Frage Problem mit JPEG auf zweite Karte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rudiraith

NF Mitglied
Registriert
Ein komischer Effekt tritt bei meiner D3 auf:

Einstellungen: JPEG fine & Raw; Raw auf Karte1, JPEG auf Karte2.
Oder Backup.

Beide Karten frisch formatiert.

Nach einer Serie von Aufnahmen Playback: Sobald das erste oder letzte Bild der Serie angezeigt wird, leuchtet die Karten-LED (fast jedesmal, nicht immer) dauernd, keine weitere Bedienung mehr möglich, auch kein Ausschalten. Da hilft nur Batterie raus.

Alle anderen Karteneinstellungen klappen (Reserve, JPEG&Raw auf eine Karte).

Weiß wer Rat?
 
Anzeigen
Karten sind neu und zwar:

Lexar Premium Series 4GB 80x
Green Memory 4GB 120x

Kopieren zwischen den Karten geht übrigens auch nicht!
 
Kommentar
hmmm...passt nicht ganz zum thema, aber ich habe auch ein etwas komisches verhalten meiner d3 mit nagelneuen transcend-karten:

slot 1: 16GB 400x
slot 2: 16GB 133x

habe das gefühl, dass die kamera an sich "langsamer" geworden ist.

was heisst das?

wenn man ein bild schiesst und in die playback-funktion will, vergeht eine "gedenksekunde" bei recht langem leuchten der grünen led. genauso, wenn man die einfache menü-taste drückt -> schwarzer bildschirm mit sanduhr bis dann irgendwann das menü erscheint.

hat jmd ähnliches beobachten können? bzw weiss jmd, ob es nicht gut verträglich ist, wenn 2 karten mit unterschiedlichen geschwindigkeiten benutzt?

danke und schönen abend!
 
Kommentar
Ich habe die D3 ja nun ne ganze Weile, aber derartige Probleme noch nie gehabt. Verwende allerdings in beiden Slots stets gleiche Karten, heuer z.B. Sandisk 8GB.
 
Kommentar
Moin zusammen.
Hab meine D3 zwar erst kurz, aber keine deartigen Probleme festgestellt.

Slot 1 = RAW auf SanDisk Ultra II 8GB
Slot 2 = JPG auf Paladium 4 GB (NoName)

LG, Alfred
 
Kommentar
Nein, das Problem tritt nur auf, wenn beide Slots involviert sind. Also beim Kopieren, oder 1:Raw, 2:JPEG. Dann übrigens ja erst, wenn die Serie wiedergegeben werden soll. Und dann (häufig, aber nicht immer) wenn das letzte oder (bei umgekehrter Wiedergabe das erste) Bild angezeigt wird und die Serie wieder von vorne anfangen müsste.
 
Kommentar
Und dann (häufig, aber nicht immer) wenn das letzte oder (bei umgekehrter Wiedergabe das erste) Bild angezeigt wird und die Serie wieder von vorne anfangen müsste.

Also erst zeigt sie ja die JPG Bilder an. Wenn du dann weiter klickst müsste ja die zweite Karte (Slot 1) mit den RAW Bildern von vorne anfangen. Bei dem Kartenwechsel also klemmt es bei deiner D3?

LG, Alfred
 
Kommentar
Ein Beispiel:

Backup auf 2. Bildkontrolle aus -> OK

dto. mit Bildkontrolle ein -> Fehler

Noch eins:

Drei Raws auf 1 aufnehmen und abspielen -> OK
dann

Umstellen auf Backup nach 2, JPEG Basic. Drei o. Bildkontrolle aufnehmen. Abspielen: erste drei Raws kommen, dann die drei JPEGs, dann wieder die drei Raws, dann Hänger!

Rätsel...
 
Kommentar
Hm, nimm doch mal nacheinander andere CF-Karten. Hab hier auch noch son 4 GB Teil von MediMax was nur ab und zu funktioniert. Bei jedem 3. oder 4. Zugriff melden die Kameras Fehler. (D3, D100 und D300)

Ansonsten bleibt wohl nur der Nikon-Service.

LG, Alfred
 
Kommentar
Hatte ich, hab jetzt aber mal alles ausgeschaltet, drei Raws auf Karte 1 aufgenommen, versucht, auf Karte 2 zu kopieren -> Hänger beim ersten Bild
 
Kommentar
Das wars! Die beiden Karten mit unterschiedlicher Geschwindigkeit passen irgendwie nicht zusammen. Mit zwei gleichen Karten gehts.
 
Kommentar
danke, rudiraith! das werde ich dann wohl auch mal mit meinem "problemchen" ausprobieren, wenn`s tatsächlich an den unterschiedlichen Geschwindigkeiten liegt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten