Probleme mit dem Entpacken der Firmware 1.10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

t.hei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bekomme die Firmeware auf meinem Mac nicht entpackt. Stuffit Deluxe springt zwar an, aber schmeißt mir keinen entpackten Ordner raus.
In der Nikon Anleitung steht zwar irgendetwas von Zusatzsoftware zum Stuffit für Mac OS 10.4 & 10.5 aber leider steht da nicht was das genau sein soll.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß Till
 
Anzeigen
AW: D300 Firmware upgrade 1.10

Ich bekomme die Firmeware auf meinem Mac nicht entpackt. Stuffit Deluxe springt zwar an, aber schmeißt mir keinen entpackten Ordner raus.
In der Nikon Anleitung steht zwar irgendetwas von Zusatzsoftware zum Stuffit für Mac OS 10.4 & 10.5 aber leider steht da nicht was das genau sein soll.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ich musst zweimal entpacken. Beim ersten Mal wurde aus F-D300-V110.sit.hqx -> F-D300-V110.sit
Dann bekam ich auch die Fehlermeldung. Darauf habe ich einfach nochmal F-D300-V110.sit doppel angeklickt und daraufhin wurde der Ordner "D300Upgrade" mit den F/W-Dateien entpackt.
 
Kommentar
Ich bekomme die Firmeware auf meinem Mac nicht entpackt. Stuffit Deluxe springt zwar an, aber schmeißt mir keinen entpackten Ordner raus.
In der Nikon Anleitung steht zwar irgendetwas von Zusatzsoftware zum Stuffit für Mac OS 10.4 & 10.5 aber leider steht da nicht was das genau sein soll.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß Till

Hallo Till,

Welche Stuffit Deluxe version hast du ?
Probiere ansonsten mit rechter Maustaste...öffnen mit...und dann Stuffit Expander anwählen und es enpackt sich direkt :nixweiss:
 
Kommentar
AW: D300 Firmware upgrade 1.10

Hallo Till,

Welche Stuffit Deluxe version hast du ?
Probiere ansonsten mit rechter Maustaste...öffnen mit...und dann Stuffit Expander anwählen und es enpackt sich direkt :nixweiss:


Müsste Version 7. irgendwas sein. Aber jetzt habe ich es ja und meine Kamera ist auf dem neuesten Stand.

Aber noch mal vielen Dank an dich und Stefan a.k.a Bluelion :up:
 
Kommentar
AW: D300 Firmware upgrade 1.10

Bei mir passiert da exakt gar nix ....
Egal ob ich einen Doppelklick auf die *.exe mache oder ob ich sie im DOS-Fenster aufrufe: Keinerleir Ausgabe, Angabe, Hilfe oder sonst eine Reaktion.

Habe unter Win2000 und Windows Xp getestet.

Ich LIEBE sowas :-/
 
Kommentar
AW: D300 Firmware upgrade 1.10

Im gleichen Verzeichnis wo die EXE liegt müsste es dann ein Verzeichnis "D300Update" geben. Darin sind die Bin-Dateien.
Bei mir passiert da exakt gar nix ....
Egal ob ich einen Doppelklick auf die *.exe mache oder ob ich sie im DOS-Fenster aufrufe: Keinerleir Ausgabe, Angabe, Hilfe oder sonst eine Reaktion.

Habe unter Win2000 und Windows Xp getestet.

Ich LIEBE sowas :-/
 
Kommentar
AW: D300 Firmware upgrade 1.10

Auf dem ganzen Rechner ist nirgendwo der Ordner "D300update" angelegt worden?

Jetzt, wo Du mir diesen Namen gibts und ich danach gesucht habe: Ja.

Von so einem Ordner steht nur nix in der Anleitung!
Da steht nur: 1. Laden Sie die Software herunter und entpacken Sie die Firmware-Datei.
Eine "Firmware-Datei" wird aber nicht entpackt - eine Suche mittels "ls *.bin" konnte also nichts finden.

Sollen die Leute eine goettliche Eingebung abwarten? Oder vielleicht immer in einem Forum fragen? Oder einfach immer solche EXEs in einem neuen, sonst leeren Ordner speichern und dort oeffnen?

Bei mir landete das Ding unter F:\Software
Und da gibt es ca. 2000 Datein und Ordner ...

Als NEU hat sich das Ding auch nicht gezeigt: Datum des Ordners ist der 24. September.

Ich werde das mal an den Nikon Support weitergeben (nicht das ich glaube, dass dies was nuetzen koennte)

Trotzdem Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: D300 Firmware upgrade 1.10

Bei mir landete das Ding unter F:\Software
Und da gibt es ca. 2000 Datein und Ordner ...


Ich werde das mal an den Nikon Support weitergeben (nicht das ich glaube, dass dies was nuetzen koennte)

Dann hattest Du den Download wohl auch in dieses Verzeichnis gespeichert.

Was sollte es nützen den Support das weiter zu geben? Meines Erachtens haben die keine Fehler gemacht.
Es gibt online auch eine detaillierte Anleitung um die Firmware zu entpacken und zu installieren.

LG,
ilike
 
Kommentar
AW: D300 Firmware upgrade 1.10

Ich werde das mal an den Nikon Support weitergeben (nicht das ich glaube, dass dies was nuetzen koennte)

Trotzdem Danke :)

Also ich würde mit dem Problem auf einen gewissen TJA-Server gehen, da kannst du dir den Frust so richtig von der Seele schreiben... :fahne:

Stefan
 
Kommentar
AW: D300 Firmware upgrade 1.10

Ich verstehe eh nicht, warum Nikon das ganze getrennt für Windows und Mac verteilt. Die F/W-Dateien sind ja nun völlig unabhängig vom Betriebssystem die gleichen - warum nimmt man dann nicht einfach ZIP und gut ist? Zip sollte jeder auf jedem Betriebssystem ohne Probleme öffnen können (und wer das nicht kann, sollte auch besser nicht damit anfangen, seiner Kamera eine neue F/W-Version spendieren zu wollen).
Und selbst unverpackt würden die Dateien nicht zu groß sein, um sie einzeln zum Download anzubieten. :nixweiss:
 
Kommentar
AW: D300 Firmware upgrade 1.10

Ich verstehe eh nicht, warum Nikon das ganze getrennt für Windows und Mac verteilt. Die F/W-Dateien sind ja nun völlig unabhängig vom Betriebssystem die gleichen - warum nimmt man dann nicht einfach ZIP und gut ist? Zip sollte jeder auf jedem Betriebssystem ohne Probleme öffnen können (und wer das nicht kann, sollte auch besser nicht damit anfangen, seiner Kamera eine neue F/W-Version spendieren zu wollen).
Und selbst unverpackt würden die Dateien nicht zu groß sein, um sie einzeln zum Download anzubieten. :nixweiss:

Denke mal die Diskussion brauchen wir jetzt in dem Thread nicht anfangen ::fahne: Warum Nikon etwas macht oder nicht macht wird den meisten von uns für immer ein Rätsel bleiben. Bin auf jeden Fall sehr froh über dieses Update, weil es wirklich was bewirkt.
 
Kommentar
AW: D300 Firmware upgrade 1.10

Ich verstehe eh nicht, warum Nikon das ganze getrennt für Windows und Mac verteilt. Die F/W-Dateien sind ja nun völlig unabhängig vom Betriebssystem die gleichen - warum nimmt man dann nicht einfach ZIP und gut ist? Zip sollte jeder auf jedem Betriebssystem ohne Probleme öffnen können (und wer das nicht kann, sollte auch besser nicht damit anfangen, seiner Kamera eine neue F/W-Version spendieren zu wollen).
Und selbst unverpackt würden die Dateien nicht zu groß sein, um sie einzeln zum Download anzubieten. :nixweiss:

Also der Grund fürs Packen dürfte nicht die Platzersparnis sein, sondern, dass beim Packen Prüfsummen angelegt werden. Sollte beim Download mal ein Übertragungsfehler auftauchen, würde man das dann beim Entpacken merken.
Das passiert zwar selten, könnte bei einem Firmware-Update aber fatal sein. ;)
 
Kommentar
AW: D300 Firmware upgrade 1.10

Was sollte es nützen den Support das weiter zu geben? Meines Erachtens haben die keine Fehler gemacht.
Es gibt online auch eine detaillierte Anleitung um die Firmware zu entpacken und zu installieren.

Diese "detailierte Anleitung" erwaehnt nur nicht, dass das Ding sang- und klanglos einen Ordner namens D300* erstellt ...

Wenn die EXE schon gar nichts von sich gibt, haette ich wenigstens erwartet, dass der Ordner in der Anleitung erwaehnt wird.

Ist, glaube ich, nicht wirklich viel verlangt.
 
Kommentar
AW: D300 Firmware upgrade 1.10

Ich finde das sehr fürsorglich von Nikon, dass die den Ordner anlegen;)
Die meisten Selbstenpackenden-EXEs extrahieren ins gleiche Verzeichnis wo die EXE liegt. Dann hättest Du die 2 *.BIN Dateien unter Deinen 2000 anderen Dateien suchen können:D
Du könntest mal Deinen PC aufräumen:winkgrin: 2000 Dateien in einem Verzeichnis:dizzy:

Diese "detailierte Anleitung" erwaehnt nur nicht, dass das Ding sang- und klanglos einen Ordner namens D300* erstellt ...

Wenn die EXE schon gar nichts von sich gibt, haette ich wenigstens erwartet, dass der Ordner in der Anleitung erwaehnt wird.

Ist, glaube ich, nicht wirklich viel verlangt.
 
Kommentar
Wenn die EXE schon gar nichts von sich gibt, haette ich wenigstens erwartet, dass der Ordner in der Anleitung erwaehnt wird.

Wird er doch. "Die folgenden Dateien werden in einem »D300Update«-Ordner im neuen Ordner entpackt". Das ganze ist sogar noch mit einem Bild illustriert.

Ich verstehe gar nicht, wo genau das große Problem liegt. Es ist doch generell übersichtlicher, wenn man für etwas das sich entpackt, schnell einen eigenen Ordner anlegt. Und wenn man den im Explorer "doppelklickt", sieht man sofort, wie sich der neue Ordner darunter setzt. Unkomplizierter und übersichtlicher geht es doch gar nicht und offensichtlich bist Du ja der einzige, der das Problem hat ;)

Gruß
Heiko
 
Kommentar
AW: D300 Firmware upgrade 1.10

Bei mir landete das Ding unter F:\Software
Und da gibt es ca. 2000 Datein und Ordner ...
Wenn man sich etwas aus dem Internet herunterlädt, dann läßt man das nicht am erst besten Ort speichern den irgendein doofer Rechner vorschlägt, man denkt drüber nach wo man sowas speichert. Und wenn du so eine Datei in einem Order mit 2000 Dateien speicherst, dann kann ich nur sagen: Du weißt nicht was du auf deinem Rechner tust. Aber vielleicht schickt dir der Nikon-Support ja jemanden der deinen Rechner aufräumt. :rolleyes:

Gruß
Dirk

Edit: Sacht Heiko ja auch, nur etwas zurückhaltender!
 
Kommentar
AW: D300 Firmware upgrade 1.10

Immer schön locker bleiben! Nicht jeder der fotografiert ist ein iT-Profi, dass Herunterladen der Firmware und die Installation bedarf schon einer gewissen Sicherheit im Umgang mit dem PC. Am Besten legt man für die Downloads einen Ordner in den "Eigenen Dateien" an und jeweils Unterordner für die Updates in denen du diese entpacken kannst. Dann behältst du die Übersicht.:hallo:
 
Kommentar
AW: D300 Firmware upgrade 1.10

Au man oh man,eine D300 aber nicht in der lage das einfachste und dann noch im nikon de ausführlich beschrieben zu installieren.:heul:
Erst gehirn einschalten und lesen,und wenn es immer noch nicht hinhaut noch mal lesen. Oder die D300 verschenken und ne digiknipse holen:lachen:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten