Frage Problem mit Speicherkarte.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gespanntreiber0

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Problem mit Speicherkarte.

Hallo zusammen,

speichere in der Kamera D610 und D7000 (zum Glück) immer doppelt. JPEG und NEF.
Bei der Karte mit den JPEGs hat Nikon View NX 2 zwar 401 Dateien angezeigt, aber keine Fotos.
Im Windows Explorer waren die Fotos da, aber in der Vorschau komplett schwarz.
Habe sie dann rauskopiert und in einen Fotoordner reinkopiert und alles ist wieder gut.

Bedeutet das Karte wegwerfen oder seht Ihr ein anderes Problem/Lösung?
 
Anzeigen
Problem mit Speicherkarte.

Hallo zusammen,

speichere in der Kamera D610 und D7000 (zum Glück) immer doppelt. JPEG und NEF.
Bei der Karte mit den JPEGs hat Nikon View NX 2 zwar 401 Dateien angezeigt, aber keine Fotos.
Im Windows Explorer waren die Fotos da, aber in der Vorschau komplett schwarz.
Habe sie dann rauskopiert und in einen Fotoordner reinkopiert und alles ist wieder gut.

Bedeutet das Karte wegwerfen oder seht Ihr ein anderes Problem/Lösung?

Die Logik sagt, dass die Dateien auf der Karte in Ordnung sind und die Karte lesbar ist, sonst hättest Du nicht die Dateien runterkopieren und in einem lesbaren Zustand erhalten können.

Ich würde zunächst versuchen, die Karte neu zu formatieren. Eventuell hat sie einen (Soft-)Fehler, der je nach verwendetem Programm toleriert wird oder nicht.
 
Kommentar
Hallo Martin!

Überträgst du die Dateien mit Nikon Transfer per Kabel von der Kamera, oder nimmst du die Speicherkarten aus der Kamera, steckst sie in einen Kartenleser und überträgst die Dateien dann von jeder Karte einzeln mit Nikon Transfer, oder benützt du Nikon Transfer gar nicht sondern öffnest die Dateien direkt von der jeweiligen Speicherkarte im Kartenleser mit ViewNX?
Welche Version von ViewNX nutzt du?
 
Kommentar
Wie lange benuutzt Du diese Karte denn schon?
Die Dinger halten leider nicht ewig, und eine mittlere Lebensdauer bedeutet, daß so ein Ding im Mittel
X Schreibvorgänge mitmacht. Im Mittel. Also die eine 1.000.000 (zum Beispiel), und eine ander vielleicht
nur 50.000. Macht im Mittel knapp eine halbe Million. - Welche der beiden Karten deine ist, kannst Du
aber nicht wissen.

Wenn die Karte also schon einiges hinter sich hat: besorge dir eine neue.

Grüße, Christian
.
 
Kommentar
Die Karte kommt mit dem Kartenleser in den USB Anschluss am PC.
Dann klicke ich oben auf Transfer (Die Kamera).
Unten kommt dann die Vorschau. Dort wähle ich die Fotos aus, gebe oben den Pfad ein und klicke rechts unten auf Übertragen.
ViewNX 2 Ver. 2.9.0 64 bit

Die Karten sind relativ neu und ich Fotografiere wenig.

Verzeiht bitte meine komplizierte Erklärung - Finde am PC keinen Anschluss für einen 19er Gabelschlüssel.
 
Kommentar
Die Karten sind relativ neu und ich Fotografiere wenig.

Dann schlage ich dir vor, alle Daten zu kopieren, die Karte am PC zu formatieren und mal mit mehreren Prüfprogrammen zu traktieren.

Ergibt sich kein Fehler, stecke die Karte wieder in die Kamera und formatiere sie dort (das ist sehr wichtig, weil die Kamera einige notwendige
Verzeichnisse anlegt), und dann kannst Du die gesicherten Daten wieder auf die Karte kopieren.

Grüße, Christian
.
 
Kommentar
Hallo Martin!
Die Karte kommt mit dem Kartenleser in den USB Anschluss am PC.
Dann klicke ich oben auf Transfer (Die Kamera).
Unten kommt dann die Vorschau. Dort wähle ich die Fotos aus, gebe oben den Pfad ein und klicke rechts unten auf Übertragen.
ViewNX 2 Ver. 2.9.0 64 bit
Wenn dieses Transfer aus der alten ViewNX_2 - Version ist, liegt vermutlich darin die Ursache.
Mit der neuesten Firmwareversion der D610 werden die Bilddateien nicht mehr richtig übertragen, wenn man die alte Nikon Transfer Version benutzt.
Nimm anstatt ViewNX_2 das ViewNX-i, in dessen Installation die neueste Version von Nikon Transfer enthalten ist!
 
Kommentar
Danke Euch!

Die Karte zeigt keinen Fehler. Eine Chance kriegt sie noch.

ViewNX-i habe ich installiert.

Die Zeit wird es zeigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten