Problem mit EN-EL3e

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Salmanazar

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe seit heute ein Problem mit dem Akku (Original Nikon EN-EL3e) für meine D200:
Selbst nach vollständigem Laden über Nacht "behauptet" die Kamera, der Akku sei total leer. Sämtliche Anzeigen gehen sofort nach dem Einschalten aus und auf dem oberen LCD-Display blinkt die Akku-Anzeige.

Der Akku ist jedoch tatsächlich nicht leer, sondern vollständig geladen. In der D50 wird er als "voll" angezeigt und funktioniert auch wie er soll.

Die Kontakte habe ich bereits gereinigt. Ich vermute, dass die "Kommunikation" zwischen dem Akku und der D200 über den dritten Kontakt nicht funktioniert. Äußerlich sind keine Beschädigungen o.ä. zu erkennen; der Akku sieht aus wie neu. Er ist auch nie runtergefallen.

Habt ihr irgendwelche Hinweise / Tips? Vielen Dank im voraus.
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe seit heute ein Problem mit dem Akku (Original Nikon EN-EL3e) für meine D200:
Selbst nach vollständigem Laden über Nacht "behauptet" die Kamera, der Akku sei total leer. Sämtliche Anzeigen gehen sofort nach dem Einschalten aus und auf dem oberen LCD-Display blinkt die Akku-Anzeige.
...
Habt ihr irgendwelche Hinweise / Tips? Vielen Dank im voraus.

Den selben Effekt hatte ich gestern auch: hatte die Kamera (D80) über USB am Rechner und vergessen auszuschalten.
Original Akku, Distanzringe, M42 Objektive mit Adapter.

Danach ging auch nix mehr, Akku leer, sowohl nach Aufladen des Originalakkus als auch mit Ersatzakkus, immer der gleiche Effekt.
Rumgegoogelt, ob es einen Reset-Knopf gibt, ich kam nicht ins Menü, nix ging mehr ausser blinkender Batterie oben.

Und als ich dann frustriert ins Bett gehen wollte und mir überlegte, wo meine Garantieunterlagen zu finden seien, hab ich dann nochmal mein Nikkor AF 80-200 D draufgemacht, und siehe da: alles ging wieder, als wär nix gewesen.

Probier einfach mal verschiedene Objektive durch, ich hoffe, Du hast machst die gleichen Erfahrungen...

Gruesse aus Berlin

Harald
 
Kommentar
Vor Jahren hatte ich auch mal etwas gesehen - ich weiß nicht bei welcher Kamera - wo man auch einen kamerainternen Kurzschluss beseitigen konnte. Ob das auch über den Resetknopf ging, kann ich nicht mehr sagen.

Helmut
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Leider hat ein Objektivwechsel nichts gebracht. Außerdem funktioniert mein zweiter EN-EL3e einwandfrei. Vermutlich ist der eine Akku defekt...
 
Kommentar
Hallo !

Die D200 zeigt ja auch die Lebensdauer des Akkus an ( Handbuch S. 123 ).
So wie ich das sehe, wird das über die Anzahl der Ladezyklen berechnet. Wäre ja schon ein tolles Ding, wenn die D200 den Akku verweigert, nur weil er zu oft geladen wurde und damit zu "alt" ist :eek:
Hat denn jemand schon einen Akku, dessen Lebenszyklus sich am Ende befindet und noch geht. :confused:

Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo Horst,

danke für Deinen Link.
Leider bin ich in absehbarer Zeit nicht in Düsseldorf, hoffe aber, dass Nikon auch für mich eine ähnlich "unbürokratische Lösung" findet, wenn ich den Akku zu ihnen schicke.

Inzwischen vermute ich auch ein Problem an der Elektronik, denn der Akku funktioniert ja in der D50 einwandfrei.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten