Problem mit NEFs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 16643

Guest
Hallo liebe Experten, ich komme mit folgendem Problem nicht allein weiter:
Ich verwende seit D300 CNX zur Bearbeitung von NEFs. Nun kommt es vor, dass ich NEFs löschen will. Das geht nicht, weil das System meldet, die Datei wird
von einem anderen Programm oder einer anderen Person verwendet. Aber das
ist nicht immer so, manche NEFs lösche ich normal wie JPGs, bei anderen
gehts einfach nicht, was ich auch tue. Kann mir jemand sagen, wie man das
wieder unter Kontrolle bekommt?
Voraus schon mal danke!
Jürgen
 
Anzeigen
Hallo liebe Experten, ich komme mit folgendem Problem nicht allein weiter:
Ich verwende seit D300 CNX zur Bearbeitung von NEFs. Nun kommt es vor, dass ich NEFs löschen will. Das geht nicht, weil das System meldet, die Datei wird
von einem anderen Programm oder einer anderen Person verwendet. Aber das
ist nicht immer so, manche NEFs lösche ich normal wie JPGs, bei anderen
gehts einfach nicht, was ich auch tue. Kann mir jemand sagen, wie man das
wieder unter Kontrolle bekommt?
Voraus schon mal danke!
Jürgen

Huh, das wird wohl nicht so einfach zu lösen sein. Welches System? Ich kenne so etwas durchaus auch vom Mac - das gibt da viele Gründe, warum so eine Meldung erscheint. Das hängt aber wahrscheinlich nicht ursächlich mit CNX zusammen, das kenne ich auch von vielen anderen Programmen. Tritt das direkt nach dem Kopieren von der Speicherkarte auf? Wurde der Datenträger korrekt abgemeldet? Werden die Dateien von anderen Programmen im Hintergrund irgendwie gescannt (Virenschutz, Auto-BackUp etc.). Wie gesagt, die Gründe können vielfältig sein - wenn ich bspw. auf dem Mac ein jpg als Anhang via Mail versende, kann ich die originale jpg-Datei i.d.R nicht gleich danach löschen - sie wird von "Einem anderen Programm verwendet" :hehe:

Gruß PL
 
Kommentar
Danke erstmal fürs Nachdenken. Ich verwende Win PCs mit XP Prof.Weil es eben (bisher) nur bei NEFs auftritt (ich verwende die auch erst seit relativ kurzer Zeit), dachte ich an einen speziellen Bug von CNX. Nervös macht es einen, weil man es nicht reproduzieren
kann. Mal gehts, mal nicht. Virenscanner läuft natürlich im Hintergrund. Es tritt in der Tat meist nach dem Kopieren des Karteninhalts auf die Festplatte auf. Bei Photoshop-Operationen ist es mir nicht aufgefallen. Wie/wo kann man eigentlich feststellen, welches Programm irgendwo hinten läuft oder worauf es zugreift?
Gruß Jürgen
 
Kommentar
Hi, hatte ich auch schon (WinXP SP2), keine Ahnung wieso.
Erste Aktion: Laufwerk prüfen.
Laufwerk im Explorer, rechte Maustaste, Eigenschaften, Extras, jetzt prüfen oder DOS-Prompt chkdsk /f [Laufwerksbuchstabe] Vielleicht hat das Dateisystem ne Macke.
Wenn alles OK: extra-Löschprogramm benutzen. Wenn das auch zickt Problem ignorieren, am Ende der Arbeit PC neu booten und erst dann löschen.
Wenn sowas öfter vorkommt, evtl. mal mit einer Boot-CD booten und einen Virenscan laufen lassen, vielleicht findet der was. BartPE, Knoppix, Ubuntu etc. kann man dafür gut brauchen.
Merke: Wenn Daten weg sind sind sie weg. Backup schadet nie. :)
Grüsse Johannes
 
Kommentar
Wie/wo kann man eigentlich feststellen, welches Programm irgendwo hinten läuft oder worauf es zugreift?
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
Strg+Alt+Entf startet den Taskmanager. Auf den Reiter Prozesse klicken, alle laufendes Tasks werden angezeigt. Besser noch Prozessmanager (mal nach Procmon.exe googeln). AutoRun Manager ist auch sehr gut. Es sollte kein CNX Problem sein sondern ein Problem des Betriebssystems.
 
Kommentar
Hallo Jürgen,
Strg+Alt+Entf startet den Taskmanager. Auf den Reiter Prozesse klicken, alle laufendes Tasks werden angezeigt. Besser noch Prozessmanager (mal nach Procmon.exe googeln). AutoRun Manager ist auch sehr gut. Es sollte kein CNX Problem sein sondern ein Problem des Betriebssystems.

Ja, kann ich nur bestätigen. Hat ausschließlich mit dem Betriebsssystem zu tun. Abhilfe wie oben beschrieben oder Neustart des Rechners und anschließendes Löschen ( ohne erneut das zu löschende Bild "anzupacken", sprich zu öffnen o.ä.)

Carsten
 
Kommentar
Ich hatte früher mal dieses Problem, es ist ungefähr bei 4 oder 5 Bildern nach der Bearbeitung aufgetreten.

Bei mir lag es am Virenscanner. Nach einem Update war das Problem behoben.
Ev. wäre es auch möglich, NEF Dateien vom Online Scan auszunehmen.

Mir hat damals der Collomb Unlocker geholfen, die gelockten Dateien zu löschen.
Er greift aber sehr tief ins System ein, und sollte nicht unbegründet eingesetzt werden.

Walter
 
Kommentar
Danke für die fundierten Tips. Ich habe es jetzt (reproduzierbar) geschafft:
System runterfahren, neu starten, NEF/JPG direkt anfassen, und weg. Klappt.
Gruß Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten