Probleme bei Flutlicht Sportaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pharao

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Nach vielen Jahren Pause beim ambitionierteren "Knipsen" habe ich mir eine neue Ausrüstung zugelegt. Hatte ich früher beim analogen Fotografieren alles Gefühlsmässig unter Kontrolle, muss ich mich nun erstmal langsam neu heranarbeiten.

Bei Tageslicht habe ich Sportaufnahmen bereits ganz gut im Griff. Problematischer verlief ein 2.Liga Fussballspiel bei Flutlicht. Es war auch der Ersteinsatz meines neuen Sigma 50-500/f4-6,3 APO DG HSM.

Erstens habe ich das Gewicht unterschätzt, was sich durch ein Einbeinstativ künftig lösen lässt. Ich habe dann bei meiner D80 zuerstmal alle Automatikfunktionen durchprobiert:

Vollautomatik
Sportautomatik
P-Programmautomatik
S-Shutter Priorität

Entweder wurden die Bilder stark unterbelichtet, Vorschau fast schwarz nur Umrisse. Später dann trotz Nachbearbeitung am PC nicht wirklich brauchbar.
Oder aufgrund automatisch gewählter zu langer Verschlusszeiten verwackelt (Gewicht des Objektives, Kamera mit Batteriegriff). Häufig natürlich auch beides).

Ich habe mir nun vorgenommen - und dies auch im Morgengrauen getestet - mit manueller Einstellung vorzugehen. Da Flutlichtspiele die Ausnahme sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen und fragen was die Profis hier von meiner Vorgehensweise halten:

Ich denke so vorzugehen:

1. Einbeinstativ
2. ISO 400 bis 1000
3 1/160 sec.....abwärts
4 f 6.0 bis 6,3 (über 250 mm lässt die cam keine andere Blende zu)

Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Hat jemand andere Vorschläge?

Vorab vielen Dank.:)




Nikon D80 Dx AF-S 55-200 f4-5,6G ED VR, Sigma 50-500 4-6,3 APO DG HSM
 
Anzeigen
Drei sehr informative Beiträge....danke, ich halt Euch auf dem Laufenden falls Interesse besteht. Bin schon gespannt wie es weitergeht. Meine eigentlichen einschlägigen Bundesligaerfahrungen (damals mit Innenraumarbeitsausweis) habe ich mit einer billigen Quelle Revue (Cosina) und einem 120 mm Objektiv gemacht.

Die Lichtschwäche musste ich damals mit grobkörnigen SW filmen ausgleichen - zig zig Kontaktabzuege und viele Einzelbilder für den Müll entwickeln um pro Spiel einiges Brauchbares zu bekommen. Die Unreinheiten konnte man in nem Teeniezimmer schlecht verhindern.

Nun fast 30 Jahre später hab ich wieder Blut geleckt.

Schaun mer mal.
 

Anhänge

  • theiss2.jpg
    theiss2.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Eure Tips haben mir sehr weitergeholfen. Danke allen, die mich unterstützt haben. Im ersten Schritt hab ich ein lichtstarkes Telezoom besorgt, die ISO Einstellungen haben ebenfalls sehr geholfen. Zwar bin ich vom Ergebnis her noch nicht ganz angelangt, wo ich hin will....aber das wird schon. In der Gallerie setzt hier ja jemand Maßstäbe bei Fussball & Eishockey ;).

Generell möchte ich anmerken, dass dieses Forum absolute Klasse ist. Es hat mir den Wiedereinstieg sehr erleichtert. Als Ergänzung zum Erlesen per Betriebsanleitung und Ausprobieren unverzichtbar. Insbesondere als mein "will auch haben" Gen durchbrach und ich mir zusätzlich noch eine D2x zugelegt habe. Die Stunden des Lesens haben mir sicher einige hundert Fehlschüsse erspart.

Macht weiter so.:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten