Problem mit Objektiv AF-S DX VR 10-200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Julmer

NF Mitglied
Registriert
Hall ozusammen,

ich bin völlig neu in dem Forum und habe auch noch nie eine Nachricht verfasst.

nun ahbe ich folgendes Problem. Wir leben zur Zeit in Südafrika, wo ich mir im Februar auch eine D80 und das oben genannte Objektiv gekauft habe (übliche 1 Jahres Garantie) . Nach 3 wochen intensiver Nutzung fiel mir ein Geräusch beim Zommen auf und das Objetiv hatte Problme beim Scharfstellen. Zurück in den Fachhandel, von dort zu Nikon geschickt und nach 3 Wochen wieder erhalten mit dem Komentar: Sensor ausgetauscht und getestet. Als ich das Objektiv wieder ausprobierte war von dem Geräusch nichts mehr zu hören, aber im 200er Bereich stellte das Objektiv nun überhaupt nicht mehr scharf. Ich zurück zum Händler und und meinen Wunsch geäußert, dass ich das Objektiv ersetzt haben will, da es nach der Reparatur in einem schlechteren Zustand ist als vor der Reparatur. Die sagten mir, dass das von Nikon abhängt und sie nichts tun könnten. Nun wurde mir mitgeteilt, dass Nikon das Objektiv wieder repariert, aber nicht ersetzt.

nun meine Frage: Soll ich mich darauf einlassen (habe ich überhaupt eine Wahl?)? Kann ich mich auf eine solches 2 x repariertes Objektiv verlassen? (kenne mich mit der Technik überhaupt nicht aus und habe keine Ahnung, ob sowas gut geht oder nicht)

Würde mich sehr freuen ,wenn mir jemand helfen könnte, vielen Dank!

Julie
 
Anzeigen
Zur Frage kann ich dir nicht helfen, aber ich denke bei deinem Objektiv handelt es sich um das 18-200... vielleicht den Tippfehler im Titel kurz korrigieren.
 
Kommentar
nun meine Frage: Soll ich mich darauf einlassen (habe ich überhaupt eine Wahl?)?
Da sich hier im Forum vermutlich kaum jemand mit dem südafrikanischen Verbraucherrecht auskennt wird die Frage nach der Wahlmöglichkeit wohl nicht zu deiner Zufriedenheit beantwortet werden können. ;)

Kann ich mich auf eine solches 2 x repariertes Objektiv verlassen?
Die Sachen die ich bei Nikon zur Reparatur hatte waren nachher alle wieder in Ordnung und ich konnte mich auf sie verlassen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Julie,

Würde mich sehr freuen ,wenn mir jemand helfen könnte,
und herzlich willkommen hier im Forum.

Dein Anliegen hat hier gleich mehrere Probleme. Zum ersten ist es in D-Land nicht gestattet Rechtsausküfte via Forum auszutauschen ... falls es in diese Richtung gehen sollte. Zweitens wissen wohl die wenigsten von uns über über die Situation und Gepflogenheiten in Südafrika bescheid. Drittens ist (soweit ich das weiß ... unverbindlich) der Hersteller zumindest in Deutschland berechtigt zwei Reparaturversuche durchzuführen, bevor der Kauf rückabgewickelt werden kann.

Ich würde es ein zweites Mal zur Reparatur geben und schriftlich auf die Mängel hinweisen. Ein repariertes Objektiv ist erstmal kein schlechtes Objektiv. Wenn Du es abholst würde ich aber noch im Laden in einige Testbilder und den Händler ggf. um Rat fragen. Vermutlich ist auch er an zufriedene Kunden interessiert.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich wußt nicht, dass eine Rechtsberatung im Forum nicht erlaubt ist, danke für den Hinweis. Aber mir war natürlich klar, dass sich keiner in ZA auskennt (wobei es sich eben um eine weltweite Garantie von Nikon handelt). Vorrangig ging es mir darum, ob ein repariertes Objektiv wirklich verlässlich ist, wundert mich einfach, dass ein nagelneues O. schon nach ein paar Wochen einen Defekt hat und nach der ersten Reparatur einen noch größeren Defekt...Ich werde es diesesmal auf jeden Fall noch im Laden testen lassen.

Dir ein schönes Woe,

Julie
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten