Probleme mit dem AF-S 70-200VR f/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Capo

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit dem oben genannten Objektiv. Das Problem tritt sowohl in Verbindung mit der D200 als auch mit der D300 auf.
Das Problem ist, dass das Objektiv während des shootings plötzlich gar nicht mehr funktioniert, d.h. kein Fokussieren, keine Bildstabilisierung - keine Reaktion. Nach einiger Zeit (wenn z.B. zwischendurch mit einem anderen Objektiv fotografiert wurde) funktioniert das 70-200VR dann wieder.
Da das beschriebene Problem in letzter Zeit sehr oft auftritt (und mir auch heute wieder ein shooting versaut hat :mad:), wollte ich mal erfahren, ob jemand von Euch ein ähnliches Problem mit dem 70-200VR hat(te). Und ob Nikon das Problem ggf. beheben kann, wenn ich das Objektiv einschicke.
Die Kontakte der Kameras als auch des Objektivs sind übrigens sehr sauber.

Grüße und Dank im voraus,
Capo.
 
Anzeigen
Und Garantie wollte Nikon tatsächlich auch nur für das eingebaute Bauteil (die SWM-Unit) übernehmen. Wenn also die SWM-Unit nicht die Ursache des Problems ist, sondern Bauteil xyz, dann hätte ich für 430€ eine SWM-Einheit erworben, die ich nicht brauche und ich müsste zudem bei der nächsten Reparatur das Bauteil xyz bezahlen, in der Hoffnung, dass dadurch die plötzlichen Aussetzer vermieden werden.

Ja, so sieht Nikon das natürlich. Und so wird es in der Praxis auch oft laufen. Tatsächlich kommt aber bei so einer Reparatur ein Werkvertrag zustande (Vertragspartner A beseitigt den Defekt und Vertragspartner B zahlt dafür die Summe X), den beide Seiten erfüllen müssen. Der Defekt muss dann also beseitigt werden, auch wenn zuerst etwas falsches repariert wird. Der Auftrag von Deiner Seite war ja nicht "SWM-Unit tauschen", sondern "Aussetzer beseitigen". Wie so oft gilt auch hier allerdings, das Recht haben und bekommen zwei verschiedene Dinge sind ...

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten