Problem mit FE2 und Selbstauslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael Guist

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich fotografiere mit meiner guten, alten FE2 bei statischen Motiven meistens mit SVA über den Selbstauslöser. In der letzten Zeit hat der Selbstauslöser ab und zu nicht funktioniert. Der Spiegel klappt weg, der Selbstauslöser läuft ab, löst aber nicht aus. Der Sucher bleibt schwarz. Ich kann den Spiegel nur über das manuelle 250el zurückholen. Das ist mir ca. 3-4 mal bei 20 Filmen passiert.

Kündigt der Selbstauslöser oder die Kamera damit ihr Ende an? Oder kann man mit reinigen, schmieren oder ölen die Kamera wieder gütig stimmen?

Falls eine Werkstatt helfen kann, wer kennt eine im Bereich Darmstadt/Frankfurt?

Vielen Dank im Voraus.

Michael Guist.
 
Anzeigen
Hallo Michael,

die ganze Spiegelkastenmechanik (dazu gehört auch der Selbstauslöser und die Abblendtaste) ist recht komplex und eher nicht zur Selbstreparatur geeignet. Auch mit Ölen muss man vorsichtig sein. Höchstens von aussen auf die Achse des Selbstauslösers einen halben Tropfen gutes Feinmechanikeröl.

Bitte auch mal die Batterie checken.

Wenn alles nicht hilft, in Frankfurt gibt es Mandic, der ist für mechanische Nikons bestens gerüstet.

Gruss

Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten