Probleme mit D1X (FireWire) und Camera Control Pro 2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

F2_SB

Aktives NF Mitglied
Registriert
Beim Anschließen einer D1X an mein neues Notebook klemmt es!

Vorab die Umgebung:
Windows XP, SP3, Patch-Level aktuell per heute // Camera Control Pro 2 Rel. 2.4.0 // D1-Treiber sind aufgespielt // Toshiba Satelite A200, mit eingebauter FireWire IEEE1394

Nun die Stationen der bisherigen Fehlersuche bzw. -eingrenzung:
  • Eine externe Festplatte funktioniert am FireWire-Anschluss des Notebooks einwandfrei.
  • Über USB wird meine D700 von Camera Control Pro 2 auch einwandfrei unterstützt.
  • Die D1X funktioniert über PCMCIA-Adapter am alten Notebook via FireWire und Capture 4.XXX ebenfalls noch. Der Adapter paßt aber leider nicht ins neue Notebbook (Slot ist zu schmal :down:)
Mir stellen sich jetzt drei Fragen:
  • Hat jemand von Euch die D1X schon mit Camera Control Pro 2 ans Laufen bekommen?
  • Ist jemandem etwas davon bekannt, dass es FireWire-Anschlüsse mit unterschiedlicher Belegung gibt - z. B. solche, an denen nicht alle Adern angeschlossen sind? Vielleicht hat mein Notebbok ja einen "Sparanschluss" ...
  • Oder hat vielleicht jemand eine ganz andere Idee, die ich mit meinem momentan vernagelten Kopf übersehen habe?
 
Anzeigen
Hi,

das Problem ist: Service Pack 3 !
Dieses Service Pack 3 tauscht die FireWire Treiber aus. Mit den neuen Treibern wird die D1-Serie nicht mehr unterstützt!

Lösung:
Nach Installation des SP3 wurden die alten Treiber umkopiert nach \windows\$NtServicePackUninstall$
Hier die folgenden Treiber kopieren:
1394bus.sys
arp1394.sys
nic1394.sys
ohci1394.sys
Ziel: \windows\system32\drivers

Rechner neu starten, dann geht es wieder. (bei mir jedenfalls :)

gruß
markus
 
Kommentar
Hallo Markus,

vielen Dank für den Tip! Die Dateien im "Uninstall" sind in der Tat aus 2004. Das werde ich in einer stillen Stunde also einmal ganz vorsichtig ausprobieren (Image ziehen etc.). Experimentelle DV paßt aber gerade absolut nicht in meinen Zeitplan. Ich habe soeben jede Menge Zeit darauf verwendet, das doofe VISTA auf dem Notebbok gegen XP zu tauschen. Die D1 läuft unter VISTA nämlich garantiert überhaupt nicht. Und jetzt legt sich SP3 offenbar quer. Es ist wirklich zum Heulen! Ich will doch eigentlich gar nicht spielen !!!
 
Kommentar
Hmmm, ich persönlich würde da kein Image ziehen. IMHO kann da nichts passieren. Du kannst die SP3-Dateien umbenennen von *.sys in z.B. *. sy_
Dann hast Du immer noch das Original (welches sowieso noch in anderen Ordner auf der Festplatte sind, damit XP die selbst wieder herstellen kann).
Ich hab sie einfach umkopiert, die SP3-Dateien vorher umbenannt und es lief nach dem Neustart sofort. Nach dem Einschalten der D1X kam sofort Nikon Transfer hoch.


Aber das musst Du letztendlich selbst wissen; ist ja DEIN Rechner.


P.S.: Was mich vielmehr erstaunt: Die D1X/D1H ist so ca. 2004 vom Markt verschwunden und schon gerade mal vier Jahre später wird die nicht mehr vom gängisten Betriebssystem unterstützt. Bei VISTA geht wohl nix mehr... Das ist auch von Nikon mehr als schlechter Kundenservice!

gruß
markus
 
Kommentar
Eine Frage nun von mir zu Deinem Satz:

[*]Die D1X funktioniert über PCMCIA-Adapter am alten Notebook via FireWire und Capture 4.XXX ebenfalls noch. Der Adapter paßt aber leider nicht ins neue Notebbook
[/LIST]

- Hast Du auf dem Notebook auch SP3 installiert?

gruß
markus
 
Kommentar
Hmmm, ich persönlich würde da kein Image ziehen. IMHO kann da nichts passieren. Du kannst die SP3-Dateien umbenennen von *.sys in z.B. *. sy_


Aber das musst Du letztendlich selbst wissen; ist ja DEIN Rechner.


gruß
markus

Hi Markus,
ich habe mir heute Morgen doch ein Herz gefaßt und die 2004er Treiber "ungeschützt" reaktiviert. Bei mir funzt das leider nicht: keine Reaktion des OS beim einschalten der Kamera, und Camera Control findet auch nichts. Trotzdem, danke für Deine Hilfe!

Das andere Notebook läuft noch unter SP2. Ich werde von Kollegen zwar hin und wieder als Migrationsmuffel verspottet, wer aber seit den seeligen Zeiten des DOS die Kapriolen von MS miterleben und ausbaden durfte, der ist froh, wenn etwas stabil läuft und datet nur bei echtem Bedarf oder deutlichem Zusatznutzen up.

Zum Support von Nikon bezüglich der Kompatibilität der eigenen Software mit den eigenen Produkten habe ich letzte Woche einen netten Thread losgetreten:http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=78541.

Der Aufwand, den der Hersteller für die Aufrechterhaltung der Kompatibiltät seiner Produkte zu treiben hat, muss natürlich in einem vernünftigen Verhältnis stehen zu dem Wert der Produkte sowie zu den Bedürfnissen und den berechtigten Erwartungen seiner Kunden, die Produkte über deren normalen Lebenszyklus hinweg nutzen zu können. Da die Innovationszyklen bei den Betriebssystemen deutlich kürzer sind als die Nutzungsdauer einer Profikamera aus der D1-Serie, hat der Kunde m. E. einen Anspruch auf Kompatibiltät der Kamera zu der sich verändernden OS-Umgebung. Faktisch kann man sich gegen Updates von MS kaum wehren. Ein Firmare-Update für die D1 auf Vista wäre hier aus meiner Sicht der richtige Schritt gewesen.

Dass man als Hersteller Hürden innerhalb der eigenen Produktpalette nicht entstehen lassen (oder herbeiführen) darf, versteht sich von selbst. Wie soll man das als Kunde aber nun verstehen, dass man im Fileheader einer NEF-Datei aus der D700 nur den Kameartyp überschreiben muss, und diese Datei sich dann doch mit dem Capture NX (nicht 2!) öffnen läßt und - soweit ich beurteilen konnte - auch eineingeschränkt bearbeitet werden kann...? Inwieweit hier der Updatezwang der D700-Nutzer auf Capture Control NX2 billigend in Kauf genommen wurde, oder ob es sich ungewollt ergeben hat, weiß nur Nikon.

MfG "F2SB"
 
Kommentar
Hast Du mal geschaut, ob das System die Dateien wieder ausgetauscht hat? Das kann nämlich passieren, weil die Dateien auch noch im Verzeichnis system32/dllcache und ServicePackFiles/i386 stehen.
Sollte das der Fall sein, müssen die anderen Dateien natürlich auch umkopiert werden.

Es ist schon erstaunlich, dass eine 4 Jahre alte Kamera nicht mehr unterstützt wird. Ein Firmware-Update ist aber nicht zwingend erforderlich; Nikon bräuchte nur die aktuellen Treiber zur Verfügung stellen. Der Aufwand hier ist ein relativ kleiner.

Bei Scannern habe ich ähnliches festgestellt. Der LS-30, der ja nun auch nicht soooo alt ist, läuft nicht unter XP mit SP2 oder neuer (bzw. die Nikon-Scan Software erkennt den LS-30 dann nicht). Also entweder eine Partition installieren wo XP ohne SP läuft oder eine andere Software nehmen. Nikon sagt unverholen, dass das Produkt eben nicht mehr unterstützt wird - Punkt. Ich denke, diese Philosophie genügt, um Profis nicht vor den Kopf zu stossen, da diese nach ein paar Jahren spätestens aktuelle Geräte kaufen. Der Privatmann, der sich erst nach Jahren wegen des Preisverfalls diese Geräte leisten kann (meist gebraucht) wird damit vor den Kopf gestossen und "muss sehen, wie er klar kommt". Auf der einen Seite ist Nikon sehr stark mit Produkten im Amateurmarkt vertreten, andererseits ist der Kundenservice auf diese Klientel nicht ausgerichtet, die eben Produkte einfach länger nutzen, als die Halbwertszeit eines Betriebssystems.

Für den Scanner nutze ich nun übrigens VueScan; das kann auch unter SP3 den Scanner direkt ansprechen.

gruß
markus
 
Kommentar
Hi,

da habe ich mit meinem COOLSCAN-III ja Glück gehabt. Der funzt nämlich mit SP3 (noch) einwandfrei. M.E. dürfte der Unterschied zu Deinem LS-30 nicht sehr groß sein. Liegt es vielleicht an der SCASI-Karte oder am ASPI-Treiber, dass Du den LS-30 mit Nikon Scan 3.1.2 nicht ansprechen kannst?

Das mit den D1 Treibern werde ich auch noch ausprobieren.
 
Kommentar
Könnte es nicht das Einfachste sein, einfach CCP1 auf dem Rechner installiert zu lassen? Ist doch bloss ein Miniprogramm. :nixweiss:
 
Kommentar
Hi,

da habe ich mit meinem COOLSCAN-III ja Glück gehabt.

Der Coolscan III ist ja der LS-30. Bei Nikon siehst Du, dass unter SP2 bei XP nix mehr läuft:
Link zu Nikon:
http://nikoneurope-de.custhelp.com/...y5zZWFyY2hfbmwmcF9wYWdlPTI*&p_li=&p_topview=1

Genauso verhält sich das bei mir.
Aber VueScan geht (und empfinde ich sogar als besser; hier hab ich sogar die Kalibriermöglichkeit).

Lustig ist, wenn Du ein Firmware-Update auf dem LS-30 machen willst; das geht nur via Windows98!

Aber wir weichen hier nun vom Thema "D1 Firewire" ab :) Die gemeinsamkeit ist höchstens die Diskussion um wirklich schlechten Nikon-Support. Es gibt nur den Trost, dass Canon IMHO noch schlechter ist...

gruß
markus
 
Kommentar
Die offizielle Antwort von Nikon auf meine Anfrage will ich Euch nicht vorenthalten:

"... Für die Versionen 2.4 und 2.3 (Anm.: von Camera Control Pro 2) gilt: Kameras der D1-Serie werden unter Windows Vista oder Windows XP Service Pack 3 nicht mehr erkannt. Ältere Versionen von Camera Control Pro erkennen leider die D700 nicht. ..."

Zuerst werde ich jetzt den Rat von "achterbahn" befolgen und die alten 1394er Treiber aus dem SP2 reaktivieren. Wenn das nichts bringen sollte, muss ich eigens für die D1 einen alten PC mit XP und SP2 betanken, den ich dann sorgfältig vor Update-Angeboten von Microsoft schützen muss. Toll ist das nun wirklich nicht!

Das Bessere ist des Guten Feind. Aber deshalb muss man das Gute doch nicht direkt verschrotten!
 
Kommentar
Hallo,
ich habe zwangsweise Windows XP noch einmal installieren müssen. Im Anschluss habe ich die o.g. Dateien in folgenden Verzeichnissen ausgetauscht:
- system32
- dllcache
- i386
Ich empfehle, die SP3-Sys-Dateien zu sichern oder umzubenennen, bevor sie überschrieben werden.

Bei mir wurde die Kamera nach dem Neustart sofort erkannt.


gruß
markus
 
Kommentar
Hi,

das Problem ist: Service Pack 3 !
Dieses Service Pack 3 tauscht die FireWire Treiber aus. Mit den neuen Treibern wird die D1-Serie nicht mehr unterstützt!

Lösung:
Nach Installation des SP3 wurden die alten Treiber umkopiert nach \windows\$NtServicePackUninstall$
Hier die folgenden Treiber kopieren:
1394bus.sys
arp1394.sys
nic1394.sys
ohci1394.sys
Ziel: \windows\system32\drivers

Rechner neu starten, dann geht es wieder. (bei mir jedenfalls :)

gruß
markus

Ist schon ein klasse Forum - und ich hatte mich schon halb damit abgefunden, dass ich nach dem SP-Update jetzt immer meine Karte aus der Kamera nehmen und in den Rechner stecken darf ... oder ich hätte das alte Nikon-View wieder aktivieren müssen.

Danke für den Tip:up:

Gruß Norbert
 
Kommentar
:D:D:D:up::up::up::D:D:D
Lieber Markus "achterbahn",

ich habe Deinen Rat befolgt und die vier 1394-er sys-Treiber aus SP-3 gegen die alten aus SP-2 ausgetauscht. Bei mir standen sie in den beiden aktiven Verzeichnissen "\windows\system32\" und "\windows\system32\drivers\".

Was soll ich sagen: die Sache funzt! Nicht nur, dass die Kamera sofort als D1X erkannt wird, noch viel doller ist, dass entgegen der Auskunft des Nikon-Support (s. Posting #12) auch die aktuelle Version von Camera Control Pro 2.4 die Kamera in allen Funktionen unterstützt.

Dass Nikon derart daneben liegen kann, hätte ich nie gedacht.

Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe! :applause::applause::applause:
 
Kommentar
Wie Du hast die Dateien nicht?? Die alten SP2-Dateien oder die neuen? Wenn gar keine Dateien drauf sind, ist womöglich die FireWire Karte garnicht installiert!? Dann wäre ja auch noch die Inf-Datei usw. nötig?!

gruß
markus
 
Kommentar
hallo

könnte sie mir jemand schicken da ich sie in meinem System nicht finde???

Hi,
nur für den fall der Fälle ...:

aktiviere doch einmal in Deinem Dateiexplorer unter
Extras => Ordneroptionen => Ansicht das Kästchen
"Inhalte von Systemordnern anzeigen"
und weiterhin dort (ein paar Zeilen darüber)
deaktivieren
"Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Du wirst dich wundern, was Windows so alles auf Deine Platte gespielt hat...! Die gesuchten 1394er Dateien sind bestimmt auch dabei.

Viel Erfolg!
 
Kommentar
Hi,
nur für den fall der Fälle ...:

aktiviere doch einmal in Deinem Dateiexplorer unter
Extras => Ordneroptionen => Ansicht das Kästchen
"Inhalte von Systemordnern anzeigen"
und weiterhin dort (ein paar Zeilen darüber)
deaktivieren
"Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Du wirst dich wundern, was Windows so alles auf Deine Platte gespielt hat...! Die gesuchten 1394er Dateien sind bestimmt auch dabei.

Viel Erfolg!

:D ist bei mir seit win 3.1 so :D

aber danke

sind aber nicht drauf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten