Frage Problem mit Samsung-Drucker M283SDW

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Georgie1956

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin,
ich habe ein Problem (kein fototechnisches) mit meinem Samsung-Drucker M283SDW.
Das ist ein s/w-Laserdrucker, ein preisgünstiges Modell.
Jahrelang war er ein zuverlässiger Drucker, immer bereit, wenn ich drucken wollte. Er ist über USB an meinen MacMini angeschlossen.
Seit ein paar Tagen verweigert er seinen Dienst.
Wenn ich ihn einschalte, blinkt die Kontrollleuchte erst grün und er macht Geräusche, als ob er einige Walzen in Betrieb setzt. Das ist beides normal.
Nach ein paar Sekunden blinkt die Kontrollleucht rot. Es liegt also eine Störung vor.
Folgendes habe ich kontrolliert/getestet und kann ausgeschlossen werden:
Papierstau
irgendwelche Papierfetzen oder sonstige Dinge in der Mechanik, die da nicht hingehören
klemmende Walzen
fehlerhafter Anschluss am Rechner/Drucker
kein Papier im Papierfach
Fehler an der Kartusche: (die Samsung-Original-)Kartusche ist erst ein paar Wochen alt. Auch der Tausch gegen eine noch original verpackte brachte denselben Fehler)

Nicht ausschließen kann ich (weil ich nich weiß, wie ich das testen soll):
Papieraufnahme funktioniert nicht

Hat jemand eine Idee, die mich weiterbringen könnte?

Danke schon mal im Voraus.
 
Anzeigen
Hast du schon in der Bedienungsanleitung nachgelesen, was der Grund sein könnte?
Voller Resttonerbehälter? Glatte Einzugs-/Transportwalzen?

Ferndiagnosen sind halt nicht einfach … ;)
 
1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Nein, Ferndiagnosen sind nicht einfach....
Die Bedienungsanleitung ist nicht mehr zu finden, aber @waxman hat mir unten ein Link bereitgestellt. Da werde ich mal nachgucken.
 
Jahrelang war er ein zuverlässiger Drucker, immer bereit, wenn ich drucken wollte.
Leider ist es in der heutigen Zeit so und deshalb könnte es einfach sein, dass die Nutzdauer des Geräts aus welchem Grund auch immer abgelaufen ist. Hatte ähnlichen Fehler mit einem 4 Jahre alten Canon Drucker.
 
2 Kommentare
waxman
waxman kommentierte
Diese Ursache ist nicht unwahrscheinlich. Irgendwann ist die Bildeinheit am Ende. Das hängt natürlich auch von der Intensität der Nutzung ab.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Sowas habe ich auch schon mal gehört, aber bisher nicht geglaubt.
 
So ein Laserdrucker hat einige weitere Teile, die unter Verbrauchsmaterialien zählen und von Zeit zu Zeit getauscht werden müssen:

- Bildtrommel (viele sind für 20.000 Seiten ausgelegt)
- Resttonerbehälter (der alte muss als Sondermüll bei der Sondermüllannahme des Kreises abgegeben werden)
- Transferband

Wenn mehrere Ersatzteile getauscht werden müssen, ist der Anschaffungspreis des Laserdruckers schnell überschritten. Nachhaltig ist das nicht.

Ein Defekt in der Elektronik oder Mechanik kann natürlich aus zu einem Fehler führen.

Wenn das Benutzerhandbuch keinen Hinweis auf den Defekt oder das Austauschteil liefert, kann der Anruf beim Herstellersupport hilfreich sein.
 
1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
20.000 Seiten? Hm, es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich die erreicht habe.
Mal sehen, ob ich unter Wilfried's Link was finde.
Herstellersupport? Bisher habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, meist ist ein Callcenter dran, deren Agents sagen wir mal.... an leichten Informationslücken leiden.....
Irgendwelche Austauschteile werde ich nicht kaufen, eben wegen des niedrigen Anschaffungspreises dieses Druckers. Natürlich ist das nicht nachhaltig und ägert mich auch. Aber auch als Privatperson muss ich wirtschaftlich rechnen.
 
Hallo Georgie!
Wenn ich ihn einschalte, blinkt die Kontrollleuchte erst grün und er macht Geräusche, als ob er einige Walzen in Betrieb setzt. Das ist beides normal.
Nach ein paar Sekunden blinkt die Kontrollleucht rot. Es liegt also eine Störung vor.
Wenn das ganz plötzlich ohne Vorankündigung passiert ist, wird wohl die Heizung der Fixiertrommel hin sein.
Das ist ein Halogenbrenner-Stab, dessen Glühwendel wird durchgebrannt sein.
Hatte ich schon bei mehreren Druckern.
Manchmal kann man den unterbrochenen Glühwendel durch Erschütterungen (Drucker beim Einschalten kräftig schütteln und auf seiner Stellfläche aufschlagen lassen) wieder zusammenschweißen lassen, das hilft aber nur vorübergehend wenn überhaupt.
Ist zwar reparabel wenn man den Halogenbrenner als Ersatzteil herbekommt, rentiert sich aber meistens nicht.
 
2 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Hallo Michael,
das habe ich nicht überprüft, war mir aber so nicht bekannt. Ich schau mal, ob ich den Drucker soweit zerlegen kann.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Du brauchst nur die beiden Pole links und rechts an den Enden der Fixiertrommel (bei ausgestecktem Drucker!) mit einem Ohmmeter prüfen: Sind da 20 bis 60 Ohm, ist der Halogenstab noch gut, dann ist's was anderes. Ist da kein Durchgang, ist der Stab hin.
 
Ich bin einen Schritt weiter:
Zuerst habe ich versucht, die Konfigurationsseite des Druckers auszudrucken (separate Taste). Das ging problemlos. Das Druckbild sieht auch sauber aus.
Danach kann ich plötzlich wieder normal drucken, allerdings mit rot blinkender Kontrollleuchte. Im Netz habe ich einige Fragen genau diesen Inhaltes gefunden, allerdings mit keiner befriedigender Antwort.

Daraufhin habe ich eben mit dem Support telefoniert. Der Mensch machte einen überraschend kompetenten Eindruck und meinte, die Nutzungsdauer der Bildeinheit wäre wahrscheinlich fast abgelaufen. Um das zu bestätigen könnte man, wenn der Drucker gar nicht mehr druckt, im Rahmen einer Fernwartung feststellen was tatsächlich der Grund ist.

Ob ich mir das antue, weiß ich nicht. Reparaturen sind im Vergleich zu den Anschaffungskosten sicher zu teuer.
Ich werde mich schon mal umschauen, welchen neuen Drucker ich mir dann zulegen werde. Mittlerweile haben ja einige Airprint. Das wäre für mich nice to have....

Danke an alle, die hier geantwortet haben.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Wie gesagt, meiner druckt auch "noch". Der Support-Mensch orakelte, dass er es nicht mehr lange tun wird. Ich lasse mich mal überraschen.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Bei meinen Laserdruckern (habe drei verschiedener Sorte, aber alle von Brother) kann man im Menü einstellen, dass sie bei Tonermangel stoppen, oder weiter drucken, bis man nichts mehr erkennen kann (default: stopp), bei der Trommel ist da gar keine Menüeinstellung möglich - da könnte ich so lange weiter drucken, bis die Ausdrucke nur noch grau in grau werden.
Bei deinem Laserdrucker könnte es ähnlich sein - geh dort mal ins Menü!
Bei meinem 22 Jahre alten 3er BMW ist übrigens die Displaymeldung der nächsten Inspektion (Ölwechsel nach 30.000 km) bereits negativ (vorige Woche waren es noch 100 km bis zur Inspektion, heute sind es bereits -100 km) - er fährt trotzdem noch...
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Bei meinem Drucker habe ich keine derartige Menüeinstellung gefunden. Tonermangel interessiert ihn nicht, der druckt einfach weiter, ob man was lesen kann oder nicht.
Wenn der Toner zu zu neige geht, nehme ich die Kassette vor jedem Druckauftrag raus und schüttele sie etwas. Danach sieht das Druckbild für einige Seiten wieder gut aus.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn deinen Drucker Tonermangel nicht interessiert, dürfte ihn auch ein Ende der Lebensdauer der Trommel nicht interessieren.
Allerdings liegt bei "billigen" Laserdruckern der Geräte-Neupreis (einschließlich einer inhaltlich reduzierten Tonerpatrone) meist nur geringfügig über der Summe der Preise einer neuen Belichtungstrommel und einer Maxi-Tonerpatrone...
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Ich lasse den Drucker jetzt einfach laufen, solange er es noch tut. Ein neuer Drucker ist schnell gekauft.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten