Probleme mit Bildqualität bei Nikon Coolpix 775

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Anonymous

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Sweit knapp 2 Jahren bin ich Besitzer einer Nikon Coolpix 775. Sie wurde mir beim Kauf sehr empfohlen und was die Auflösung betrifft, bin ich eigentlich auch recht zufrieden. Allerdings sehen Bilder oftmals irgendwie farblos aus. Bilder bei strahlendem Himmel sehen manchmal aus, wie ein trüber Tag. Woran kann das liegen?

Jenny
 
Anzeigen
K

klaus harms

Guest
Jenny1979";p="2670 schrieb:
Sweit knapp 2 Jahren bin ich Besitzer einer Nikon Coolpix 775. Sie wurde mir beim Kauf sehr empfohlen und was die Auflösung betrifft, bin ich eigentlich auch recht zufrieden. Allerdings sehen Bilder oftmals irgendwie farblos aus. Bilder bei strahlendem Himmel sehen manchmal aus, wie ein trüber Tag. Woran kann das liegen?

Jenny

Ich denke, es ist sinnvoll, einmal ein Beispiel mit den EXIF-Daten hier zu posten, Jenny!
 
Kommentar

Anonymous

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Klaus,

danke für die mehr als schnelle antwort ... aber (auch auf die Gefahr hin, dass sich jetzt halbe Forum kaputt lacht) was um alles in der Welt sind diese EXIF-Daten. :oops:

Jenny
 
Kommentar
K

klaus harms

Guest
Jenny1979";p="2673 schrieb:
Hallo Klaus,

danke für die mehr als schnelle antwort ... aber (auch auf die Gefahr hin, dass sich jetzt halbe Forum kaputt lacht) was um alles in der Welt sind diese EXIF-Daten. :oops:

Jenny

Hier im Forum gibt es nichts zu lachen!:)

Spass beiseite...

Exif steht für "Exchangeable Image File" und beschreibt ein hersteller- und geräteunabhängiges Standard-Dateiformat zum Austausch von Bildateien.

Diese Datei setzt sich aus den eigentlichen Bildinformationen (oftmals JPEG) und dem sogenannten "MetaData"-Dateianhang zusammen.

Oder einfach erklärt sind dies die Aufnahmedaten, die die Digitalkamera zu jeder Aufnahme abspeichert. Dazu zählen unter anderem der Kameratyp, Datum und Uhrzeit, Objektiv, Brennweite, Blende, ISO-Wert etc.

Normalerweise zeigt jedes halbwegs brauchbare Bildbetrachtungsprogramm - NikonView, ThumbsPlus, ACDSee etc. - diese Bildinformationen an.
 
Kommentar

Anonymous

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Bild 1:

Dateigröße : 322.1 KB (329797 Byte)
Aufnahmedatum : 2004/07/31 19:31:08
Bildgröße : 1024 x 768 Pixel
Auflösung : 300 x 300 dpi
Farbtiefe : 8 Bit/Kanal
Schützen : Aus
Ausblenden : Aus
Kamera-ID : N/A
Kamera : E775
Qualitätsmodus : FEIN
Messmethode : Mehrfeld
Belichtungsbetriebsart : Programmautomatik
Speedlight : Nein
Brennweite : 5.8 mm
Verschlusszeit : 1/496 Sekunde
Blende : F2.8
Belichtungskorrektur : 0 EV
Fester Weißabgleich : Automatik
Objektiv : Integriert
Blitz-Synchronisierungsmodus : Rote-Augen-Reduzierung
Belichtungsdifferenz : N/A
Flexibles Programm : N/A
Empfindlichkeit : Auto
Schärfung : Automatik
Farbmodus : Farbe
Farbeinstellungen : N/A
Farbsättigung : N/A
Farbsättigung : N/A
Tonwertkorrektur : Normal
Breite (GPS) : N/A
Länge (GPS) : N/A
Höhe (GPS) : N/A

Bild 2:

Dateigröße : 561.9 KB (575410 Byte)
Aufnahmedatum : 0000/00/00 00:00:00
Bildgröße : 1600 x 1200 Pixel
Auflösung : 300 x 300 dpi
Farbtiefe : 8 Bit/Kanal
Schützen : Aus
Ausblenden : Aus
Kamera-ID : N/A
Kamera : E775
Qualitätsmodus : FEIN
Messmethode : Mehrfeld
Belichtungsbetriebsart : Programmautomatik
Speedlight : Nein
Brennweite : 17.4 mm
Verschlusszeit : 1/329.7 Sekunde
Blende : F4.9
Belichtungskorrektur : 0 EV
Fester Weißabgleich : Automatik
Objektiv : Integriert
Blitz-Synchronisierungsmodus : Rote-Augen-Reduzierung
Belichtungsdifferenz : N/A
Flexibles Programm : N/A
Empfindlichkeit : Auto
Schärfung : Automatik
Farbmodus : Farbe
Farbeinstellungen : N/A
Farbsättigung : N/A
Farbsättigung : N/A
Tonwertkorrektur : Normal
Breite (GPS) : N/A
Länge (GPS) : N/A
Höhe (GPS) : N/A
 
Kommentar
K

klaus harms

Guest
Mhh, wenn der Himmel bei beiden Aufnahmen blau war, dann sind die Aufnahmen in der Tat verfälscht. Der Kontrastunterschied zwischen Himmel und Objekt ist natürlich schon erheblich.

Vielleicht ist hier jemand mit mehr Coolpixerfahrung als ich?
 
Kommentar

Anonymous

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Also bei dem Bild vom Autorennen war er definitiv blau. Bei dem anderen bin ich mir nicht ganz sicher. Aber eine solch dunkle Stimmung war ganz gewiss nicht.

Bin noch mal ein paar Bilder durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass immer nur die Farben im Vordergrund kräftig sind und der Hintergrund häufig extrem trübe wirkt.

Trotzdem danke erst mal

Jenny
 
Kommentar
Oben Unten