Probleme beim zusammensetzen von Panoramafotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Wolfgang Steiner

Guest
Hallo,

ich hab ein seltsam anmutendes Problem und weiß absolut nicht mehr weiter.

Wenn ich mit meiner kleinen Fuji F30 aus freier Hand und mit Automatik (unterschiedliche Belichtungen) ein Panorama aus 5, 7 oder mehr Fotos mittels der Automatikfunktion im CS3 zusammensetze funktioniert dies absolut perfekt.

Siehe Hier (160° Pano aus freier Hand mit der Fuji F30):

http://www.wolfgangsteiner.com/gallery_pics-do-midi-pic-2588.html

Wenn ich aber ein Mörder Aufwand betreibe, meine D2xs aufs riesen Gitzo stelle, das Stativ vorher ausrichte, alle Aufnahmen mit der selben Belichtungszeit und Blende mache... dann klappts überhaupt nicht...WIESO zum Teufel...????

Beispielbild gemacht mit der D2xs samt 17-55mm auf 17mm (am Dach meiner Hütte):

http://www.wolfgangsteiner.com/gallery_pics-do-midi-pic-2585.html

Die Helligkeitsunterschiede im Himmel konnte ich, wie ihr seht, nur sehr mangelhaft korrigieren und die restlichen 3 Bilder auf 360° liessen sich trotz vorhandener Überlappung gar nicht zusammensetzen. "Blend images automaticly" war natürlich immer angehakt.

Ich werd wahnsinnig :heul: :heul: :heul:

Hoffe jemand hier kann mir sagen woran das liegt, oder worin mein Denkfehler besteht......?

LG

Wolfgang
 
Anzeigen
Hallo Wolfgang,

Wolfgang Steiner schrieb:
Ich werd wahnsinnig :heul: :heul: :heul:
ich hab´s probiert ... das bringt auch nix.

Es fällt schon mal auf, dass das 160° Panorama bei wesentlich unkritischeren Lichtverhältnissen aufgenommen wurde und keine Sonne im Bild ist. Damit wird der Himmer grundsätzlich schon mal besser.

Und: Der Himmel hat auch in der Natur eine unterschiedliche Helligkeit - insbesondere auch abhängig von der Luftfeuchtigkeit (Dunst) und dem Sonnenstand.

Weiterhin solltest Du die Bilder mindestestens 30% (aber nicht mehr als 50%) überlappen lassen. Das ist mehr als man denkt :fahne:. Mit 17mm bekommst Du das IMO (ich hab´ es nicht nachgerechnet) mit 8 Bilder nicht hin. Das geht mit ca. 12 bis 14mm.

Schlussendlich würde ich von PS für die Erstellung von Panoramen eher abraten und eines der üblichen verdächtigen "reinrassigen" Panorama-Tools (PTGui, PanoramaStudio) empfehlen.

Gruß
HaPe

PS: Schöne Gegend da bei Deiner Hütte :D
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Es fällt schon mal auf, dass das 160° Panorama bei wesentlich unkritischeren Lichtverhältnissen aufgenommen wurde und keine Sonne im Bild ist. Damit wird der Himmer grundsätzlich schon mal besser.

Hi Hans Peter,

das mit den Lichtverhältnissen stimmt schon, nur sind beim Panorama von der D2xs sogar in der gleichmäßigen beleuchteten Teilen des Fotos (also den von der Sonne abgewandten) solch große Differenzen vorhanden das ich trotz langer Spielerei im CS3 kein perfektes Ergebnis hinbekam. Ist allerdings nur in der grossen Ansicht (für Mitglieder auf meiner Page) zu sehen.

Das Drucki Mucki Panorama mit der F30 hingegen musste überhaupt nicht bearbeitet werden.... und das kapier ich eben nicht.

Gegen die Panorama Factory spricht für mich halt... der Preis.
Warum extra kaufen, wenns im Photoshop genauso klappt.... klappen könnte,.. theoretisch.... vielleicht.

Liebe Grüße

Wolfgang

PS.: Wo man geboren wird (und damit auch wo man wohnt) ist reine Glücksache, das kann man sich nicht aussuchen. :D
 
Kommentar
Hallo Wolgfang,

es meldet sich hoffentlich noch einer der Pano-Profis hier aus dem Forum. Meine Erfahrung ist da auch sehr begrenzt und noch so unsortiert, dass ich da eigentlich keine kompetente Antwort geben kann. Festgestellt habe ich bisher lediglich, dass

(a) Panoramen ein sehr viel komplexeres Thema sind, als man im ersten Moment denkt.

(b) Ich bin ein großer Fan von Photoshop. Man darf mir jedes Programm wegnehmen, sogar Capture NX, aber nicht Photoshop. Trotzdem muss man sagen: So gut wie Photoshop bei der "allgemeinen" Bildverarbeitung ist, bei "Sonderthemen" wie RAW-Konvertierung, Noise-Reduction, Schärfen, DRI-Techniken und eben auch Panoramen (um mal einige zu nennen) hinkt die Fähigkeit von Photoshop den kleinen, smarten, proprietären Progrämmchen (man denke nur an PTLense oder Noise-Ninja) immer etwas hinterher. Manchmal gibts es diese Progrämmchen als PS-PlugIn, manchmal nicht. Der Preis für diese bessere Qualität ist eben ... der Preis.

Ich weiß nicht, wieviel Lust Du hast (oder Zeit vor der großen Reise) um die Demo-Versionen dieser Programme zu testen, der Aufwand könnte sich u. U. aber lohnen. Mit PanaoramaStudio hatte ich spontan (ohne nähere Kenntnis der Materie) bei schlechtem Ausgangsmaterial sehr gute Ergebnisse. Der Aufwand hier ist nicht größer als in Photoshop. In Insider-Kreisen ist wohl PTGui der Hit, allerdings muss man hier wissen, was man tut.

Ich dachte halt nur ... wenn jemand mit 10 Festplatten auf Reisen geht und aus Qualitätsgründen auf die RAW-Komprimierung verzichtet ... für den müsste doch das Beste gerade gut genug sein, oder (duck-und-wech :fahne: )

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
Meiner Erfahrung nach gibt es solche Probleme wenn die Überlappung der Bilder zu groß ist und Bildteile in mehr als zwei Bildern vorkommen.
 
Kommentar
hallo wolfgang,

der meinung und dem rat, andere programme zum stitchen zu verwenden, kann ich mich nur dringend anschließen.

in photoshop ist mit dem panostitcher nur ein relativ behelfsmäßiges programm installiert, damit man halt irgendwas zambringt.

sehr viel besser und professioneller ist panoramastudio, das ja so teuer auch nicht ist und nur noch von ptgui getopt wird.
mit diesem sollte (und muß) man sich allerdings eingehender beschäftigen, aber es lohnt sich, weil die einstellungsmöglichkeiten sehr subjektiv und zahlreich vorhanden sind.

gib mal ptgui in google ein und du findest zahlreiche anleitungen und vorschläge für dieses programm.

genau mit dem problem, das du hast, übergänge in homogenen farbflächen, gehen beide programme wesentlich besser um als die meisten anderen.
grüße
chakra
 
Kommentar
Halo Wolfgang!

probier mal http://autopano.net

Schöne Grüße

Frank

Wolfgang Steiner schrieb:
Hallo,

ich hab ein seltsam anmutendes Problem und weiß absolut nicht mehr weiter.

Wenn ich mit meiner kleinen Fuji F30 aus freier Hand und mit Automatik (unterschiedliche Belichtungen) ein Panorama aus 5, 7 oder mehr Fotos mittels der Automatikfunktion im CS3 zusammensetze funktioniert dies absolut perfekt.

Siehe Hier (160° Pano aus freier Hand mit der Fuji F30):

http://www.wolfgangsteiner.com/gallery_pics-do-midi-pic-2588.html

Wenn ich aber ein Mörder Aufwand betreibe, meine D2xs aufs riesen Gitzo stelle, das Stativ vorher ausrichte, alle Aufnahmen mit der selben Belichtungszeit und Blende mache... dann klappts überhaupt nicht...WIESO zum Teufel...????

Beispielbild gemacht mit der D2xs samt 17-55mm auf 17mm (am Dach meiner Hütte):

http://www.wolfgangsteiner.com/gallery_pics-do-midi-pic-2585.html

Die Helligkeitsunterschiede im Himmel konnte ich, wie ihr seht, nur sehr mangelhaft korrigieren und die restlichen 3 Bilder auf 360° liessen sich trotz vorhandener Überlappung gar nicht zusammensetzen. "Blend images automaticly" war natürlich immer angehakt.

Ich werd wahnsinnig :heul: :heul: :heul:

Hoffe jemand hier kann mir sagen woran das liegt, oder worin mein Denkfehler besteht......?

LG

Wolfgang
 
Kommentar
Also ich habe festgestellt, dass es auch auf die Objektive ankommt, denn wenn man viel Glas vorne dran hat, neigen selbige auch zur Vignettierung, die zwar in geometrischen Dimensionen nicht so auffallen, in farblichen Feinabstufungen, wie es der Himmel bietet aber schon. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass die F30 auf Grund der kleinen Linse eher weniger Probleme macht, als ein WW an einer DSLR.

Ach ja, und Filter sollte man dann natürlich auch besser weglassen, vor allem Polfilter und Grauverlaufsfilter. :fahne:
 
Kommentar
Hallo,

herzlichen Dank schon mal vorab für die hilfreichen Antworten. PTGui sieht wirklich vielversprechend aus und die 65 € sind auch nicht die Welt.

Wie sieht es eigentlich mit der Überlappung der Bilder aus wenn man zwei oder drei übereinander liegende Panoramareihen macht? Müssen die Reihen auch um 30% in der Vertikalen überlappen? Oder eher mehr?

LG

Wolfgang
 
Kommentar
Wolfgang Steiner schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Überlappung der Bilder aus wenn man zwei oder drei übereinander liegende Panoramareihen macht? Müssen die Reihen auch um 30% in der Vertikalen überlappen? Oder eher mehr?


Immer an den Nodalpunkt denken!
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

Wolfgang Steiner schrieb:
eher nicht mehr, da eine zu große Überlappung die Panorama-Tools wohl auch "irritiert".

Interessant ist IMO in diesen Tools auch zu sehen, wie die äußere Kontur der entzerrten und zusammengesetzten - aber noch nicht rechteckig zugeschnittenen Bilderkette aussieht. Sie hat (herrjeh, wie soll man die beschreiben?) die Form einer Raupe mit (n-1) Einschnürungen um dem Bauch herum bei der Verwendung von n Bilder. Je höher der Grad der Überlappung ist, desto höher ist auch der vertikale Bereich des Bildes, der nach dem rechteckigen Zuschnitt (die u. a. bestimmt wird durch die engste Taille der Bilderraupe :dizzy: und den Kippwinkel einzelner Bilder). Oder anders ausgedrückt: Je größer die horizontale Überlappung der Bilder ist, und je horizontaler die Kamera bei allen Bildern gehalten wurde, desto größer (= höher) ist überraschenderweise das fertige (einzeilige) Panorama in der vertikalen Ausdehnung.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Wolfgang, wenn Du die Originalfiles zur Verfügung stellst, mach ich Dir gern mal ein Panorama mit Panoramastudio draus. Das Programm ist günstig und funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wolfgang, wenn Du die Originalfiles zur Verfügung stellst, mach ich Dir gern mal ein Panorama mit Panoramastudio draus. Das Programm ist günstig und funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit. Maik

Desgleichen von mir mit autopano pro
 
Kommentar
Hi,

per eMail wird das nicht gehen. Oft sind die Mailboxen größenmäßig arg limitiert.

Falls für den Datenaustausch noch ein paar GByte Webspace benötigt werden, könnte ich den temporär (auch zusammen mit einem Browser-basierten FTP-Zugang) zur Verfügung stellen. Bei Bedarf PN für die Zugangsdaten an mich.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wolfgang, wenn Du die Originalfiles zur Verfügung stellst, mach ich Dir gern mal ein Panorama mit Panoramastudio draus. Das Programm ist günstig und funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Maik

Hallo Maik,

danke für die von Dir angebotene Hilfestellung. Derzeit habe ich aber noch keinen Bedarf sprich keine Bilder bei denen es sich wirklich lohnen würde. Sollte ich nach dem Urlaub mit PTgui nicht zurechtkommen darf ich mich wieder bei dir melden.

Hier ein paar Ergebnisse von meiner kleinen F30. Zusammengesetzt automatisch mittels CS3.


http://www.wolfgangsteiner.com/gallery_pics-cid-128.html


LG

Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten