Probleme i-TTL Blitzbelichtung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

magicpeet

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Schönen guten Abend,

ich in neu hier, allerdings schon länger bei Nikon. Angefangen mit einer F801s und einer FM2, dann Wechsel auf D70 und jetzt seit ca. 3 Wochen die D200.

Problem: Wenn ich Bilder mit dem SB-800 blitze, sind diese immer ziemlich unterbelichtet (Histogramm fehlt mind. das letzte Viertel). Die Kamera steht auf Matrix-Messung, Zeitautomatik, der Blitz auf TTL-Blitzautomatik. Ich habe keine Belichtungskorrektur oder sonstiges aktiviert. Auch wenn ich die Blende voll aufreiße ändert sich nichts. Bei AA-Blitzautomatik ist es etwas besser aber immer noch nicht korrekt belichtet.
Was mache ich falsch?

Wäre für einen Tipp/Hinweis dankbar!

Peter
 
Anzeigen
Wie wäre es mit einem Bsp. Foto ?
Ohne dieses wird es schwierig zu sagen was es sein könnte.

LG Goran
 
Kommentar
Hier habe ich einmal so ein Foto mit Tonwertkurve
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 185
Kommentar
Sorry, habe ich vergessen:

Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D200
Firmware: Ver.2.00
Datum: 24.07.2007 23:17:35
Blende: f 4,5
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/60 s
EV ±0,00 EV
Programm: P - Automatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Hilfslicht vorhanden
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 40,0 mm Real
Auflösung: 1936 x 1296 Pixel (NORMAL )
Bilddichte: 300 x 300 dpi
Kompression: 2,0:1
Dateilänge: 795727 Bytes
Blitz:: Hilfslicht vorhanden
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 24.07.2007 23:17:35
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 24.07.2007 23:17:35
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Kommentar: 4026228 magicpeet
Minimaler Blendenwert: f5.6 (real f4,30)
Bildverarbeitung: Anwenderspezifischer Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 60 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Hoch
Schärfe: Hart
Motiventfernung: Unbekannt
ISO-Wert II: 100
Farbmodus II: COLOR
Bildqualität II: NORMAL
Weißabgleich II: AUTO
Bildschärfe: MED.H
Fokus-Modus: AF-S
Blitzeinstellungen: NORMAL
Kontrast/Helligkeit I: CS
AF Fokus Position: Dynamic Area, Mitte
Rauschunterdrückung: OFF
Weißabgleich Bias: 0
Aufnahme-Modus: Einzelbild
Colorspace: MODE3
Farbtonkorrektur: 0°
Objektiv: 18,0-200,0 mm/F3,5-5,6
Blitzgerät: Optional,TTL
Blitzmodus: SPEEDLIGHT
Bildoptimierung: CUSTOM
Bilder (total): 5633
Objektivtyp: Nikkor Type D
Blitzsteuerung: k.A. (3)
 
Kommentar
Du hast wahrscheinlich TTL-BL benutzt, mit Programmautomatik.

Die Programmautomatik begrenzt Blende auf f/4, und die Verschlußzeit gemäß Einstellung, hier 1/60. Das ergibt drastische Unterbelichtung im Hintergrund. TTL-BL versucht dann, den Blitz der Hintergrundbelichtung anzupassen (BL steht für Balance), und schwupps, heraus kommt ein dunkles Bild.

Abhilfe: A statt P, Blende öffnen und ISO hoch bis der Hintergrund nicht mehr absäuft, oder Verschlusszeit verlängern. Blitz auf TTL statt TTL-BL betreiben und etwas nach unten korrigieren (der soll dann ja nur noch das fehlende Licht für den Vordergrund ergänzen).

Maik
 
Kommentar
Hallo Maik,

vielen Dank für den Hinweis! Ich habe allerdings gerade den Fehler gefunden. Es lag an den Akkus. Die sind nicht mehr so ganz taufrisch, somit hatte ich nie ein "Ready" Licht am Blitz. Offensichtlich blitzt dieser dann nicht mit voller Leistung. Werde mir jetzt neue Akkus holen.
Gibt es bezgl. Akkus Empfehlungen? Hersteller, Ah, usw.?
 
Kommentar
magicpeet schrieb:
Gibt es bezgl. Akkus Empfehlungen? Hersteller, Ah, usw.?

Sanyo eneloop. Gibt derzeit nichts besseres. Kannst Du auch per Forensuche bestätigen, gab es schon einige Threads zu.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten