Problem mit Neewer 750 II an D600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bilderknipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ein billiger Blitz für gelegentlchen Einsatz, der mir aber völlig ausreicht bzw. ausgereicht hat an der D7000 sogar für Hochzeitsfotografie im düsteren Turmkeller des Kölner Rathauses. An meiner D600 will er aber leider nicht so, wie ich will, obwohl die D600 auch auf seiner Kompatibilitätsliste steht. Ich fürchte deshalb, daß mit der Kamera was nicht stimmt.
Die Kameraeinstellungen einschließlich Zoom übernimmt er und zeigt sie auf dem Display an. Im TTL-Betrieb schaltet er aber bei keiner Einstellung auf die Synchronzeit sondern läßt die Kamera gemütlich 4 sec belichten, bevor er auslöst. Hat jemand eine Ahnung, was damit ist? Vielleicht auch nur eine falsche Einstellung in den Tiefen des Kameramenüs? Eventuell hängt das auch mit einem anderen Blitzproblem zusammen: der interne Blitz klappt meist erst nach mehreren Versuchen auf.
 
Anzeigen
Die längste Blitz-Synchronzeit lässt sich bei meiner D700 im Kameramenü (Funktion e2) einstellen. Ab Werk steht sie bei 1/60 s, aber man kann sie bis 30 s hoch, also auch auf z.B. 4 s einstellen. Könnte bei der D600 ähnlich sein.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Wahrscheinlich hast Du den Blitzmodus an der Kamera auf ‚rear‘ stehen.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Daß man die längste Synchronzeit einstellen kann, habe ich gesehen und auf 1/60 eingestellt. Der Blitz oder die Kamera schert sich aber nicht drum.
Auf dem Info-Bildschirm wird , wie ich gerade gesehen habe, genau das angezeigt, was die Kamera/der Blitz macht: slow und rear. Wo man das im Kameramenü ein- oder ausstellen kann, habe ich nicht gefunden.
Ich möchte übrigens häufig auch mit längerer Synchronzeit und rear fotografieren, aber doch nicht mit mehreren Sekunden. Vor allem sind die Aufnahmen dann total überbelichtet, weil offenbar genau die Zeit genommen wird, die auch ohne Blitz genommen würde bei fixer Einstellung auf ISO 200.
 
Kommentar
Jochen, ich habe zwar keine D600, aber links vom Spiegelkasten (Kamera von vorne gesehen natürlich rechts) müsste
eine kleine Taste mit einem Blitzsymbol sein. Wenn Du die Taste gedrückt hältst, kannst Du mit dem hinteren Einstellrad
den Blitzmodi wählen. Die Änderungen werden im Schulterdisplay angezeigt.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Danke habe ich jetzt auch gefunden. Ich dachte die Taste wäre nur für den internen Blitz. Daß man dafür aber 3 Hände braucht .... mit der einen drückt man die Taste, mit der zweiten dreht man am Einstellrad und mit der dritten hält man die Lupe, damit man das winzige Symbol überhaupt erkennt. Scherz beiseite. Helfen tut das nicht wirklich.
Mit dem einfachen Symbol ist scheinbar alles ok auch indirekt. Bei Einstellung "Slow" blitzt er sofort gefolgt von einer 4 sec Zeitbelichtung und das Bild ist überbelichtet. Bei "Rear" denkt der Blitz garnicht dran nur auf den 2. Vorhang bei normaler Belichtungszeit zu blitzen sondern er blitzt 2x. Zuerst beim Auslösen und dann am Ende der 4 sec Zeitbelichtung. Natütlich auch überbelichtet aber nicht mehr als mit 1 Blitz. ?????
Die auf dem Infobildschirm angezeigt Kombination Rear+Slow wüsste ich nicht wie einzustellen.
Habe Slowsync mit meiner Lumix immer gern z.B. in der Disco benutzt, um die tanzenden Leute nicht totzublitzen. Ok, das kann ich mit der Standardeinstellung und langer Zeitvorwahl auch erreichen, aber schöner wäre es natürlich, wenn es am Ende der Belichtung blitzt.Und wozu sind eigentlich die Einstellungen "Synchronzeit" und "längste BElichtungszeit mit Blitz" überhaupt gut?
Tja, das Blitzen war schon immer eine Nikonspezialität im positiven Sinn. Die Blitzanleitung zur F801 war ungefähr so umfangreich wie die Kameraanleitung. Da hat man echt was gelernt. Vielleicht lerne ich ja jetzt auch nochmal was.
 
Kommentar
Die Nummer mit der dritten Hand ist gut. Das Symbol im Display ist wirklich sehr winzig.

Die Blitzsynchronzeit ist die kürzeste Zeit, in der der Schlitzverschluss den Sensor komplett freigibt. Bei der D600 dürfte das 1/200 Sek. sein. Bei kürzeren Verschlusszeiten, bspw. 1/1000 Sek, folgt der zweite Verschlussvorhang sofort dem ersten. In dem Fall ist der Sensor nie komplett frei, sondern zur Belichtung wandert lediglich ein schmaler Schlitz über den Sensor. Würde in dem Fall geblitzt werden, bekäme der Sensor nur einen schmalen Streifen des Blitzes ab.
 
Kommentar
Nee, man kann da nur den Stroboskopblitz oder längere Synchronzeiten einstellen. Einen Effekt habe ich aber nicht bemerkt.
 
Kommentar
Ha, ich gebe mich doch nicht so einer doofen Kamera geschlagen!! Auf der Suche nach all den Symbolen aus der Anleitung bin ich drauf gekommen, daß die Blitzmodi nicht nur winzig auf dem Schulterdisplay angezeigt werden sondern auch lesbar auf dem Monitor, wenn man vorher die Info-Taste drückt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten