Lösung Probleme bei SW-Installation und Lösung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scw2wi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hatte seit einiger Zeit immer wieder Probleme bei der Installation einer neuen SW unter Windows.
Am häufigsten war leider Nikon-SW davon betroffen, aber nicht ausschließlich.

In meinem Fall habe ich das Problem und eine Lösung gefunden
und hoffe, dass diese Anleitung in ähnlichen Fällen auch anderen hilft.

Ein Tipp in einem Forum lautete: prüfe mal, ob in der Registry NULL Values vorkommen.

Normalerweise haben in der Windows Registry alle Keys einen Wert.
Ein Key ohne Wert (also Wert = NULL) kommt eigentlich nie vor.
Wenn so etwas doch vorkommt, dann kann das Probleme geben.

Leider ist regedit nicht in der Lage, solche Einträge zu löschen.

RegDelNull von Sysinternals kann aber solche Einträge suchen und auf Wunsche auch löschen.
Man muss jedoch RegDelNull ev. als Administrator aufrufen um Schreib-Zugriff auf den Key zu erhalten.

Ich habe diesen Aufruf in einer Admin-Konsole verwendet: RegDelNull.exe hklm -s

Es wurden auf meinem PC 4 NULL-Werte von FastPictureViewer gelöscht und seitdem habe ich keine unerklärlichen Probleme mehr bei SW-Installationen.

Achtung: Falls solche NULL-Keys absichtlich (z.B. als Kopierschutz) erstellt wurden kann es natürlich sein, dass die SW deren Keys man auf diese Weise löscht nicht mehr startet. Vor dem Löschen daher auf alle Fälle ein Backup der Registry erstellen.

Walter
 
Anzeigen
Hallo Walter,

Normalerweise haben in der Windows Registry alle Keys einen Wert.
Ein Key ohne Wert (also Wert = NULL) kommt eigentlich nie vor.

das hast Du wohl etwas falsch verstanden.
Besagte Registry-Einträge enthalten zusätzlich den Unicode Charakter NULL (0x00), was sie für reguläre Tools (MS Registry-Editor) unlöschbar macht.

Damit kann Schindluder getrieben werden, es gibt aber auch Programme (z.B. Bitdefender Anti-Virus), die sich damit zu schützen versuchen.

Wenn man nicht sehr genau weiß, was man da tut (löscht), sollte man besser die Finger von der Registry lassen.

Aber gut, dass Du damit Phyton installieren konntest. ;)

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten