Probleme mit Agfa Scala

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schöneberg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich hab heute meinen ersten Scala vom Labor abgeholt und bin ein wenig frustriert. Die Ergebnisse sind allesamt schlecht: keine Zeichnung in den Tiefen, und die Lichter sind ausgefressen.
Die Bilder die ich bei bewölktem Himmel gemacht habe, sind wiederum sehr flau und matschig.
Ist das normal, oder hat das Labor geschlampt? Der Film war normal mit 200 belichtet.

Mann, und ich hab mich so auf die Ergebnisse gefreut :heul:

Schöneberg

P.S. Abgelaufen ist er auch noch nicht.
 
Anzeigen
Der Agfa Scala hat eine recht weiche Gradation. Wenn man ihn auf höhere ISOs pusht, wird er härter. Bei ISO 200 sollten kontrastreiche Motive gewählt werden. Im Zweifelsfall sollte man den Film eher unter- als überbelichten.

Die Phänomene, die Du festgestellt hast, sind durchaus plausibel. Wichtig: analysiere die überbelichteten Bilder und überlege, was da möglicherweise schief gegangen ist. Dann mache einen neuen Versuch mit einem neuen Film.

Gute Motive für den Agfa Scala sind Portraits, außerdem Architektur und Landschaft. Architektur und Landschaft vorzugsweise bei starker Sonneneinstrahlung und entsprechenden Kontrasten.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
UweFlammer schrieb:
Die Phänomene, die Du festgestellt hast, sind durchaus plausibel. Wichtig: analysiere die überbelichteten Bilder und überlege, was da möglicherweise schief gegangen ist. Dann mache einen neuen Versuch mit einem neuen Film.

Ja, darauf läuft es wohl hinaus. Aber der entwickelte Film ist wirklich so schlecht, das ich auch ein anderes Labor nehmen werde. Kennt denn jemand ein gutes Labor, welches den Scala entwickelt? (Berlin)
Kann man den Scala auch (Farb) C-6 entwickeln lassen.

Schöneberg
 
Kommentar
Ein empfehlenswertes Labor für die Scala-Entwicklung ist das Photo Studio 13 in Leinfelden-Echterdingen (Nähe Stuttgart Flughafen).

Agfa Scala kann nicht im E-6-Prozess oder in anderen gängigen Prozessen entwickelt werden! Agfa hat die Chemie für den Scala-Prozess niemals frei verkauft, geschweige denn das Rezept veröffentlicht.

Alternativen zum Agfa Scala, mit Chemie und Rezepten für Selbstverarbeiter, gibt es bei MACO Photo Products.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hab den Scala auch öfter mal benutzt und war begeistert von diesem Film. Entwickeln lassen habe ich ihn hier in München beim Fotolabor Mayer . Ist zwar wirklich nicht billig aber bis jetzt war ich mit meinen Filmen, die bei denen entwickelt wurden, immer höchst zufrieden. Du kannst die Filme auch per Post hinschicken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten