Probleme bei 10-bit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klikon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,
ich weiß nicht ob dieses Problem hierher gehört?

Im Nachbarforum wurde auf meine Frage leider nicht reagiert!

Folgendes:
Bis vor einigen Tagen hatte ich ausschließlich die iGPU der CPU (HD 630) benutzt. Für Photoshop reicht es meines Erachtens allemal. Da ich jedoch einen 10-Bit Monitor habe, kaufte ich eine AMD Radeon Pro WX 3100. Dies ist eine sehr kleine Karte, die 10-Bit macht, der Treiber gibt es her. Monitor und Karte müssen über DP angeschlossen sein! Die Bildqualität ist sehr gut, soweit alles in Ordnung.

Jedoch,
ändert nur Photoshop, wenn ich eine Datei lade, ringsum die Farben ins knallige, sieht schon komisch aus. Wie gesagt, nicht das Foto, sondern Photoshop selber (links Werkzeugleiste, oben Befehlsleiste usw.). Irgend etwas muss ich falsch machen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, das Problem zu lösen.

VG
 
Anzeigen
Hallo Klikon,

vermutlich wird es der Treiber sein. Du hast zwar 10 Bit im Betriebssystem, aber Photoshop benötigt 10 Bit über einen OpenGL Treiber. Ich selbst habe auch eine Consumer Nvidia Karte die 10 Bit macht (GeForce GTX 1080 TI) aber die Nvidia Open GL Treiber unterstützen kein 10 Bit pro Kanal. Ich hätte dazu eine Nivida Quadro kaufen müssen - die hat den entsprechenden OpenGL Treiber Support für 10 Bit.

Ansonsten ich gehe davon aus, das Du in den PS Einstellungen die 30 Bit Farbtiefe aktiviert hast - oder?

Gruß Gerd
 
Kommentar
Hallo,

in Photoshop habe ich unter Voreinstellungen/Leistungen/usw. die 30-bit Farbtiefe aktiviert!

Ferner habe ich den aktuellen Treiber für die GPU von der AMD-Seite geladen und installiert und das Kästchen für 10-bit angeklickt. Falls ich dieses Kästchen nicht anklicke/aktiviere, habe ich das Problem nicht!

Vielleicht sollte ich Photoshop deinstallieren und neu aufspielen?
 
Kommentar
Hallo,
Ferner habe ich den aktuellen Treiber für die GPU von der AMD-Seite geladen und installiert und das Kästchen für 10-bit angeklickt. ........

Du musst bei dem Treiber herausfinden ob er 10 Bit in OpenGL unterstützt - ansonsten macht PS keine 30 Bit Darstellung.


..... Vielleicht sollte ich Photoshop deinstallieren und neu aufspielen?.....

Da gibt es keinen erkennbaren Grund für....

Gruß Gerd
 
Kommentar
Hi,

der Treiber unterstützt 10-Bit in OpenGL.
Wenn ich bei den erweiterten Einstellungen das Kästchen des Grafiktreiberprogramms "Unterstützung für das 10-Bit-Pixelformat" aktiviere wird es knallig. In einer anderen Übersicht sehe ich aber, das 10-Bit bereits aktiviert ist, ebenso OpenGL.
Alles sehr merkwürdig, ich muss noch viel lernen. Vielen Dank für Eure Hinweise.
 
Kommentar
Hallo!
Wenn ich bei den erweiterten Einstellungen das Kästchen des Grafiktreiberprogramms "Unterstützung für das 10-Bit-Pixelformat" aktiviere wird es knallig.
Habe ich richtig verstanden, dass nur die Menü-Icons von Photoshop "knallig" werden, die Darstellung der zu bearbeitenden Bilder aber 100%ig einwandfrei erfolgt?

Dann ist das wohl nur ein Problem von Adobe. :fahne:
 
Kommentar
Hallo,
ähnliches Verhalten kenne ich auch. Quadro P400- Mini DP auf HDMI- 4k Display bei 60Hz. Der Schuldige war das DP Kabel.
Falls du ein 4k Display nutzt, versuche testweise die Auflösung oder Bildwiederholrate zu reduzieren. So konnte ich das Kabel als Verursacher feststellen.
 
Kommentar
Hi,

ich habe nur die 2560x1440ger Auflösung bei 60Hz. Mein Monikabel ist DP zu DP und 2m lang. Es ist ein sehr gut abgeschirmtes Kabel.

Danke für den Hinweis.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten