Problem mit Konvertierung von nefs, Streifen im Bild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TMCD

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe ein Problem mit ViewNX 1.03 und *.nef Datein von einer D80. In der Vorschau von ViewNX und beim betrachten sind die Bilder fehlerfrei. Erst wenn ich diese in jpg bzw. tif konvertiere sind farbige Streifen im Bild bzw. mansche Bilder sind komplett verfärbt. Zur Cam D 80 mit aktueller Firmware, Speicherkarten ausschließlich ScanDisk Ultra II 2 GB. Kopiere die Daten von der Scandisk mittels einem Hama 9in1 Kartenleser auf die Platten. Es sind die Orginal Datein und die Backups betroffen. Anbei mal 2 Beispielbilder:

nf1.jpg


nf2.jpg


Ich habe es auch mal mit dem dng-Converter Ver. 3.3.0.52 von Adobe probiert, dieser konvertiert gar nicht mit der Fehlermeldung "Fehler beim komparsen der Datei". Verwende Photoshop Elements 4, der integrierte RAW Konverter funktioniert nicht und neuere kann ich nicht verwenden da diese nicht mit PSE 4 zusammenarbeiten. Und CaptureNX kann ich nicht verwenden da ich davon schon mal eine Trial verwendet habe und diese bereits abgelaufen ist.

Greets aus L.E.

Torsten
 
Anzeigen
Hallo Torsten!

Also ich habe mir gerade mal ein RAW runter geladen, dass geht hier [1].
Bei mir nach der Konvertierung mit ViewNX keine Probleme.

Da Backups und Originale betroffen sind, befürchte ich, dass Du ein technisches Problem hast.

Hast Du die Bilder noch auf der Speicherkarte? Wenn ja, übertrage sie mal via USB-Kabel von der Kamera und wenn Du kannst, testweise mit einem anderen Kartenleser.

Da die (einfachen) Kartenleser inzwischen nur noch "Schüttgut" sind, sind diese im Zweifel der erste Verdächtige. Bisher lag ich oft richtig.

[1] http://raw.fotosite.pl/index-Nikon_D80_Nikkor_18-70_f3.5-4.5_isotest.htm
 
Kommentar
Hallo Torsten,

solche Störungen entstehen, wenn die Datei korrupt ist.
Ich hatte 2 solcher korrupten Files auch einmal, zum Glück war mein Backup auf ImageTank damals noch rein.

Die Dateien können bei folgenden Vorgängen korrupt werden.

1.) Übertragung der Daten von Speicherkarte auf ImageTank
2.) Übertragung der Daten in den PC
3.) Beschriftung der Bilder mit IPTC/XMP Daten (in ViewNX, CNX, ...)
4.) Bearbeitung der NEF-Bilder (mit ViewNX, CNX)

In jedem NEF ist einmal das RAW-Bild (welches die Störungen zeigt),
und einmal ein JPEG-Preview Bild, das in deinem Fall nicht korrupt ist.
Daher werden die Bilder in der Voransicht auch korrekt angezeigt.

Für die Zukunft würde ich empfehlen, bei den Übertragungsschritten 1 und 2 immer ein vollständiges Verify zu machen.

Walter
 
Kommentar
Hallo,

Danke für eure schnelle Hilfe.

@ Dennis
Was würdest du denn für ein Kartenlesegerät empfehlen? Oder generell nur per USB von der D80 kopieren? Diese Bilder habe ich nicht mehr auf einer SD. Sind vom Januar 07.

@Walter
Entschuldigung für die Frage was ist ein "vollständiges Verify"?

Habe mal vom ersten Bild die nef Datei hochgeladen (9,61 MB). Wenn mal bitte einer von euch schauen könnte ob dann selbige Fehler auftreten. Evt. ist es ja auch meine Hardware k.a.

Sry. Link vergessen zum nef: http://leipzig-meine-stadt.de/DSC_0764.NEF
 
Kommentar
Ich arbeite hier mit dem "hama USB 2.0 Card Reader 1.000 & 1". Der kann auch SDHC-Karten mit über 17 MB/s lesen. Kommt natürlich auch ein wenig aufs System an.

Edit: Ich habe mir mal ein Beispielbild angesehen und kann den Effekt bestätigen: horizontale schwarze Linien en masse bei genügend starker Vergrößerung der Schnatterenten ... Dazu fällt mir allerdings nicht viel ein ... Vielleicht noch einmal die Karte formatieren (in der Kamera)?
 
Kommentar
@Walter
Entschuldigung für die Frage was ist ein "vollständiges Verify"?
Wenn ich Dateien auf den Image-Tank oder in den Computer übertrage,
dann verifiziere (überprüfe) ich anschließen, ob wirklich alle Daten korrekt übertragen wurden.

Am einfachsten geht das, indem man die exakt übertragene Datenmenge vergleicht.
Besser ist es, wenn die Transfer-Software die Daten auf Bitebene vergleichen kann.

Walter
 
Kommentar
Habe mal vom ersten Bild die nef Datei hochgeladen (9,61 MB). Wenn mal bitte einer von euch schauen könnte ob dann selbige Fehler auftreten. Evt. ist es ja auch meine Hardware k.a.

Sry. Link vergessen zum nef: http://leipzig-meine-stadt.de/DSC_0764.NEF

Hallo Torsten,
habe mir das *.nef herunter geladen. Bei mir siehts genau so aus wie bei Dir. Erklärung habe ich keine andere, ich denke auch, bei der Übertragung sind die Files zerstört worden. Ich übertrage immer via USB.
 
Kommentar
Auch bei mir treten die Streifen bei der Konvertierung Deiner Datei auf (1x JPEG und 2x TIFF - siehe anliegender Screenshot):



Gruß Norbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten