[GELÖST/SOLVED] Problem mit Datei öffnen nach PS 24.3Update

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

didinbg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich kann seit dem Update auf PS 24.3 (Abo Modell) keine Bilddateien mehr in PS öffnen !
Egal welches Format (NEF, TIFF, JPEG), egal ob aus LRC oder BR.
Die Dateien öffnen sich zwar, aber der Bildbereich in PS pulsiert Stroboskop-artig zwischen schwarz und weiß.
Die Ebenen Vorschau zeigt das Bild aber an.
Man kann nur noch die Datei schließen.

Bis gestern (vor dem Update) ging alles perfekt.
Hat noch jemand dieses Problem seit dem Update?
Hat jemand einen Tipp?
Danke für Eure Unterstützung.
 
Anzeigen
Hallo zusammen,
ich kann seit dem Update auf PS 24.3 (Abo Modell) keine Bilddateien mehr in PS öffnen !
Egal welches Format (NEF, TIFF, JPEG), egal ob aus LRC oder BR.
Die Dateien öffnen sich zwar, aber der Bildbereich in PS pulsiert Stroboskop-artig zwischen schwarz und weiß.
Die Ebenen Vorschau zeigt das Bild aber an.
Man kann nur noch die Datei schließen.

Bis gestern (vor dem Update) ging alles perfekt.
Hat noch jemand dieses Problem seit dem Update?
Hat jemand einen Tipp?
Danke für Eure Unterstützung.
Nein, ich habe diese Probleme nicht. Vielleicht auf die Vorversion zurückgehen und neu installieren?
 
Kommentar
Auch keine Probleme mit dem upgrade auf 24.3.

Ev. Probleme mit der Grafikprozessor-Unterstützung. Versuch mal den Grafikprozessor zu deaktivieren (PS -> Voreinstellungen -> Leistung)
 
Kommentar
Bei mir ist alles io.
In CC - Desktop kannt du auf eine Vorversion zurücksetzen. Neben "öffnen" die drei Punkte anklicken > andere Version.
 
Kommentar
Ich hab bei meinen schwächeren PC kürzlich einen Hinweis gelesen, der von Adobe irgendwie eingeblendet wurde. Sinngemöß war die Info, dass meine Grafikkarte fär die nächste Version des Programms nicht mehr ausreicht.
Weiss aber jetzt nicht mehr ob der Bezug auf Premiere oder PS lautete...
Aber Grafikkarte/Treiber(Grafikprozessor ist vermutlich kein schlechter Hinweis.
 
Kommentar
Richtig, ändere in den Voreinstellungen die Nutzung der Grafikkarte/Unterstützung, dann funktioniert es tadellos.
PS nach den Änderungen neu starten.
 
1 Kommentar
aloa
aloa kommentierte
Danke, hat auch bei mir geholfen.
Gruß Helmut
 
Da mein PC auch in die Jahre gekommen ist habe ich jetzt mal interessenhalber nachgeschaut.
Und siehe da die Nutzung der Grafikkarte ist ausgeschaltet, ich war es nicht. Sie lässt sich auch nicht mehr einschalten,
Einstellfelder sind grau.

Da wird wohl bei einigen ...
 
Kommentar
Grafikkarte fär die nächste Version des Programms nicht mehr ausreicht

Nutzung abgeschaltet

Grafikkarte ist ausgeschaltet
Jetzt verstehe ich nur eines nicht:
wenn schon die Grafikkarte nicht mehr ausreicht, wieso reicht dann die normalerweise schwächere Onboard-Grafik des Prozessors noch aus?

Und zweitens: ist die Leistung dann nicht grottenschlecht?
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Kompatibilität überprüfen:

Photoshop -> "Hilfe" -> "GPU-Kompatibilität"

Screenshot 2023-03-25 130703.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-25 130703.png
    Screenshot 2023-03-25 130703.png
    21,9 KB · Aufrufe: 175
of51
of51 kommentierte
... zu alt, zu schwach:mad:
Irgendwann brauche ich was neues, meine alte Kiste ist auch nicht mehr Win11 fähig.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte

Ich würde vermuten den Vorteil merkt man z.B. bei Massenausgabe. Also wenn man 50 Bilder rendert und exportiert. Bei einzelner Bildbearbeitung glaube ich auch nicht dass die Graka-Berechnung (GPU) überhaupt strapaziert wird.
 
E
Emc2 kommentierte
Ich brauchte eine neue Grafikkarte (und aus logistischen Gründen einen neuen PC), weil Topaz Sharpener AI ohne GPU nicht ordentlich funktionierte: Die Schärfung eines Bildes (Reduzierung der Bewegungsunschärfe) dauerte mehr als 8 Minuten (!).
 
of51
of51 kommentierte

Im Allgemeinen läuft alles flott. Es gibt aber Bearbeitungsschritte da fehlt dann einfach Leistung,
zb der Wischfinger auf größere Bereiche angewandt da kann man Kaffee trinken gehen.
 
In den Voreinstellungen von Photoshop -> Technologievorschau -> Native Arbeitsfläche deaktivieren -> Hier das Häkchen setzen! Voilá! Alle Dateien öffnen wieder wie gewohnt.


Photoshop-Native-Arbeitsflaeche-deaktivieren-1024x504.jpg


Vielleicht hilfts ja.
 
1 Kommentar
aloa
aloa kommentierte
Danke.
 
Hallo,
nach meinem Gefühl ist da kein Unterschied in der Arbeitsgeschwindigkeit festzustellen, nachdem die Nutzumg der Karte abgestellt wurde.
Aber der Hinweis von Alfred (Balo) hat mich dazu bewegt, die Nutzung der Karte wieder aktivieren, aber dafür die
"native Arbeitsfläche zu deaktivieren" . Topp, die Sache läuft !!;)
 
2 Kommentare
aloa
aloa kommentierte
Genau so habe ich es jetzt auch gemacht. Super! Danke!. Wenn ich die Grafikkarte deaktiviere, öffnen sich zwar die Bilddateien, die Darstellung kleiner Schriften erscheint aber ungenau. Habe das also wieder rückgängig gemacht und Balos Ratschlag befolgt.
Gruß
Helmut
 
Balo
Balo kommentierte
Das hast du gut gemacht. ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten