit Schärfepriorität eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke für den Tipp bin schon bis 20 Sekunden hoch, ändert leider aber nicht.

bin im MF und habe auf Auslöseprio gestellt.
Hilft aber leider alles nichts… :(
 
Kommentar
Mal zurück zur alten FW und probieren ob dann wieder alles funktioniert
 
1 Kommentar
F
fr-kenny kommentierte
Davon hat mir der Nikon Support explizit abgeraten…
 
Der Auslöser - auch mit timer, macht nix anderes als: zuerst den Kontakt für Fokus und anschliessend gleich den Kontakt für Auslösung "drücken" - gleich wie der Auslöseknopf (daher 3 drähte in der Verbindung). Das einzige was vielleicht ein Problem sein könnte- Zeit zwischen "Fokus" und "Auslösen" ist zu kurz, alsodie nuee FW verlangt ein etwas längeres delay dazwischen - kann mir das allerdings nicht vorstellen, warum sollt man das ändern?
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich habe jetzt grade den neuen Auslöser von Rollei bekommen, da Sie meinten es könnte daran liegen. Aber leider keine Besserung.
Was ich jetzt nur weiter getestet habe, also die Kamera verarbeitet das Stop-Aufnahme Signal nicht.
1. Aufnahme erfolgt, z.B. mit 20 Sekunden ->
2. Stop wird nicht verarbeitet Aufnahme geht weiter (10 Sekunden) ->
3. neue Aufnahme startet auf Auslöser, jetzt Stopt die Aufnahme der Kamera Aufnahme Ende wird nicht erkannt ->
4. Intervall, nichts passiert -> neue Aufnahme startet =gleicher Ablauf wie bei 1.

Vielleicht kann das ja jemand mit ner Z6 auch mal testen :|
 
2 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
"Stop-Aufnahme Signal"
Stop-Signal gibt es da nicht sondern es wird der Kontakt einfach "unterbrochen" (bzw sollte unterbrochen werden).
Stell die Kamera mal auf:
- Manueller Fokus
- Belichtungszeit "bulb" , modus "M"

Drücke mal nur den Kamera-Auslöseknopf, und lass diesen wieder los ... macht die Kamera das genau mit? (Verschluss auf hörbar einstellen)

Drücke nun bei selbigen EInstellungen nur den Auslöseknopf der Fernbdienung, also ohne Timer, und lasse den zB nach 3-sec ( kurzer Zeit) wieder los.
macht die Kamera das richtig mit?

Nun mal den Timer einschalten...

Ich habe selbst 2 dieser Timer-Auslöser und wenn was nicht funkte wars immer die Kameraeinstellung, ausser einmal das war der timer komplett kaputt(kein Display mehr) ... nur der Handauslöseknopf geht noch.

hat Du ein Ohmmeter, Messgerät ... dann kannst mal die Kontakte überprüfen.

Kamera läuft 20 +10 sekunden ?? klingt doch sehr nach "Belichtungszeit 30sec" eingestellt??
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich hole mir jetzt die 3.31 FW .. und ich hab vor 2 Tagen auch den Rollei Auslöser bekommen ... (war der günstigste auf Amazon)
dann teste ich das ... :)
 
3 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Das wissen wir wohl jetzt nicht, ... die Auslösefunktion der Kamera bleibt dann aber die selbe - 2 Kontakte - focus, auslösen.
Und das "Einschalten" geht scheinbar, welches das einzige mit "genauerem" Timing (zuerst focus, danach gleich auslöser) ist bem Ende muss man nur die Kontakte öffnen.
Die Funktionsbeschreibung mit den 20+10 sekunden deutet für mich ganz auf "rad eine Raste verstellt auf 30sec statt bulb" hin.. ist mr auch schon mal passiert.

Aber ich hoffe der TS probiert es Schritt für Schritt durch Handbedienung um eine Fehlfunktion der Kamera auszuschiessen und es löst sich in Wohlgefallen auf.
Ich kann mir das ganze mit diesen Hinweisen die der TS geliefert hat nicht anders erklären -
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Zumindest ist der V2 auch updatefähig. Kann also bei Bedarf von Rollei nach Inkompatiblitäten erzeugt durch FW-Updates der Kameras wieder bei Bedarf angepasst werden. Aber er selber hat schon recht, am besten wäre es, wenn jemand anderes mit einer Z6 und diesem Fernauslöser gegentestet.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Der v2 scheint genauso auf den Auslösekontakt zu arbeiten, also nicht auf den USB - laut Bild auf der webseite ist wieder eine 2.5er Kinke Adapterbuchse dabei. Nur die Elektronik im Timer-Auslösr wurde verbessert
 
Hallo zusammen,

leider war mein Test nicht erfolgreich, werde jetzt morgen nochmal mit Nikon Kontakt aufnehmen und schauen was die sagen, auch habe ich mal hier in der Umgebung gesucht ob jemand den “neuen“ Auslöser hat und bin auch fündig geworden, den werde ich die Woche mal testen können.
Mal schauen was der dann macht.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Kommentar
Ich habe den gleichen Fernauslöser (auch Version 1) und mit der Z6 auch Probleme. Ich werde das in den nächsten Tagen noch mal systematisch überprüfen. Ich habe die Z6 relativ neu und habe den fernauslöser-Einsatz nur einmal kurz getestet (und da ging es nicht problemfrei). Ich werde berichten! Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? An der D200 habe ich das Ding immer für Langzeitbelichtungen genutzt.

Darüber hinau nervt es mich extrem, dass die Kamera über die App keine Zeiten von über 30 Sekunden auslösen kann. Dann könnte ich mir den Fernauslöser nämlich ganz sparen.

Mal was anderes zu dem Rollei-Auslöser: Wie trasportiert ihr den fernauslöser? Der Schaltet sich in der Tasche ja permanent selbst an. Ich nehme da immer die Batterien raus. Das ist aber auch keine elegante Lösung.

Liebe Grüße! Christian
 
Kommentar
I

Darüber hinau nervt es mich extrem, dass die Kamera über die App keine Zeiten von über 30 Sekunden auslösen kann. Dann könnte ich mir den Fernauslöser nämlich ganz sparen.


Liebe Grüße! Christian
Das mit den 30 Sekunden ist logisch - Diese App-Auslöser verwenden alle die interne max. Belichtungszeit der Kamera und nicht, wie zB der Rollei Auslöser den "Shutter-Button". Mit der Bulb-Belichtung (M + Bulb Timing) geht die klassische Fernsteuer-Befehlskette über USB oder App nämlich nicht mehr, dafür ist aber die Auslösegnauigkeit sehr hoch und unabhängig von der Kommunkationsgeschwindigkeit, da das ja die cam intern regelt.
Ich habe dieses Problem für die z50, die ja nur mehr einen USB-Plug hat, jetzt gelöst und mir eine Schaltung mit Microcontroller gebaut (bzw das ins Gehäuse zu verbasteln kommt demnächst). Allerdings kommt sowas sauteuer (~50€samt STecker Gehäuse usw) wenn man sich das selbst bastelt und wird recht unhadlich. Beim Prototyp - ist die Genauigket jetzt nicht so hoch, was aber bei der gewünschten Langzeitbelichtung für mcih eh uninteressant ist, ob da 1/10 sekunde mehr belichtet wurde.
Ich brauche das nur um, wenn die D7100 mal den Geist aufgeben sollte, in der Nacht auf Blitzjagd zu gehen ... da arbetet die Cam während ich gemültlich döse, da brauch ich auch kein Smartphon PC oder ähnlcihes dranhängen.
 
Kommentar
Noch ein Test:

Nur den Adapterstecker in die Kamera stecken,
Dann ein kleines Kabelchen nehmen und bei den Kontakten vom 2.5mm Klinke den äusseren mit dem Kontakt der Spitze verbnden.
(der mittlere ist der Fokus-kontakt)
Das ist äquivalent zum Shutter - Button ohne Fokus und sollte sich gleich verhalten wie wenn ihr auf den Shutterbutton drückt.

Dann mit Bulb belichtung testen:
- selbst den Auslöser drücken und nach 1-2 Sekunden wieder loslassen , Kamera sollte dann ein Bild produziert und solange belichtet habemn
- über die Drahtbrücke 1-2 Sekungen Auslösen - es sollte das selbe passieren

Wichtig!! - Fokus zum testen auf Maunell stellen MF ! Sonst kann es sein, dass die Kamera strekt, weil zb bei Fokus priority nicht fokusiert wurde. Der AUslöseknopf hat ja eine "Mittelstellung"

Wenn das funktionert dann hat der Auslöser ein Problem, denn der macht ja auch nichtvel was anderes
Ablauf vom Auslöser:
- Fokus mit Masse verbinden
(ganz kurz warten)
- Shutter mit Masse verbinden
- Belichten
- Beide kontakte wieder öffnen
- Pasuezeit warten

NikonPlug.jpg
 
Kommentar
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem mit der Z6 und dem Rollei-Auslöser der 1. Generation. Da ja scheinbar auch die 2. Generation nicht funktioniert, suche ich eine Alternative.

Weiß z.B. jemand, ob der Auslöser von JJC mit der Z6 in der neusten Firmware zusammenarbeiten?

Danke!
Christian
 
Kommentar
Kaufen und testen. Wenn es nicht funktioniert, hast Du ja einen Grund zum Rücktritt. Mein 10 Jahre alter MC-DC 2 funktioniert perfekt.
 
Kommentar
Vielleicht findet irgendwann mal jemand den Thread hier mit der Suchfunktion. Deswegen eine Abschlussinformation:

Mit der aktuellen Firmware (3.4) besteht das Problem nicht mehr. Der in Beitrag 1 erwähnte Rollei-Fernauslöser funktioniert wieder.
Gut, dass ich zwischendurch zu träge war, um mir einen neuen zu kaufen. Mein Lebensmotto ist sowieso "die meisten Probleme lösen sich nach einiger Zeit von selbst oder werden irrelevant."
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten